GSI Umbau mit c20ne steuergerät

Passt der 16V nicht so richtig in den Corsa-A? Hier wird Dir geholfen.
Antworten
Benutzeravatar
Hulkster
Beiträge: 256
Registriert: 25. Jul 2012, 15:40

GSI Umbau mit c20ne steuergerät

Beitrag von Hulkster »

Hallo,
ich habe einen Corsa a 1992 orginal 1.2 in dem ein c16se mit steuergerät und z.t. motorkabelbaum c20ne verbaut ist. diesen habe ich nur als vietrelmeile 5 tage auto genutz. seidt diesem jahr baue ich ihn von grundauf wieder auf um ihn tüvig zumachen :)

normal is der c16se ja mit kat-ich habe aber keinen mehr schon wegen des SG. jetz bruache ich aber wieder einen zwecks euro 2 und tüv!warscheinlich muss ich auf das orginal steuergerät zurückrüsten oder kann ich auch mit dem c20ne SG passende abgaswerte erreichen?würde das überhaupt funzen?sind die lamdasondenanschlüsse identisch?ect.etc?

danke schonmal für dei antworten
LG Tony
geht nicht, gibts nicht!
Bild
Benutzeravatar
Mr. Smith
Beiträge: 3178
Registriert: 26. Jan 2009, 23:56
Wohnort: NRW/RE

Re: GSI Umbau mit c20ne steuergerät

Beitrag von Mr. Smith »

Hulkster hat geschrieben:Hallo,
ich habe einen Corsa a 1992 orginal 1.2 in dem ein c16se mit steuergerät und z.t. motorkabelbaum c20ne verbaut ist.
Sicher das es sich um einen SE handelt? Nicht vielleicht doch SEI, denn den SEI gibts mit ähnlicher Motronic wie den C20NE / da könnte der KBB passen. Der SE hat aber eine MULTEC ;)


Hulkster hat geschrieben:normal is der c16se ja mit kat-ich habe aber keinen mehr schon wegen des SG. jetz bruache ich aber wieder einen zwecks euro 2 und tüv!
Ein C20NE hat auch einen KAT :!: Ein 2,0l 8V ohne Katalysator wäre der 20SEH (130PS).

Irgentwas paßt hier nicht.
MfG
Mr. Smith
Benutzeravatar
Hulkster
Beiträge: 256
Registriert: 25. Jul 2012, 15:40

Re: GSI Umbau mit c20ne steuergerät

Beitrag von Hulkster »

ja ihr habt natürlich recht das ist ein SEI der SE hat da diese schwarze Box für ne Kennfeldzündung und ich habe den roten zündverteiler...somit warsch. auch stg vom SEH. Auf meinem STG steht Motronic...so nun gut. der sei hat ja auch kat euro 1 oder? ! mein corsa ist laut kfzschein schadstoffarm e2 was ja soviel heisst wie euro 1 - also passt das ja alles?! gibt es unterschiede in den Kats bezüglich motorisierung also ich habe ja noch den katkörper vom 1.2. hier?!
geht nicht, gibts nicht!
Bild
Benutzeravatar
Mr. Smith
Beiträge: 3178
Registriert: 26. Jan 2009, 23:56
Wohnort: NRW/RE

Re: GSI Umbau mit c20ne steuergerät

Beitrag von Mr. Smith »

Auf deinem STG steht wahrscheinlich noch mehr als nur MOTRONIC, die Nummern die sich dort finden sollten helfen bei der Zuordnung des STGs.

Die KAT-Körper der Smallblocks sind meines Wissens gleich, lediglich die Anschlüsse am Hosenrohr sind unterschiedlich, 1x Dreieckflansch beim einflutigen HR, oder 2er-Flansch mit Federschrauben beim doppeltem Hosenrohr.
MfG
Mr. Smith
Benutzeravatar
omit
Beiträge: 589
Registriert: 2. Mär 2007, 21:14
Wohnort: Herne

Re: GSI Umbau mit c20ne steuergerät

Beitrag von omit »

hallo wollte nur mal kurz mein senf dazu geben . mein c16sei fährt auch mit dem steuergerät vom vectra a weil ist ja am ende die gleiche nr drauf . 76 oder sowas . und wenn du einen kat brauchst ich habe noch zwei originale hier liegen .


gruß timo
fliege nie schneller als dein schutzengel fliegen kann !!!?!?!?!
Benutzeravatar
Hulkster
Beiträge: 256
Registriert: 25. Jul 2012, 15:40

Re: GSI Umbau mit c20ne steuergerät

Beitrag von Hulkster »

ALso auf meinem STG steht die Nr. 90354094 und 0261200538 . laut google c20NE?!
noch was : ich habe mein Schaltknauf bzw das gestänge innen hochgelgt mit einem Metallkasten (ordentlich) ist das etwas worüber ein tüver schimpfen könnte?das einzig blöde ist das die schaltstange sichtbar ist.
geht nicht, gibts nicht!
Bild
Benutzeravatar
Michi
Beiträge: 837
Registriert: 29. Dez 2008, 09:14
Wohnort: Piesport
Kontaktdaten:

Re: GSI Umbau mit c20ne steuergerät

Beitrag von Michi »

Hulkster hat geschrieben:noch was : ich habe mein Schaltknauf bzw das gestänge innen hochgelgt mit einem Metallkasten (ordentlich) ist das etwas worüber ein tüver schimpfen könnte?das einzig blöde ist das die schaltstange sichtbar ist.
Solange da keine scharfen Kanten dran sind (Verletzungsgefahr bei Unfall) und die Funktion einwandfrei ist, sehe ich da kein Problem.
Michi

Bild
Bekennender Erstserien-Fan!
Benutzeravatar
Hulkster
Beiträge: 256
Registriert: 25. Jul 2012, 15:40

Re: GSI Umbau mit c20ne steuergerät

Beitrag von Hulkster »

super :) nee scharfe kanten oder ähnliches gibt es da keine - ist ordentlich. ja momentan "rekonstruiere" ich die Heizung wieder...war auch keine drin. hoffe das ich sp. im oktober den ersten tüv versuch starten kann.
geht nicht, gibts nicht!
Bild
S-Corsa
Beiträge: 718
Registriert: 24. Jan 2008, 08:26
Wohnort: Nähe Bamberg

Re: GSI Umbau mit c20ne steuergerät

Beitrag von S-Corsa »

C16SEI und C20NE Steuergeräte sind wie schon oben gesagt nicht alle identisch.
Dass was Marcus sagt, kann ich nur bestätigen, das Kennfeld ist anders.
Das STG vom C20NE hat ein spürbar anderes Kennfeld und auch eine niedrigere Leerlaufdrehzahl.
Antworten