1,3l ohc tuning - mit 1,6l gsi kopf ? welche nockenwelle ?

Passt der 16V nicht so richtig in den Corsa-A? Hier wird Dir geholfen.
onlyopel
Beiträge: 311
Registriert: 14. Okt 2008, 12:19
Wohnort: niederbayern

1,3l ohc tuning - mit 1,6l gsi kopf ? welche nockenwelle ?

Beitrag von onlyopel »

hallo zusammen , ich bin am überlegen ob ich nicht einen 1,3l sb kopf zum passenden motor tune - denn ....

jetzt habe ich einen kompletten 1,6l gsi motor neu abgedichtet mit 296 nocke angeboten bekommen .

- kann man dies ohne probleme kombinieren , da grössere ventile und kanäle ? auch der krümmer wäre ja auch ideal -

würe mir der mehr leistung als ein 1,3 l kopf bringen ?



welche hydro - nockenwellengradzahl für 40 iger webervergaser wäre ideal ? wie stellt man die scharfe welle eigentlich ein ? nur mit nockenwellenrad ?

beste grüsse im voraus , frank.
- ob vergaser , drossel oder spritz'n hautsach s druckt di nei in sitz -

mfg onlyopel
Benutzeravatar
LMS69
Beiträge: 746
Registriert: 24. Feb 2012, 08:45
Wohnort: görlitz

Re: 1,3l ohc tuning - mit 1,6l gsi kopf ? welche nockenwelle

Beitrag von LMS69 »

Du willst ein 1.6er Kopf auf ein 1.3er Block bauen,verstehe ich das richtig?
onlyopel
Beiträge: 311
Registriert: 14. Okt 2008, 12:19
Wohnort: niederbayern

Re: 1,3l ohc tuning - mit 1,6l gsi kopf ? welche nockenwelle

Beitrag von onlyopel »

vielen dank für die rückantwort .

- ja , ich wollte wissen ob dies denn möglich wäre . und was mir leistungsmässig am meisten bringen würde .-

mfg frank.
- ob vergaser , drossel oder spritz'n hautsach s druckt di nei in sitz -

mfg onlyopel
Schneefuchs
Beiträge: 4173
Registriert: 1. Mai 2007, 10:11
Wohnort: Berlin

Re: 1,3l ohc tuning - mit 1,6l gsi kopf ? welche nockenwelle

Beitrag von Schneefuchs »

Warum willst du das denn machen? Die Verdichtung verringert sich deutlich, was an sich erstmal eine Verringerung der Leistung und v.a. des Wirkungsgrades bedeutet.
onlyopel
Beiträge: 311
Registriert: 14. Okt 2008, 12:19
Wohnort: niederbayern

Re: 1,3l ohc tuning - mit 1,6l gsi kopf ? welche nockenwelle

Beitrag von onlyopel »

- o.k. alles klar -

also dann einen 1,3l kopf aufbauen und bearbeiten . hat jemand mit den gradzahlen der hydrowellen schon so erfahrungen gemacht . 296 grad , oder welche wäre die ideale doppelvergaserwelle ?

mfg frank.
- ob vergaser , drossel oder spritz'n hautsach s druckt di nei in sitz -

mfg onlyopel
Benutzeravatar
LMS69
Beiträge: 746
Registriert: 24. Feb 2012, 08:45
Wohnort: görlitz

Re: 1,3l ohc tuning - mit 1,6l gsi kopf ? welche nockenwelle

Beitrag von LMS69 »

Also mit dem 1.3er Kopf auf den 1.6er Block bringt so erstmal nur Nachteile.
Der 1.6er hat ja eine größere Bohrung wie der 1.3er somit stimmt der Brennraum nicht mehr Verdichtung etc. !
Wenn dann nimm ein 1.3er komplett oder ein 1.6er SEI oder SE komplett.

1.3er mit Doppelvergaser kannst du mit der Originalen 13SB Nocke fahren.
Wenn du natürlich mehr am Motor machst z.b. Kopfbearbeitung größere Ventile Verdichtung erhöhen etc. dann kannst du schon eine 296° Welle verwenden max. 300° mit Hydros.
onlyopel
Beiträge: 311
Registriert: 14. Okt 2008, 12:19
Wohnort: niederbayern

Re: 1,3l ohc tuning - mit 1,6l gsi kopf ? welche nockenwelle

Beitrag von onlyopel »

- nein ich meinte schon 1,3 l ohc motor , evtl mit 1,6 l ohc kopf - aber dass lasse ich jetzt . also 1,3 l sb motor komplett mit 1,3 er kopf und sportlich aufbauen .

doch wenn ich die nw preise neu so ansehe , dafür bekomme ich ja den 1,6l gsi motor wo die 296 nw schon verbaut ist , vielleicht mit verstärkten teilen . kann man die ventile von dem auch verwenden für den 1,3 l oder sonst noch was ?

mfg frank.
- ob vergaser , drossel oder spritz'n hautsach s druckt di nei in sitz -

mfg onlyopel
Benutzeravatar
LMS69
Beiträge: 746
Registriert: 24. Feb 2012, 08:45
Wohnort: görlitz

Re: 1,3l ohc tuning - mit 1,6l gsi kopf ? welche nockenwelle

Beitrag von LMS69 »

Der 13SB hat original eine um die 280° Nocke drin.
Die 1.6er SEI und SE haben glaub asymehtrisch 288/284° drin.

Die 1.6er haben größere Ventile wie die 1.3er ,wenn man neue Sitze fräst und Ventilsitzringe vom 1.6er nimmt passen die auch beim 1.3er Kopf ist natürlich sehr aufwendig und teuer.
Benutzeravatar
kompressormichel
Beiträge: 581
Registriert: 10. Feb 2009, 17:05
Wohnort: Aachen

Re: 1,3l ohc tuning - mit 1,6l gsi kopf ? welche nockenwelle

Beitrag von kompressormichel »

Für welchen zweck soll der Motor denn sein,
wenn du sagst doppelvergaser und die passende welle :?:

Wir haben mal nen Rallyecorsa auf 1.3er Basis gebaut.
40er Weber mit einer Irmscher Gruppe A Welle (müsste 312° gewesen sein).
Der ging wie die Hölle-
aber für Straßenbetrieb viel zu böse.
Ab 4000 U/min gabs da erst brauchbares Drehmoment :D

Gruß Michael
Update 2014
Wer mal ne runde mitfahren will,einfach
https://www.youtube.com/watch?v=5HQowHT ... YWUAOeO1DQ
eingeben
Benutzeravatar
LMS69
Beiträge: 746
Registriert: 24. Feb 2012, 08:45
Wohnort: görlitz

Re: 1,3l ohc tuning - mit 1,6l gsi kopf ? welche nockenwelle

Beitrag von LMS69 »

Aber Mechanisch oder :?:
Benutzeravatar
kompressormichel
Beiträge: 581
Registriert: 10. Feb 2009, 17:05
Wohnort: Aachen

Re: 1,3l ohc tuning - mit 1,6l gsi kopf ? welche nockenwelle

Beitrag von kompressormichel »

Ne, war noch Hydro :wink:
Update 2014
Wer mal ne runde mitfahren will,einfach
https://www.youtube.com/watch?v=5HQowHT ... YWUAOeO1DQ
eingeben
onlyopel
Beiträge: 311
Registriert: 14. Okt 2008, 12:19
Wohnort: niederbayern

Re: 1,3l ohc tuning - mit 1,6l gsi kopf ? welche nockenwelle

Beitrag von onlyopel »

- hobbymässig für: slalom , asphaltrallye und bergrennen .- aber historisch , so im ons junior cup style in etwa .

mfg frank.
- ob vergaser , drossel oder spritz'n hautsach s druckt di nei in sitz -

mfg onlyopel
Renncorsa1
Beiträge: 835
Registriert: 10. Jan 2009, 18:17
Wohnort: Bochum Nrw

Re: 1,3l ohc tuning - mit 1,6l gsi kopf ? welche nockenwelle

Beitrag von Renncorsa1 »

Diese Irmscher Welle hab ich sogar hier liegen , aber mich nie getraut sie einzubauen , die sieht schon echt heftig aus vom Profil her !
onlyopel
Beiträge: 311
Registriert: 14. Okt 2008, 12:19
Wohnort: niederbayern

Re: 1,3l ohc tuning - mit 1,6l gsi kopf ? welche nockenwelle

Beitrag von onlyopel »

- ja kann man die erwerben von dir ? -

mfg frank.
- ob vergaser , drossel oder spritz'n hautsach s druckt di nei in sitz -

mfg onlyopel
Benutzeravatar
kompressormichel
Beiträge: 581
Registriert: 10. Feb 2009, 17:05
Wohnort: Aachen

Re: 1,3l ohc tuning - mit 1,6l gsi kopf ? welche nockenwelle

Beitrag von kompressormichel »

Die läuft genau so wie sie ausschaut :lol:
Auch die Ansauggeräusche sind schon echt :top:
Update 2014
Wer mal ne runde mitfahren will,einfach
https://www.youtube.com/watch?v=5HQowHT ... YWUAOeO1DQ
eingeben
Antworten