f28 Getriebe

Passt der 16V nicht so richtig in den Corsa-A? Hier wird Dir geholfen.
Antworten
87erc20xe
Beiträge: 73
Registriert: 4. Jan 2013, 15:29
Wohnort: 37589 kalefeld

f28 Getriebe

Beitrag von 87erc20xe »

Hallo ich bräuchte mal eure Hilfe hat einer von euch eine Anleitung bzw ExplosionsZeichnung vom f28 Getriebe? Ich habe vor den synchronRing vom 3ten Gang zu tauschen, da ich unter vollLast 1, 2 und wenn ich dann in 3ten schalte gehts krrrt. Falls es was ausmacht mein Getriebe ist grade verzahnt über Hilfe währe ich sehr erfreut ich habe bisher noch kein Getriebe aufgemacht aber all zu schwer kann es nicht sein, falls es Dinge gibt die man besonders beachten sollte würde ich mich auch dabei über Hinweise freuen mfg 87erc20xe
Benutzeravatar
kompressormichel
Beiträge: 581
Registriert: 10. Feb 2009, 17:05
Wohnort: Aachen

Re: f28 Getriebe

Beitrag von kompressormichel »

Da hast du, glaube ich aber was vor.
Habe das selbe Problem bei meinem F28,
und es soll wohl nicht einfach sein bei diesem Getriebe wegen
irgentwelchen aufgeschrumpften Rädern.
Wenn du was bekommst ,kannst du es ja schreiben.
Interressiert mich auch :wink:

Gruß Michael
Update 2014
Wer mal ne runde mitfahren will,einfach
https://www.youtube.com/watch?v=5HQowHT ... YWUAOeO1DQ
eingeben
87erc20xe
Beiträge: 73
Registriert: 4. Jan 2013, 15:29
Wohnort: 37589 kalefeld

Re: f28 Getriebe

Beitrag von 87erc20xe »

Hallo ok ich habe eventuell eine Möglichkeit mein corsa wurde vom ingeneur (oder wie man das schreibt) von irmscher MotorSport damals aufgebaut und der diesen corsa aufgebaut hat hat alle DTM Wagen technisch konstruiert bis 1995 ich werde ihn mal fragen ob er eine Zeichnung rausgeben kann und mir mehr beschreiben kann das mit dem wie du geschrieben hattest habe ich auch gelesen wenn ich was weiß oder irgendwas in der Hand habe werde ich mich melden... 2 fragen hätte ich noch wenn das Getriebe draußen ist und gemacht wird was haltet ihr davon eine differenzial Sperre einbauen lassen mein corsa hat 196,4 ps und irgendwie habe ich Angst das mein differenzial irgendwann schlapp macht und das 2te. Kompressormichel bist du auch auf dem Opeltreffen in OschersLeben? Kannst mir auch gerne pn schicken würde mir gerne mal dein corsa angucken mfg patrick
Benutzeravatar
kompressormichel
Beiträge: 581
Registriert: 10. Feb 2009, 17:05
Wohnort: Aachen

Re: f28 Getriebe

Beitrag von kompressormichel »

Ne Sperre macht IMMER sinn!
Wenn mann drüber nachdenkt, eine zu kaufen-
machen :wink: .
Ist halt deutlich besseres beschleunigen damit möglich.
Über die Haltbarkeit würde ich mir bei 200 Ps +/-
(es kommt eh in erster linie auf Drehmoment an)
überhaubt keine Gedanken machen.

Und zum Treffen,
Nein,bin nicht da.
Ich bin kein "treffenfahrer".
Im kleinen Kreis,wenn die Zeit es hergibt-gerne.
Dazu kommt, das mein Wagen wegen Umbau,
evtl. dieses Jahr garnicht rollt :roll:

Gruß Michael
Update 2014
Wer mal ne runde mitfahren will,einfach
https://www.youtube.com/watch?v=5HQowHT ... YWUAOeO1DQ
eingeben
Benutzeravatar
Michi
Beiträge: 837
Registriert: 29. Dez 2008, 09:14
Wohnort: Piesport
Kontaktdaten:

Re: f28 Getriebe

Beitrag von Michi »

87erc20xe hat geschrieben:(...) was haltet ihr davon eine differenzial Sperre einbauen lassen mein corsa hat 196,4 ps und irgendwie habe ich Angst das mein differenzial irgendwann schlapp macht (...)
Sperre, wie schon gesagt, gerne. Aber die Argumentation ist falsch. Die Belastung für Differential, Getriebe, Kupplung etc. ist mit Sperre HÖHER als ohne! WENN also was zerreißt, dann mit Sperre. Ohne geht eben überschüssige Energie in Wärme und Qualm über.
Michi

Bild
Bekennender Erstserien-Fan!
Benutzeravatar
www.corsafan.de
Beiträge: 795
Registriert: 19. Feb 2006, 04:06
Wohnort: Rehden (Niedersachsen)
Kontaktdaten:

Re: f28 Getriebe

Beitrag von www.corsafan.de »

Soweit ich das verstanden habe, gleicht ein Sperrdifferential aber die krass unterschiedlichen Geschwindigkeiten zwischen linken (stehenden) und rechten (durchdrehenden) Rad aus und reduziert damit sogar wieder die Belastungen?!

Ich hab auch das F28 mit Quaife-Differentail drin, bei 315 PS, und es hat das Fahrverhalten schön ruhig bekommen. Durchbeschleunigen ist jetzt sogar einhändig möglich.

http://www.corsafan.de/downloads/2009-08-24.avi

Bin auch wieder in Oschersleben dabei. Hab mein F28 damals aber komplett bei Hürlimann/Walters Garage machen lassen und kann daher über Details leider nichts sagen.
87erc20xe
Beiträge: 73
Registriert: 4. Jan 2013, 15:29
Wohnort: 37589 kalefeld

Re: f28 Getriebe

Beitrag von 87erc20xe »

Hallo danke schonmal für die antworten :-) www.corsafan.de ich denke man sieht sich bestimmt dann mal auf OpelTreffen ich werde die Tage mein corsa mal als Bild reinstellen wenn du mich siehst bitte anhalten :-D Gruß patrick
Benutzeravatar
Michi
Beiträge: 837
Registriert: 29. Dez 2008, 09:14
Wohnort: Piesport
Kontaktdaten:

Re: f28 Getriebe

Beitrag von Michi »

www.corsafan.de hat geschrieben:Soweit ich das verstanden habe, gleicht ein Sperrdifferential aber die krass unterschiedlichen Geschwindigkeiten zwischen linken (stehenden) und rechten (durchdrehenden) Rad aus und reduziert damit sogar wieder die Belastungen?!
Die unterschiedlichen Drehzahlen werden doch nur durch den mitdrehenden Differentialkorb ausgeglichen. Das ist keine Belastung für das Differential, sonst wäre das durch enge Kurven, rangieren und einparken längst kaputt.
Michi

Bild
Bekennender Erstserien-Fan!
max-nl
Beiträge: 1755
Registriert: 8. Jan 2012, 18:23
Wohnort: Saarland - HOM
Kontaktdaten:

Re: f28 Getriebe

Beitrag von max-nl »

Michi, das mit einen normalen (offen) Differential weniger belastet werd statt einen Differntial-sperre stimmt nicht ganz.
Habe schon mehrere Differentialen kaput gehen sehen weil sie "offen" waren.

Problem ist das wenn ein Rad durchdreht die Zahnräder im Korb genau so schnell drehen. Leider sind 2 davon nur um eine Welle gesteckt ohne große Schmiervorrichtung weil Sie nicht gedacht sind für solche hohe drehzahlen. Die Zahnräder sollten nur dem Unterscheid im Kurven ausgleichen.

Beschleunigt mann mit offenen Differential viel aus Kurven oder macht Burn-outs, dann dreht fast immer 1 Rad durch (weil wir schon mehr Leistung haben als Serie und nicht von Gas gehen wollen, dabei haben wir auch kein ASR oid das uns die Leistung elektronisch wegnimmt/eingrenzt).
Nach einige Zeit frist ein dieser Zahnrader sich fest um die Welle oder die Welle läuft stark ein, folge Getriebe Tot.

Darum macht eine Sperre auch da sinn.
Dabei ist es unmöglich die fast 200 PS von 87erc20xe auf die Strasse zu bringen mit ein offen Differential. Ich hatte schon eine Sperre bei 150PS und das war schon ein riesen Unterschied.
Benutzeravatar
Michi
Beiträge: 837
Registriert: 29. Dez 2008, 09:14
Wohnort: Piesport
Kontaktdaten:

Re: f28 Getriebe

Beitrag von Michi »

Das mag zwar stimmen, halte ich aber nicht für realistisch: Wer bei soviel Leistung keine Sperre hat und dauernd mit einem durchdrehenden Rad losbeschleunigt, belastet den Antriebsstrang natürlich übermäßig und irgendwann geht was fliegen. Es macht aber absolut keinen Sinn, mit dem Auto so umzugehen...

Im Endeffekt kann man es sich dann aussuchen, ob man bei unsachgemäßem Einsatz ohne Sperre das Differential übermäßig verschleißen lässt oder mit Sperre irgendwas im Getriebe sprengt. Die Art der Belastungen unterscheidet sich eben.
Michi

Bild
Bekennender Erstserien-Fan!
max-nl
Beiträge: 1755
Registriert: 8. Jan 2012, 18:23
Wohnort: Saarland - HOM
Kontaktdaten:

Re: f28 Getriebe

Beitrag von max-nl »

Michi hat geschrieben: Es macht aber absolut keinen Sinn, mit dem Auto so umzugehen...
Das sehe ich genau so, trotzdem seht mann fast nur Leute die es trotzdem so machen auf der Straße, beim Beschleunigungsrennen oder wenn sie auf der normale Rennstrecke rumheizen.
Vielen stecken 1000en Euros im Motorleistungsoptimierung aber keine kauft sich ne Sperre. Da geht das Geld wirklich im Rauch auf.
Ich glaube das hat was mit dem unnötigen PS Wettbewerb zu tun: Du? 160PS und du? 190 und du? 300PS auf dem Prüfstand beim EDS, wow.... usw, usw. Das keine es auf die Strasse bringen kann ist anscheinend nicht interesant.

Habe so oft von Leute gewonnen mit einen Fase 2-3 C20LET und ich mit ein 150PS C20XE, nur wegen gutes Fahrwerk und Sperre. Dan kamen die nach dem Rennen zu mir und fragten was unter der Haube war und sind dann entäuscht weggegangen mit dem Worten, das kann doch nicht wahr sein... ein original XE und ich ein dicken LET... :lol:
Das sie dem erste 150m mit ein durchdrehendes Rad gefahren sind hat sie nicht auf andere Gedanken gebracht. Aber nur beschweren das der Reifenverschleiß so hoch ist :wink:
Benutzeravatar
Michi
Beiträge: 837
Registriert: 29. Dez 2008, 09:14
Wohnort: Piesport
Kontaktdaten:

Re: f28 Getriebe

Beitrag von Michi »

Amen. :top:
Michi

Bild
Bekennender Erstserien-Fan!
Benutzeravatar
www.corsafan.de
Beiträge: 795
Registriert: 19. Feb 2006, 04:06
Wohnort: Rehden (Niedersachsen)
Kontaktdaten:

Re: f28 Getriebe

Beitrag von www.corsafan.de »

max-nl hat geschrieben:Habe so oft von Leute gewonnen mit einen Fase 2-3 C20LET und ich mit ein 150PS C20XE, nur wegen gutes Fahrwerk und Sperre. Dan kamen die nach dem Rennen zu mir und fragten was unter der Haube war und sind dann entäuscht weggegangen mit dem Worten, das kann doch nicht wahr sein... ein original XE und ich ein dicken LET... :lol:
Übung gehört natürlich auch dazu beim Beschleunigungsrennen :wink:

Aber genau wegen dem Rumradieren hab ich ja auch Sperre (und geteilte Antrieswelle) drin. Zudem wurde der Overboost reduziert, damit kein übertriebener Peak beim Drehmoment auftritt, der eh nur in Qualm aufgeht. Somit hat man dann nicht so einen übertriebenen Einsatz des Laders, sondern eine harmonisch ansteigende Drehmomentkurve - fast wie bei einem Sauger (nur deutlich höher :mrgreen: ). Damit lässt sich dann ein LET auch komplett anders fahren, als mit den typischen Standardabstimmungen.

Mache diesbezüglich auch gerne Probefahrten. Einige User aus diversen Foren waren auch schon da und haben sich überzeugen dürfen :wink:

Und zum Thema: Das F28 ist mit der Leistung eines LET selbst bei "Phase EinZweiDrei" noch unterfordert. Der Einbau einer Sperre wirkt sich hier NUR positiv aus.
87erc20xe
Beiträge: 73
Registriert: 4. Jan 2013, 15:29
Wohnort: 37589 kalefeld

Re: f28 Getriebe

Beitrag von 87erc20xe »

Bei mir gibts Jetz auch mal was neues ich habe Wen gefunden der sich an mein Getriebe traut falls ihr ihn kennt wkt (der Weiße kadett Turbo ) hatte ihn angeschrieben und für 300 Plus Teile wird es revidiert mfg
Antworten