C16XE/X16XE im A Corsa

Passt der 16V nicht so richtig in den Corsa-A? Hier wird Dir geholfen.
PaddyD!
Beiträge: 8
Registriert: 25. Jun 2012, 17:34

C16XE/X16XE im A Corsa

Beitrag von PaddyD! »

Moin moin,

erstmal vorab, bin grade dabei mir meinen ersten Corsa aufzubauen, das ganze im Old School Look.
Fertig ist schon der Motorraum samt Motor (C12NZ), momentan bin ich an Karosseriearbeiten bei, sprich Radläufe ziehen, Heckklappe cleanen und Schürze bearbeiten, danach noch den hinteren Teil des Unterbodens entrosten, die Hinterachse wieder schick machen, Lackieren und Kleinkram eben. Dann sollte die erste Bauphase abgeschlossen und der Corsa damit TÜV fertig sein.

Jetzt ist mir aber in den Kopf geschossen, dass der 45PS Hobel ja so schon schwach auf der Brust ist und mit Dachgepäckträger dann sowieso. Also hab ich mir überlegt nen C16XE oder X16XE einzubauen.
Frage ist nun was ich brache:
- Motor und Getriebe? Das passt laut Internet mit org. Motorhaltern vom A und mit den A Antriebswellen! F13 oder F15?
- Bremsen? Vorne? Hinten? Beides A GSi oder B GSi?
- Tank? GSi Tank vom A wegen der Pumpe? Oder hat der B Corsa mit dem C/X16XE ne innenliegende Pumpe?
- Versteifungen? Vorne Stabi vom A GSi sicherlich?! Hinten auch was?
- Wegfahrsperre? Reicht das, wenn ich den Empfänger irgendwo hinpack und den Schlüssel dran kleb (einfach gesagt)?
- Kosten? Lieber Schlachtfzg. oder Teile zusammenkaufen? Eintragungskosten?
- Sonst noch was?

Ich hoffe mal ihr könnt mir helfen, bin echt interessiert an dem Umbau, möchte halt nur wissen worauf ich mich einlasse und muss das als Lehrling halt mal durchrechnen.
Benutzeravatar
ZebRockSki
Beiträge: 6440
Registriert: 5. Jul 2007, 07:35
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Re: C16XE/X16XE im A Corsa

Beitrag von ZebRockSki »

PaddyD! hat geschrieben:Moin moin,

erstmal vorab, bin grade dabei mir meinen ersten Corsa aufzubauen, das ganze im Old School Look.
Fertig ist schon der Motorraum samt Motor (C12NZ), momentan bin ich an Karosseriearbeiten bei, sprich Radläufe ziehen, Heckklappe cleanen und Schürze bearbeiten, danach noch den hinteren Teil des Unterbodens entrosten, die Hinterachse wieder schick machen, Lackieren und Kleinkram eben. Dann sollte die erste Bauphase abgeschlossen und der Corsa damit TÜV fertig sein.

Servuz!

Jetzt ist mir aber in den Kopf geschossen, dass der 45PS Hobel ja so schon schwach auf der Brust ist und mit Dachgepäckträger dann sowieso. Also hab ich mir überlegt nen C16XE oder X16XE einzubauen.
Frage ist nun was ich brache:
- Motor und Getriebe? Das passt laut Internet mit org. Motorhaltern vom A und mit den A Antriebswellen! F13 oder F15?
Passt!
- Bremsen? Vorne? Hinten? Beides A GSi oder B GSi?
Hinterachse brauchst Du nicht umzubauen! :wink:
- Tank? GSi Tank vom A wegen der Pumpe? Oder hat der B Corsa mit dem C/X16XE ne innenliegende Pumpe?
Kannst einfach die Innentankpumpe vom 1.4er 16V B-Corsa oder aufwärts verbauen! :wink:
- Versteifungen? Vorne Stabi vom A GSi sicherlich?! Hinten auch was?
Ja!
- Wegfahrsperre? Reicht das, wenn ich den Empfänger irgendwo hinpack und den Schlüssel dran kleb (einfach gesagt)?
Einfach mit nem Kabelstraps ans Zündschloß.
- Kosten? Lieber Schlachtfzg. oder Teile zusammenkaufen? Eintragungskosten?
Bei nem Schlachtfahrzeug ist fast alles dabei und Du siehst, wo was hinkommt.
Eintragungskosten, jenachdem was noch dazu kommt...

- Sonst noch was?
?

Ich hoffe mal ihr könnt mir helfen, bin echt interessiert an dem Umbau, möchte halt nur wissen worauf ich mich einlasse und muss das als Lehrling halt mal durchrechnen.
Viel Spaß! :mrgreen:
...und freundlich grüsst das Zebra-Tier!
PaddyD!
Beiträge: 8
Registriert: 25. Jun 2012, 17:34

Re: C16XE/X16XE im A Corsa

Beitrag von PaddyD! »

Also die Bremsen hinten org. vom 1,2er? Echt?
Stabi hinten also auch nicht?

Nur die Eintragungskosten für den Motor erstmal, ansonsten kommt noch Fahrwerk, Felgen und Auspuff dazu.
Was kostet denn n Schlachtwagen?
Benutzeravatar
Mr. Smith
Beiträge: 3178
Registriert: 26. Jan 2009, 23:56
Wohnort: NRW/RE

Re: C16XE/X16XE im A Corsa

Beitrag von Mr. Smith »

Bei den HA-Bremsen würde ich mich beim Spenderfahrzeug bzw dessen Umrüstkatalog orientieren, die findest Du hier: http://www.vectra16v.com/umruestkat.html

HA-Stabi brauchst Du bestimmt auch.

Empfehlen würde ich Dir, Dich im Vorfeld(!) mit dem Tüver deines Vertrauens zu besprechen, dann weißt Du ganz genau was er wie haben will damit die Eintragung hinterher auch klappt.
MfG
Mr. Smith
Benutzeravatar
phex77
Beiträge: 155
Registriert: 13. Dez 2006, 16:01
Wohnort: 03099

Re: C16XE/X16XE im A Corsa

Beitrag von phex77 »

Die Serientrommel reicht den meisten Prüfern bis ca. 150PS. Problem beim Corsa A ist das fehlende Gewicht auf der Hinterachse.
Meine praktischen Erfahrungen sagen, dass der Stabbi vorn auch vom 1.4er reicht - hinten habe ich einen GSi. Fahre ich so mit C20NE.

Und ja, immer am besten vorher mit deinem Prüfer absprechen.
Notfalls auch mehrere Prüfer fragen.
c20ne
PaddyD!
Beiträge: 8
Registriert: 25. Jun 2012, 17:34

Re: C16XE/X16XE im A Corsa

Beitrag von PaddyD! »

Also ich hab mir jetzt gedacht mir ne komplette Hinterachse vom GSi zu holen, da hab ich Bremsen und Stabi bei und VA am Besten auch vom GSi, also Bremsen un Stabi.

Stabis vom 1,4er? Ist damit der C14NZ oder der C14SE gemeint? Wahrscheinlich eher der SE?! Und der hat hinten auch nen Stabi?
Dann könnte ich ja auch alles vom 1,4er nehmen, die Stabis sollen zwar unterschiedlich dick sein, aber welcher Prüfer misst da schon nach.
Wie sieht das mit den Bremsen vom 1,4er aus?

...also nochmal zusammen gefasst, ich brauche:
- komplette HA vom GSi (bzw. vom 1,4er) oder Bremsen und Stabi einzelt
- Stabi VA vom GSi (bzw. vom 1,4er)
- Bremsen VA vom GSi (oder vom B Corsa C/X16XE)
- X14XE Innentankpumpe vom B Corsa
- C/X16XE Motor + Getriebe + Kabelbaum + alles was dazugehört

Was kosten mich die Teile den jeweils? Will nämlich anfangen mir alles zusammenzukaufen. ...also wer was da hat...
Schneefuchs
Beiträge: 4173
Registriert: 1. Mai 2007, 10:11
Wohnort: Berlin

Re: C16XE/X16XE im A Corsa

Beitrag von Schneefuchs »

HA-Bremsen sind bei allen neueren Corsas gleich, da brauchst du keine GSI-Hinterachse, nur den Stabi. Und welcher da ausreicht solltest du mit deinem Prüfer absprechen.
PaddyD!
Beiträge: 8
Registriert: 25. Jun 2012, 17:34

Re: C16XE/X16XE im A Corsa

Beitrag von PaddyD! »

Ach Quatsch mit den GSi Teilen. Macht doch viel mehr Sinn nen Tigra oder B Corsa mit dem X16XE zu holen. Dann hab ich den Motor, die Bremsen und die Pumpe und brauch den nur die Stabis.

Jetzt ist nur das Problem, dass die Tigras und Corsas in meiner Gegend mit dem 1,6er nur ab 1200 Euronen zu haben sind. Lediglich die X14XE's sind günstig zu haben...naja mal gucken.
Schneefuchs
Beiträge: 4173
Registriert: 1. Mai 2007, 10:11
Wohnort: Berlin

Re: C16XE/X16XE im A Corsa

Beitrag von Schneefuchs »

Zumindest die Eintragung ist meist günstiger und unkomplizierter wenn du einen Motor verbaust, der im Umrüstkatalog steht.
PaddyD!
Beiträge: 8
Registriert: 25. Jun 2012, 17:34

Re: C16XE/X16XE im A Corsa

Beitrag von PaddyD! »

Wie sieht das denn eig. mit dem Bremskraftverstärker aus? Behalten oder vom Spender?
Benutzeravatar
ZebRockSki
Beiträge: 6440
Registriert: 5. Jul 2007, 07:35
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Re: C16XE/X16XE im A Corsa

Beitrag von ZebRockSki »

Spender
...und freundlich grüsst das Zebra-Tier!
PaddyD!
Beiträge: 8
Registriert: 25. Jun 2012, 17:34

Re: C16XE/X16XE im A Corsa

Beitrag von PaddyD! »

Alles klar.

Dann brauch ich noch nen kompletten Dichtungssatz (mit sämtlichen Wellendichtringen usw.) und Zahnriemensatz mit Wasserpumpe.

Wo krieg ich son kompletten Satz her, was halten ihr von dem bei eBay für 175€? http://www.ebay.de/itm/ZYLINDERKOPFDICH ... 53e77e2e19

Macht es Sinn auch die Kolbenringe und Pleuel- und Kurbelwellenlager vorsorglich zu erneuern oder kann man die auch lassen, wenn die gut aussehen? Allerdings sind die wahrscheinlich auch nicht grade billig, oder? Kolbenringe so 80€!?
Benutzeravatar
Mr. Smith
Beiträge: 3178
Registriert: 26. Jan 2009, 23:56
Wohnort: NRW/RE

Re: C16XE/X16XE im A Corsa

Beitrag von Mr. Smith »

Ebay kann ich in so einem Fall nicht empfehlen, wir hatten einige Testkäufe dort gemacht mit grausigen Ergebnissen, unvollständige Dichtsätze, sehr schlechte Paßgenauigkeit, falsche Teile, falsche Hersteller (zB Elring angegeben und XY bekommen).
Da sparst Du vermutlich am falschen Ende.

Klar es sind nicht alle Händler gleich, aber da den richtigen Dealer zu finden gleicht wohl der Nadelsuche im Heuhaufen.
MfG
Mr. Smith
PaddyD!
Beiträge: 8
Registriert: 25. Jun 2012, 17:34

Re: C16XE/X16XE im A Corsa

Beitrag von PaddyD! »

Hab ich mir auch so gedacht, wo krieg ich die Teile den als Satz her? Einzelt zusammenkaufen geht ja überall, aber als Satz ist es eben einfacher und evtl. billiger.

Was muss man dafür ungefähr ausgeben?
Benutzeravatar
Mr. Smith
Beiträge: 3178
Registriert: 26. Jan 2009, 23:56
Wohnort: NRW/RE

Re: C16XE/X16XE im A Corsa

Beitrag von Mr. Smith »

Aktuelle Preise für ZK-Dichtsätze Wapus usw habe ich nicht im Kopf, such Dir im Netz die Teilenummern raus, und dann schau halt mal bei daparto.. parts2go.. oder Autoteile Teufel.. Tante Google ist deine Freundin :wink:

Bei den Dichtsätzen würde ich Elring oder Victor Reinz epmfehlen.
MfG
Mr. Smith
Antworten