1,3l ohc tuning - mit 1,6l gsi kopf ? welche nockenwelle ?

Passt der 16V nicht so richtig in den Corsa-A? Hier wird Dir geholfen.
onlyopel
Beiträge: 311
Registriert: 14. Okt 2008, 12:19
Wohnort: niederbayern

Re: 1,3l ohc tuning - mit 1,6l gsi kopf ? welche nockenwelle

Beitrag von onlyopel »

- vom jens bekomm ich die neue ölwanne mit dichtung , neuer nackter kopf 1,3 l , neue kipphebel , 40 iger weber , DB brücke ( wegen dem gutachten ) , irmscher brücke 1,3 l , neue airbox ( alternativ 4 x gebogene trichter ) , irmscher ventildeckel .-

sind schon vorhanden , da ich den sprint studienmotor ( ja ich weiss orginal mit solex vergaser ) aufbauen wollte .

mfg frank.
- ob vergaser , drossel oder spritz'n hautsach s druckt di nei in sitz -

mfg onlyopel
Benutzeravatar
LMS69
Beiträge: 746
Registriert: 24. Feb 2012, 08:45
Wohnort: görlitz

Re: 1,3l ohc tuning - mit 1,6l gsi kopf ? welche nockenwelle

Beitrag von LMS69 »

kompressormichel hat geschrieben:Ne, war noch Hydro :wink:
Wie hoch hat der mit Hydros gedreht,weit über 7000U/min wirds nicht gehen oder?
A1.3S
Beiträge: 45
Registriert: 4. Nov 2012, 17:30

Re: 1,3l ohc tuning - mit 1,6l gsi kopf ? welche nockenwelle

Beitrag von A1.3S »

LMS69 hat geschrieben:
kompressormichel hat geschrieben:Ne, war noch Hydro :wink:
Wie hoch hat der mit Hydros gedreht,weit über 7000U/min wirds nicht gehen oder?
Wird sicher jetzt dem ein oder anderen komisch vorkommen aber haben die Hydros ein Limit wie hoch man den Motor drehen kann ?

Wie machen die das dann bei Rennmotoren die gute 9000 und mehr gehen ?

Gruss Mario
Benutzeravatar
AsciFan
Beiträge: 444
Registriert: 1. Sep 2009, 19:15

Re: 1,3l ohc tuning - mit 1,6l gsi kopf ? welche nockenwelle

Beitrag von AsciFan »

Ja haben die Hydros, irgentwann werden die zu weit entleert und klappern, hatte ich auch schon kurz mit der 296er Welle und den Weber k.a was das waren irgentwas über 7000u/min :wink: hat dann gut geklappert eine weile :mrgreen:

Die 16vs haben mit ihren Tassenstößel da weniger Probleme da sind 8000/8500u/min schon drin, wer mehr will muss auf mechanischen Ventiltrieb umbauen.
Ist nicht ganz billig meine ein mesch. Stössel kostet 60€ ? dazu muss man eben das Ventilspiel einstellen.

MFG
Man kann es einfach machen oder es richtig machen ...

https://www.youtube.com/channel/UC8nTs8 ... 1RkCRFdt4Q
Benutzeravatar
LMS69
Beiträge: 746
Registriert: 24. Feb 2012, 08:45
Wohnort: görlitz

Re: 1,3l ohc tuning - mit 1,6l gsi kopf ? welche nockenwelle

Beitrag von LMS69 »

AsciFan hat geschrieben:Ja haben die Hydros, irgentwann werden die zu weit entleert und klappern, hatte ich auch schon kurz mit der 296er Welle und den Weber k.a was das waren irgentwas über 7000u/min :wink: hat dann gut geklappert eine weile :mrgreen:

Die 16vs haben mit ihren Tassenstößel da weniger Probleme da sind 8000/8500u/min schon drin, wer mehr will muss auf mechanischen Ventiltrieb umbauen.
Ist nicht ganz billig meine ein mesch. Stössel kostet 60€ ? dazu muss man eben das Ventilspiel einstellen.

MFG
Man kann mit speziellen Öl z.b. Motul V300 die Drehzahl noch etwas erweitern um 200-300U/min aber dann ist eben schluß.
Bei mechanischen Ventiltrieb braucht man aber auch die passende Nocke dazu,Hydro und Mech. Nockenwellen sind unterschiedlich.
onlyopel
Beiträge: 311
Registriert: 14. Okt 2008, 12:19
Wohnort: niederbayern

Re: 1,3l ohc tuning - mit 1,6l gsi kopf ? welche nockenwelle

Beitrag von onlyopel »

servus ,

wenn die 1,3 sb nockenwelle so um die 280 grad hat wie siehts mit der 1,3 s welle , grad mässig aus . ist ja ein 75 ps motor ?

daten meiner sb welle: GM 72 OC 813. s welle: GM 75 LJ 8132 - so abgelesen

noch eine ventilfrage : beim 1,3 serie 29 auslass + 33 einlass ( mm ) .
hat schon mal wer die vom 1,4si 31 38 im 1,3 l kopf verbaut ?

mfg frank.
- ob vergaser , drossel oder spritz'n hautsach s druckt di nei in sitz -

mfg onlyopel
Benutzeravatar
Tomy
Beiträge: 3384
Registriert: 5. Feb 2005, 16:30
Wohnort: Niederrhein

Re: 1,3l ohc tuning - mit 1,6l gsi kopf ? welche nockenwelle

Beitrag von Tomy »

Der 13S hat die gleiche Nockenwelle verbaut. Die Motoren unterscheiden sich nur in der Ansaugbrücke und dem Vergaser.

Die C14SE Ventile passen nicht in den 1300er Kopf, da sie einwenig zukurz sind. Du kannst C20NE Ventile nehmen.


Gruß Thomas
Benutzeravatar
LMS69
Beiträge: 746
Registriert: 24. Feb 2012, 08:45
Wohnort: görlitz

Re: 1,3l ohc tuning - mit 1,6l gsi kopf ? welche nockenwelle

Beitrag von LMS69 »

oder von den 16SE .... Wird aber kostspielig mit Sitze wechseln Ausfräsen etc.
onlyopel
Beiträge: 311
Registriert: 14. Okt 2008, 12:19
Wohnort: niederbayern

Re: 1,3l ohc tuning - mit 1,6l gsi kopf ? welche nockenwelle

Beitrag von onlyopel »

o.k. danke .

zur nockenwellen wahl habe ich noch eine DBilas 284 grad hydro ohc 1,2 - 1,6 l smalblock im 1 a zustand zur verfügung .

die ventile haben 7mm stärke vom 1,3 + 1,4 si kopf . die länge ist:
104,5 + 104,6 bei einer kerbe .


oder wurden die daten des verkäufers falsch angegeben ? ich muss die grösseren vom 1,4 si ja sowieso einschleifen und in den kolben um genügend platz schauen . darum dachte ich , die grunddaten wären doch perfekt .

1,3 sb und 1,3 s unterscheiden sich von den kolben ja auch , wie ich beim öffnen festgestellt habe .

mfg frank.
- ob vergaser , drossel oder spritz'n hautsach s druckt di nei in sitz -

mfg onlyopel
Benutzeravatar
Tomy
Beiträge: 3384
Registriert: 5. Feb 2005, 16:30
Wohnort: Niederrhein

Re: 1,3l ohc tuning - mit 1,6l gsi kopf ? welche nockenwelle

Beitrag von Tomy »

Nein, der 13S und SB unterscheiden sich definitiv nicht von den Kolben. Die Motorblöcke und Kolben haben auch exakt die selbe Teilenummer. Lediglich der 13NB hat andere Kolben verbaut.

Der erste Buchstabe in der Motornummer nach den beiden Ziffern benennt die Verdichtung.


Gruß Thomas
ttmarco
Beiträge: 449
Registriert: 13. Apr 2005, 17:28
Wohnort: Langenfeld

Re: 1,3l ohc tuning - mit 1,6l gsi kopf ? welche nockenwelle

Beitrag von ttmarco »

Würde die Ventile nicht unbedingt durch welche vom 2 Liter bzw. durch größere ersetzen. Wenn der Ventilteller durch den größeren Durchmesser zu Rand den Brennraumes kommt, können die Gase nicht vernünftig strömen. Ausserdem geht bei so riesen Löchern durch große Ventile auch die Gasgeschwindigkeit runter...
Vorfacelift!
onlyopel
Beiträge: 311
Registriert: 14. Okt 2008, 12:19
Wohnort: niederbayern

Re: 1,3l ohc tuning - mit 1,6l gsi kopf ? welche nockenwelle

Beitrag von onlyopel »

danke erstmal an alle für die tipps .

das mit den ventilen - ja ist nicht ganz so ohne , das stimmt . die 2 l gehen von der länge her sowieso nicht laut meinen erkentnissen .

mein s block mit 18.000 km orig. hat auch andere kolben als der sb block , ob die mal getauscht wurden ?
muss ich nochmal begutachten .

mfg frank.
- ob vergaser , drossel oder spritz'n hautsach s druckt di nei in sitz -

mfg onlyopel
Benutzeravatar
Tomy
Beiträge: 3384
Registriert: 5. Feb 2005, 16:30
Wohnort: Niederrhein

Re: 1,3l ohc tuning - mit 1,6l gsi kopf ? welche nockenwelle

Beitrag von Tomy »

die 2 l gehen von der länge her sowieso nicht laut meinen erkentnissen .
Das stimmt nicht. Ich habe das nicht einfach aus halbwissen oder langeweile geschrieben. Ich weiß es daher, weil sich ein Kollege vor 2 Jahren einen 13SB aufgebaut hat. Dabei hat der die C20NE Auslassventile (36,5mm) als Einlassventile in seinem bearbeitetem 13SB Motor verbaut. Und das läuft auch so sehr sehr gut sogar.


Gruß Thomas
Benutzeravatar
LMS69
Beiträge: 746
Registriert: 24. Feb 2012, 08:45
Wohnort: görlitz

Re: 1,3l ohc tuning - mit 1,6l gsi kopf ? welche nockenwelle

Beitrag von LMS69 »

Größere Ventile wurden schon damals bei den Junior Cup Motoren verbaut,es muß halt auch der Rest vom Motor dazu passen :!: 4 Klappen sollten da aufjedenfall verbaut sein :mrgreen:
S-Corsa
Beiträge: 718
Registriert: 24. Jan 2008, 08:26
Wohnort: Nähe Bamberg

Re: 1,3l ohc tuning - mit 1,6l gsi kopf ? welche nockenwelle

Beitrag von S-Corsa »

Ich finde auch bei einem gescheit gemachten Motor gehören Doppelvergaser oder ne Einzeldrossel drauf, sonst verschenkt man zuviel Potential.

Größere Ventile, wurde auch schon gesagt, da muss der Rest passen. Mit einer NW über 300° und hohen Drehzahlen macht das schon Sinn.

Die Hydros konnte ich bis 7500 fahren, darüber hinaus wirds mit dem Serienblock eh eng (Schwachstelle Pleuel).
Antworten