Renneinspritzung C20NE

Passt der 16V nicht so richtig in den Corsa-A? Hier wird Dir geholfen.
Steff85
Beiträge: 142
Registriert: 4. Dez 2011, 11:47

Renneinspritzung C20NE

Beitrag von Steff85 »

Hallo leute.
Habe soweit meinen 2l 8v neu überholt/aufgebaut.
Mir fehlt jedoch noch die passende Nockenwellen (welches profil)
und wollte ne Einzeldrossel oder Renneinspritung zulegen.

Was für Hersteller bieten diese an ausser Dbilias.
kann man sich selber eine zurecht bauen^^
Bekomme ich die im Corsa auch eingetragen?
Benutzeravatar
ZebRockSki
Beiträge: 6440
Registriert: 5. Jul 2007, 07:35
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Re: Renneinspritzung C20NE

Beitrag von ZebRockSki »

Steff85 hat geschrieben: Was für Hersteller bieten diese an ausser Dbilias.
Sind die einzigen mit Tüv!
kann man sich selber eine zurecht bauen^^
Theoretisch aus Motorradteilen.
Bekomme ich die im Corsa auch eingetragen?
Nicht bei nem echten Tüv!
...und freundlich grüsst das Zebra-Tier!
Benutzeravatar
AsciFan
Beiträge: 444
Registriert: 1. Sep 2009, 19:15

Re: Renneinspritzung C20NE

Beitrag von AsciFan »

Mit Tüv gibts nur die Dinger von DBILAs, ggf Victor Günther (mal anfragen).

Nockenwelle geht einiges kommt drauf an was du möchtest ? Habe bei mir die 296er von Schrick mit Weber, ist okay so und leerlauf nazu serie.

MFG
Man kann es einfach machen oder es richtig machen ...

https://www.youtube.com/channel/UC8nTs8 ... 1RkCRFdt4Q
Benutzeravatar
Michi
Beiträge: 837
Registriert: 29. Dez 2008, 09:14
Wohnort: Piesport
Kontaktdaten:

Re: Renneinspritzung C20NE

Beitrag von Michi »

Zum Thema TÜV:
Das hängt eigentlich nur davon ab, welches Baujahr das Fahrzeug hat, in das das ganze eingebaut werden soll. Wenn du mit Abgasschlüsselnummer 00 zufrieden bist und das Auto alt genug ist, kannst du mit dem C20NE machen, was du willst. Wenn du mir dann ein Leistungsdiagramm mitbringst und das Ding die O-Kat AU besteht, könnt man das schon abnehmen...
Michi

Bild
Bekennender Erstserien-Fan!
max-nl
Beiträge: 1755
Registriert: 8. Jan 2012, 18:23
Wohnort: Saarland - HOM
Kontaktdaten:

Re: Renneinspritzung C20NE

Beitrag von max-nl »

Aus Motorradteile läßt es sich zusammen bauen. Hab es schon mall auf einen c20xe gebaut.
Lief gut aber erwarte kein Wunder.
Umsteigen von ne auf xe lohnt sich mehr, TÜV ist kein Thema.
Oder ne auf Turbo. Aber dann hast du wieder das Problem mit dem TÜV.
corsalete
Beiträge: 318
Registriert: 15. Mai 2011, 21:10
Wohnort: Eifel

Re: Renneinspritzung C20NE

Beitrag von corsalete »

jenvey baut auch Einzeldrossel
1,6 8V
170 PS
Benutzeravatar
ZebRockSki
Beiträge: 6440
Registriert: 5. Jul 2007, 07:35
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Re: Renneinspritzung C20NE

Beitrag von ZebRockSki »

corsalete hat geschrieben:jenvey baut auch Einzeldrossel
Auch mit TÜV!?

Hersteller gibts genug!
...und freundlich grüsst das Zebra-Tier!
Steff85
Beiträge: 142
Registriert: 4. Dez 2011, 11:47

Re: Renneinspritzung C20NE

Beitrag von Steff85 »

Der Corsa Gsi ist von 91-92 einer der letzden.
Nocke hatte ich die 296er angestebt.
Da gibt es verschiedene Hub angaben?!
Habe die Dbilias Ventilfeder verbaut.100kp einzeln.
Die Schlepphebel brauche ich da auch verstärkte von Dbilias?
Habe auch die Biege Einspritzdüsen vom Xe verbaut.
Mit welchen Benzindruck müsste ich einstellen ca. zum erststarten.
Bis er abgestimmt wird.

Könnte 2x40 oder 45er Doppelvergaser haben,
nur da fehlt der Ansaugkrümmer.
Hersteller Solex?wird mir noch rausgesucht^^
Aber da entfallen ja die Einspritzdüsen.
Und die Ahnung von Doppelvergasern. :mrgreen:
Das wäre neuland für mich :(

Auf Xe umbauen hab ich keine lust.
Ich mag den Bauern Motor lieber^^
Benutzeravatar
Mr. Smith
Beiträge: 3178
Registriert: 26. Jan 2009, 23:56
Wohnort: NRW/RE

Re: Renneinspritzung C20NE

Beitrag von Mr. Smith »

Also mir kommt das alles etwas komisch vor, als ob Du noch gar nicht so recht weißt was Du willst bzw was dann dabei auf dich zukommt, oder Du verrätst hier zuwenig :wink:

Ist der NE eingetragen? Kat sollte ja vorhanden sein bei nem der letzten GSIs, somit fallen Vergaser egal welcher Art weg wenn der Wagen Tüv bekommen bzw regulär im Strassenverkehr bewegt werden soll.

Zu den Motorteilen, wieviel Geld möchtest Du ausgeben und wieviel Leistung zu kriegen? Willst Du einen Dreher oder einen mit mehr Kraft aus dem Keller?
Wenn man weiß wo die Reise hingehen soll, kann man gezielter nach Teilen suchen, damit sich das Gesamtpaket am Ende vernünftig abstimmen und fahren läßt.

Hatte damals einen Corsa ohne KAT, einen 2l-8V rein und dann gings los, 45er Weber, mechanische NW (asym.), Riesenkopf, ein in der länge angepaßter Fächer, *dat muus schwingen* hat man mir damals vorgebetet wenn mir bei den ganzen Rechnereien nur noch die Hirne geglüht hat :lol: Lief aber am Ende echt gut :top:
MfG
Mr. Smith
Steff85
Beiträge: 142
Registriert: 4. Dez 2011, 11:47

Re: Renneinspritzung C20NE

Beitrag von Steff85 »

Der corsa ist noch original gsi.
nur stand der jetzt über 14 jahre.
original 72tkm 2.hand familienbesitzt 8)

den motor c20ne bin ich gerade am aufbauen für den motorumbau.
er sollte im mittleren/oberen regionen besser gehen.
einlass-ausslass sind auch bearbeitet.
originale ansaugbrücke bearbeitet.
fächerkrümmer wird auch noch besorgt.

nur wollte ich mal nachfragen ob es geht auf renneinspritzung.
aber da er nen kat hat kann ich es vergesen :(
Benutzeravatar
Mr. Smith
Beiträge: 3178
Registriert: 26. Jan 2009, 23:56
Wohnort: NRW/RE

Re: Renneinspritzung C20NE

Beitrag von Mr. Smith »

Oki, was für ein Getriebe willst Du fahren, groß (F16/20) oder klein (F13)? Möglich sind beide Varianten, beides braucht spezielle Teile, bei den 2l würde ich auf große Getriebe gehen, so hat man bei eventuellen Leistungssteigerungen noch Reserven.

Wer hat den Kopf gemacht? Ventile im Durchmesser geändert? Geplant? Was fürn Fächer 4-2-1 oder 4-1? Auspuffdurchmesser?

Eine EDKA geht schon mit nem C20NE, Tüv-fähig wohl nur die dbilas, schau mal nach auf deren Seite. Kat macht da nix, eher das gängige Problem das der Motor nie im Corsa A lief, Gutachten werden für Kadett/Astra usw vorliegen. Ist schon ne feine Sache ne EDKA, idealerweise mit einem frei programmierbaren STG.

Alternativ gibts Saugrohre von Irmscher (selten und gut) und Lexmaul. Bei den NW würde ich nicht unter 296° anfangen, da gibts verschiedne Profile bei verschiedenen Anbietern. Hatte sogar mal ne 300° mit serienmäßigen Ventilfedern gefahren, ging. Die mechanische NW hatte 316/324° (schon was her, kann minimal daneben liegen) und erforderte ua mechanische Stößel, aber das hat mal richtig gerockt.
MfG
Mr. Smith
Benutzeravatar
netxus
Beiträge: 614
Registriert: 18. Jul 2008, 22:27
Wohnort: LK Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Renneinspritzung C20NE

Beitrag von netxus »

Also Renneinspritzung (einzeldrossel) geht schon da die ja auch geregelt wird am besten mit Freiprogramierbaren Steurgerät und einer Breitbandlambdasonde.

Vergaser gehen halt nicht weil die Abgasnorm vom 91er GSI besser ist.

Nur solltest du du im klaren sein was du willst bevor du den Motor aufbaust m ein Ordentliches gesamt Konzept zu haben.

Mfg
Ein ungefährteter Sieg ist ein Trihumpf ohne glanz.

Die Erfahrung steigt mit dem Wert des zerstörten Gegenstands

www.pylonenjäger.de
Steff85
Beiträge: 142
Registriert: 4. Dez 2011, 11:47

Re: Renneinspritzung C20NE

Beitrag von Steff85 »

Hab nen f18cr und nen f16cr liegen.
werde auch auf Bigblock Gertiebe fahren :wink:
Ist mir zu heiss mit den f13 :mrgreen:

Der 1te Kopf wurde damals bei nem Freund bearbeitet,
der den Jahre lang gefahren hatte.
Wurde beim Motorinstandsetzer bearbeitet.
Sind serienventile verbaut
Und jetzt neu Instandgesetzt.

Der 2te kopf ist ein Serienkopf wo noch nix gemacht wurde (als reserve) :mrgreen:

Motorblock haben wir zerlegt.
werden Kolbenringe und verschleissteile ausgetauscht.lager usw.
muss ich da auch verstärkte teile nehmen?
Wie ARP Schrauben usw.?

Denke das ich erstmal die Serien bearbeitete Teile fahre mit ner 296 nocke.
Und später wenn alles soweid getüvt ist die dbilias edka nachträglich eintragen lassen.
falls es geht in einem corsa a
corsalete
Beiträge: 318
Registriert: 15. Mai 2011, 21:10
Wohnort: Eifel

Re: Renneinspritzung C20NE

Beitrag von corsalete »

Mit der Edka und dem Tüv ist bei mir so eingetragen das ich nur den Luftsammler eingetragen hab, kann somit Klappen fahren wie ich will :-)
Kannst dich ja mal mit dem Tüv unterhalten- ich würde da mit einem Dbilas Gutachten als Vergleich hin gehen und fragen ob du andere Klappen dran machen kannst und einen entsprechenden Sammler.
1,6 8V
170 PS
max-nl
Beiträge: 1755
Registriert: 8. Jan 2012, 18:23
Wohnort: Saarland - HOM
Kontaktdaten:

Re: Renneinspritzung C20NE

Beitrag von max-nl »

Wenn du jetzt noch am aufbauen bist verpass ihm dann 20 seh Kolben.
Plan der Kopf noch extra. Bearbeite die Kanäle von Ansaugkrümmer und Kopf so das sie ohne Rand im einander übergehen. Und die Dichtung auch anpassen für schönere Strömung.
ARP Bolzen sind ok aber nur wenn du höhere Drehzahl drehen willst.
Lexmaul oder Irmscher krümmer + 4-2-1 Abgaskrummer, deine nockenwelle, XE Düsen und neu programmiertes Steuergerät runden es ganze damit ab.
Antworten