Einzeldrossel auf C16XE

Passt der 16V nicht so richtig in den Corsa-A? Hier wird Dir geholfen.
Antworten
Benutzeravatar
jaegermeischder
Beiträge: 70
Registriert: 21. Mär 2012, 15:11
Wohnort: Calw

Einzeldrossel auf C16XE

Beitrag von jaegermeischder »

Hey hat wer von euch erfahrung mit einzeldrosselanlagen? Vielleicht sogar auf dem C16XE?
Wollte mal wissen was das leistungsmässig bringt und wie es mit eintragung aussieht.
Und ist der Aufwand groß?
Habe nämlich die chance auf ein dbilas einzeldrossel kit.
Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen.
max-nl
Beiträge: 1755
Registriert: 8. Jan 2012, 18:23
Wohnort: Saarland - HOM
Kontaktdaten:

Re: Einzeldrossel auf C16XE

Beitrag von max-nl »

Einen C16XE liebt einen Mantzel powerbox oder einen Einzeldrosselkit. Die versprochenen 20+ PS sind drin.

Die kanälen Ansaugbrucke von dem C/X14/16XE motoren sind viel zu lang und damit leisten die nicht mehr viel beim höheren Drehzahlen.

Einen C16XE mit andere Wellen + Kit (Mantzel oder Dbilas) + Krümmer + geändertes Steuergerät macht damit einen Motor mit rund die 150PS.

Mehrere Kumpels von mir in NL haben das gemacht (1 mit Dbilas 3 mit powerbox) am einen Corsa B und gemessen auf dem Prüfstand, alle rund die 150 - 155 PS.

Powerbox ist einfacher ein zu bauen.
Mit der Einzeldrossel hängt der Motor aber direkter am Gas.
Das sind auch meine erfahrungen mit einen EDKA die ich damals für einen C20XE aus Kawasaki Teilen gebaut habe.

Die Verarbeitung von Dbilas könnte aber ein Ticken besser sein. Versatz von kanäle...
Bin gerade einen Steinmetz = Dbilas kit für meinen Kumpel am vorbereiten am seinen X14XE.
Antworten