c20xe Tacho bis 240 Kmh !!?? aber anolog !!

Passt der 16V nicht so richtig in den Corsa-A? Hier wird Dir geholfen.
Benutzeravatar
Michi
Beiträge: 837
Registriert: 29. Dez 2008, 09:14
Wohnort: Piesport
Kontaktdaten:

Re: c20xe Tacho bis 240 Kmh !!?? aber anolog !!

Beitrag von Michi »

www.corsafan.de hat geschrieben:Das F28 Getriebe hat natürlich ne ganz andere Wegstreckenzahl als das Serien F13. Bei meinem Corsa läuft demnach der Kilometerzähler des Neutec-Tachos mit cirka halber Geschwindigkeit. Die Tachoanzeige dagegen ist aber sehr genau.
Dann hätte ich für den Umbau aber 50% der Rechnung abgezogen. Die Nadel verspannen und ne Tachoscheibe ausdrucken kann ich auch. Es geht doch darum, dass die gesamte Einheit auf die neue Wegdrehzahl angepasst werden muss.

Eine Wissenschaft ist das nicht unbedingt. Auf jedem Tacho steht die Wegdrehzahl (W=xxxx), bei neueren, elektronischen die Konstante K=xxxx.
Die ergibt sich aus der Kombination von der Drehzahl des Wellenabgangs der Tachowelle am Getriebe und dem Abrollumfang des Reifens. Allein deshalb gibt es z.B. beim A Corsa schon ab Werk mehrere verschiedene Tachos, je nach Bereifung!
Der Wellenabgang ist bei so ziemlich allen Opel-Frontantriebs-Getrieben gleich übersetzt, d.h. man kann relativ einfach einen Tacho vom Kadett, Astra, Calibra, Ascona etc. verbauen - sofern der W-Wert halbwegs passt. Ausnahme ist da eigentlich nur das F28 Getriebe, dessen Abgang wesentlich länger übersetzt ist. Damit kann man ohne Änderung am Tacho ausschließlich den dazugehörigen Tacho vom Calibra Turbo fahren. (Sofern man ein F28 mit Wellenabgang hat, spätere haben gar keinen)

Lange Rede - wie immer:
Will man jetzt einen Tacho an seine Gegebenheiten anpassen, muss der W-Wert des Tachos geändert werden. Damit passen dann sowohl Geschwindigkeitsanzeige als auch Kilometer-Zähler zum Auto! Wenn man so eine Anpassung macht, sollte man auch gleich die geänderte Rad/Reifenkombination mit beachten und einfließen lassen.

Ich hatte vor Jahren mal Kontakt mit der Firma Ka-Ja-Tacho (http://www.ka-ja-tacho.de). Die schienen mir recht kompetent zu sein. Die lassen vor einem solchen Umbau die genaue Wegdrehzahl vom Kunden ermitteln: Tacho ausbauen, Markierung auf Welle, definierte Strecke fahren, Umdrehungen der Welle zählen.
Einen Umbau habe ich allerdings nicht durchführen lassen, da meine Anfrage dort andere Gründe hatte.
Michi

Bild
Bekennender Erstserien-Fan!
Benutzeravatar
www.corsafan.de
Beiträge: 795
Registriert: 19. Feb 2006, 04:06
Wohnort: Rehden (Niedersachsen)
Kontaktdaten:

Re: c20xe Tacho bis 240 Kmh !!?? aber anolog !!

Beitrag von www.corsafan.de »

Michi hat geschrieben:Ich hatte vor Jahren mal Kontakt mit der Firma Ka-Ja-Tacho (http://www.ka-ja-tacho.de). Die schienen mir recht kompetent zu sein. Die lassen vor einem solchen Umbau die genaue Wegdrehzahl vom Kunden ermitteln: Tacho ausbauen, Markierung auf Welle, definierte Strecke fahren, Umdrehungen der Welle zählen.
Einen Umbau habe ich allerdings nicht durchführen lassen, da meine Anfrage dort andere Gründe hatte.
Genau so führt das Neutec ebenfalls durch. Und auf das Manko des Kilometerzählers macht er deutlich vorab aufmerksam. Von daher war das völlig in Ordnung.

Mein Umbau war ja sogar noch in der Mache und ich konnte das mit dem Umdrehungszählen der Welle gar nicht durchführen. Daher habe ich ihm meine Reifengrösse und das Getriebe genannt und er hat dann die Tachoeinheit auf diese Abmessungen angepasst - so wie du das auch beschrieben hast.

Allerings habe ich inzwischen schon von einigen Seiten gehört, dass Neutec kaum noch Rückmeldungen gibt auf Anfragen. Entweder Lust verloren, oder überarbeitet.
Benutzeravatar
DOHCorsa
Beiträge: 265
Registriert: 3. Okt 2005, 16:07
Wohnort: CUX

Re: c20xe Tacho bis 240 Kmh !!?? aber anolog !!

Beitrag von DOHCorsa »

www.corsafan.de hat geschrieben: Und auf das Manko des Kilometerzählers macht er deutlich vorab aufmerksam. Von daher war das völlig in Ordnung.
In meinen Augen ist das Murks. Das Verdrehen der Tachonadel auf ihrer Welle, ist ja nun keine große Kunst.
Die Kilometerzähler sind nur durch eine Übersetzungsänderung, sprich Zwischengetriebe, anzupassen.
Oder man nimmt ein Instrument mit passendem W-Wert als Basis, und passt dann die Skala und die Nadelspannung an. Wobei egal ist ob der original bei 200 endet.
Gruß
Michael
Benutzeravatar
www.corsafan.de
Beiträge: 795
Registriert: 19. Feb 2006, 04:06
Wohnort: Rehden (Niedersachsen)
Kontaktdaten:

Re: c20xe Tacho bis 240 Kmh !!?? aber anolog !!

Beitrag von www.corsafan.de »

DOHCorsa hat geschrieben:Das Verdrehen der Tachonadel auf ihrer Welle, ist ja nun keine große Kunst.
Auch inklusive Skalierungserweiterung?

Bild
max-nl
Beiträge: 1762
Registriert: 8. Jan 2012, 18:23
Wohnort: Saarland - HOM
Kontaktdaten:

Re: c20xe Tacho bis 240 Kmh !!?? aber anolog !!

Beitrag von max-nl »

Ja, das ist wirklich keine große Kunst.
Du hast die Reifengröße = durchmesser und die Getriebetacho-zahnradübersetzung (Tachoschnecke und Zahnrad am Diff.). So ist das Tachowellendrehzahl bekannt bei jeden Geschwindigkeit (lasst sich errechnen).
Wenn du ein 300 Kmh Tacho haben willst dann macht er die Skala fertig und ändert der Nadelvorspannung so lange bis der Nadel bei der vorgegebenen Drehzahl 300 angibt.

Die Tachoschnecke und Zahnrad am Diff ist beim meiste Opel Getriebe 13/26. (wie genannt eine der Ausnahmen ist der F28) Das bedeutet das sie Welle der halben Drehzahl von Rad dreht.
Beim 300Kmh dreht ein Rad mit 195/50/R15 30,71 Umdrehungen/sec = 2764,42 min-1.
Also dein Tachowelle dreht dann 1381,21 min-1.

Neues Ziffernblatt mit gewünschte Vmax auf dem Rechner entwerfen, drücken, auf dem Alten drauf kleben oder Sprühen.
Auf eine Vorrichtung eine Welle mit genau 1381,21 min-1 laufen lassen und mit der richtige Nadelvorspannung die Nadel auf 300 Kmh einstellen.
Fertig.
So lässt sich das doch relativ einfach machen oder.

Die Frage meinerseits ist sowieso ob er ein Tacho justiert bei Vmax oder nur beim festgelegte Geschwindigkeit, z.b. 160 Kmh. Dann ist nämlich immer noch nicht sicher ob der Tacho bei 300 dann auch noch genau ist.
Nicht das es einen interesieren soll (außer dem TüV) weil es wichtiger ist das ein Tacho bis 130 Kmh genau ist weil Vmax Schilderbereich = Knölchenbereich, daoben ist sowieso frei.


Dieses Problem mit halbe Angaben der Streckenzähler hat mann eigentlich NUR beim F28 in verbindung mit ein Nicht Turbo-tacho da die Getriebetacho-zahnradübersetzung da anders ist.

Im Fall von Corsafan ist der abgelesenen Tachostand nicht viel Wert weil sie eigentlich falsch lauft. Das bedeutet das die abgelesenen 7000 Km im jahr im Wirklichkeit dann 14000 Km sind. So lange du das selbst im Auge behällst ist das aber kein Thema.

Schlimmer wird es aber wenn so ein Auto weiterverkauft wird, Tachostand stimmt eigentlich nicht mehr, und die Inspektionsintervallen für dem neuen Besitzer auch nicht (20000 km mit Öl das nur 10000 laufen soll :idea: )..... geschweige von dem Angaben am Versicherung.

Also im dem Fall der Getriebetacho-zahnradübersetzung von Z.b. ein F20 einbauen oder der Tacho einen Turbo einbauen.
Zuletzt geändert von max-nl am 2. Jan 2013, 11:27, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
www.corsafan.de
Beiträge: 795
Registriert: 19. Feb 2006, 04:06
Wohnort: Rehden (Niedersachsen)
Kontaktdaten:

Re: c20xe Tacho bis 240 Kmh !!?? aber anolog !!

Beitrag von www.corsafan.de »

Da ich meinen Corsa nie verkaufen werde, ist das mit der Kilometerangabe bei mir eh ohne Belang.

Und soweit ich das per GPS mitgemessen hatte, war der Tacho bei Tempo 100 sowie auch bei Tempo 270 erstaunlich genau, was die Geschwindigkeitsanzeige betrifft. Und das will schon was heissen bei den alten Corsa A Tachos, bei denen ja auch fast jedes 45-PS-Monster die 200 km/h schafft :mrgreen:
Benutzeravatar
DOHCorsa
Beiträge: 265
Registriert: 3. Okt 2005, 16:07
Wohnort: CUX

Re: c20xe Tacho bis 240 Kmh !!?? aber anolog !!

Beitrag von DOHCorsa »

www.corsafan.de hat geschrieben: Und soweit ich das per GPS mitgemessen hatte, war der Tacho bei Tempo 100 sowie auch bei Tempo 270 erstaunlich genau, was die Geschwindigkeitsanzeige betrifft. Und das will schon was heissen bei den alten Corsa A Tachos, bei denen ja auch fast jedes 45-PS-Monster die 200 km/h schafft :mrgreen:
Die Genauigkeit des Tachos ist ja nur von der Skala abhängig und ob diese mit der Nadelspannung harmoniert. :wink: Das hat mit der alten, einfachen Technik nichts zu tun. Die originalen Corsa Tachos sind, ich sag mal, lieblos eingestellt. Da gibt die Technik deutlich mehr her, als das was Opel da umgesetzt hat.
Meinen Tacho habe ich im Auto, mittels eines Fahrrad-Computers, "eingestellt" und "ausgelesen". Um dann die Skala am Computer zu erstellen und auszudrucken. Und das Ergebniss, der Bastelei, ist wesentlich genauer, als das original von Opel.
Der Neutec wird für sowas eine Vorrichtung haben und/oder ein Programm, welches die passende Skalierung erstellt. Der Rest ist dann nur noch Grafik :wink:
Gruß
Michael
Benutzeravatar
corsa88
Beiträge: 130
Registriert: 11. Okt 2012, 13:29
Wohnort: 65510

Re: c20xe Tacho bis 240 Kmh !!?? aber anolog !!

Beitrag von corsa88 »

max-nl hat geschrieben:
redcorsa hat geschrieben:In der Bucht ist übrigens einer drin mit Tacho bis 250 km/h
http://www.ebay.de/itm/Corsa-a-GSI-c20x ... 19d7956156
und da ist er wieder :? http://www.ebay.de/itm/Corsa-a-GSI-c20x ... 19d7e5379c
Corsa A CC Facelift 1.4l 60 ps Für den Alltag
Wen der Preis stimmt Käuflich
Benutzeravatar
kompressormichel
Beiträge: 581
Registriert: 10. Feb 2009, 17:05
Wohnort: Aachen

Re: c20xe Tacho bis 240 Kmh !!?? aber anolog !!

Beitrag von kompressormichel »

Da hab ich ja nen Nerv getroffen :lol:

Dabei suche ich auch schon länger nach was gescheitem.

Ich würd dann aber lieber zu dieser Variante tendieren:
http://www.ebay.de/itm/140896506563?ssP ... 1497.l2649
Update 2014
Wer mal ne runde mitfahren will,einfach
https://www.youtube.com/watch?v=5HQowHT ... YWUAOeO1DQ
eingeben
Benutzeravatar
Blue16
Beiträge: 31
Registriert: 25. Dez 2007, 19:51

Re: c20xe Tacho bis 240 Kmh !!?? aber anolog !!

Beitrag von Blue16 »

Im Grunde ist ein Analogtacho ein Drehspulmesswerk. Wenn man in Wikipedia unter "Federn mit nichtlinearem Zusammenhang von Kraft und Weg" liesst
http://de.wikipedia.org/wiki/Federkonstante
steht da, dass auch diese Federn eine Konstante haben (Nm/Winkelgrad)

Bei einer Tachoangleichung, z.B. man möchte dort wo die 200km/h beim Corsa GSI Tacho sind, die 240km/h haben, und einfach die Tachoskalierung "zusammenstaucht" und dann die Federvorspannung ändert, dann geht der Tacho doch nur in dem Punkt richtig, wo er eingestellt wird. Die Federkonstante ist ja nachwievor dieselbe oder mache ich da einen Überlegungsfehler?

Ich bin an einem XE-Umbau dran und stehe genau vor diesem Problem. Wollte eigentlich den Tacho bei Neutec angleichen lassen, aber jetzt ist auf der Homepage definitiv geschrieben, dass sie keine Privataufträge mehr annehmen. Die Tachoscheiben habe ich bei k-Tec machen lassen.
Als ich dann über die Methode in diesem Tread gelesen habe, bin ich mir nicht wirklich sicher, ob das so passt.
Benutzeravatar
DOHCorsa
Beiträge: 265
Registriert: 3. Okt 2005, 16:07
Wohnort: CUX

Re: c20xe Tacho bis 240 Kmh !!?? aber anolog !!

Beitrag von DOHCorsa »

Moin,
deine vorhandene Tachoscheibe kannst nur auf eine Geschwindigkeit "eichen" (bsw. 100km/h).
Wie weit es drüber und drunter passt, hängt dann von den Abständen auf der Skala ab. Auf jeden Fall sollte die Skalierung nach oben immer etwas enger werden, da ja die Federspannung zunimmt.(meine Erfahrung)
Ob deine Scheibe mit dem "Uhrwerk" harmoniert liegt nur an dem Wissen/der Erfahrung der Herstellers.
Gruß
Michael
Benutzeravatar
Blue16
Beiträge: 31
Registriert: 25. Dez 2007, 19:51

Re: c20xe Tacho bis 240 Kmh !!?? aber anolog !!

Beitrag von Blue16 »

deine vorhandene Tachoscheibe kannst nur auf eine Geschwindigkeit "eichen" (bsw. 100km/h).
Bin ich absolut deiner Meinung. Nur wenn man einfach die Skala "zusammenstaucht" dann wird dann sicher ungenauer wie es im originalen Zustand ist.
Weil nochmals, eifach die Federvorspannung erhöhen, heisst nur das z.B. er bei theoretisch gefahrenen 240km/h auf der originalen Skala die 200km/h anzeigen würde. Der "Nullpunkt" ist aber immer noch bei 20km/h. Das heisst die Abweichung vom geeichten Punkt wird inmens grösser werden.
Auf jeden Fall sollte die Skalierung nach oben immer etwas enger werden, da ja die Federspannung zunimmt.(meine Erfahrung)
Klar nimmt die Federspannung zu, auch die Induktion in der Spule nimmt zu wenn die Tachowelle schneller dreht. Mal abgesehen davon, das ein Messinstrument in der Regel nur in den ersten 2/3 genau ist kommt deine Aussage auch hin. Ich habe aber bei der originalen Skalierung nicht den Eindruck, dass da die Abstände kleiner werden.
Für mich ist das eine sehr fragwürdige Art der Tachoangleichung..... Ich hatte da immer was "genaueres" drunter verstanden, mit Ausgleichsgetriebe wäre die saubere Lösung.
Benutzeravatar
Blue16
Beiträge: 31
Registriert: 25. Dez 2007, 19:51

Re: c20xe Tacho bis 240 Kmh !!?? aber anolog !!

Beitrag von Blue16 »

So, Tacho ist fertig :mrgreen:

- OPC Design Plasmatachoscheiben
- Analog Tacho Kadett GSI c20xe
- Zeiger rot lackiert

Bild
Benutzeravatar
redcorsa
Beiträge: 1499
Registriert: 31. Mär 2011, 09:36
Wohnort: Luxemburg
Kontaktdaten:

Re: c20xe Tacho bis 240 Kmh !!?? aber anolog !!

Beitrag von redcorsa »

Schick :top:
Bild

http://www.opel-corsa-a.com

Wieviel(e) Corsa(s) braucht der Mensch?

Erst wenn der letzte Schrott bei ebay gekauft, das letzte FK Teil verbaut und der letzte Corsa verbastelt ist, werdet ihr merken, dass Billig-Tuning keinen Sinn macht
Rufus81
Beiträge: 329
Registriert: 1. Jul 2013, 22:37
Wohnort: Lkr. TS, Oberbayern

Re: c20xe Tacho bis 240 Kmh !!?? aber anolog !!

Beitrag von Rufus81 »

Hab hier mal was gemacht für "schnell, billig und unkompliziert"...

Ausdrucken 92mmx82mm, schnippeln, doppelseitiges Klebeband und rein ins GSi Tacho. Skala ist original nur halt verlängert.
Spricht ausser der Optik was dagegen?
Dateianhänge
tacho240finalc.jpg
Antworten