C12NZ oder c14nz Turbo

Passt der 16V nicht so richtig in den Corsa-A? Hier wird Dir geholfen.
CorsaDaniel
Beiträge: 222
Registriert: 18. Feb 2011, 13:33
Wohnort: 63755 Alzenau

C12NZ oder c14nz Turbo

Beitrag von CorsaDaniel »

Hallo zusammen, hat jemand hier erfahrungen, was den umbau auf turbo bei kleinmotoren angeht???? Ich spreche von 1.2 und 1.4 nz ....... aber bitte keine antworten wie, hol dir nen größeren motor.... will was haben was wenige haben, und da es hier schon nenn XE und nen Let Corsa gibt, will ich nicht so nen motor drinn haben... geht mir auch nicht um die leistung, mehr um den show effekt^^ wenn ihr versteht was ich meine..... MFG Daniel
Benutzeravatar
ZebRockSki
Beiträge: 6440
Registriert: 5. Jul 2007, 07:35
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Re: C12NZ oder c14nz Turbo

Beitrag von ZebRockSki »

Wurde schon vor Jahren von einigen Usern erprobt,
aber nicht weiter verfolgt.
Schwieriges Thema und
falls der Wagen noch angemeldet bleiben soll...
Dbilas, HG-Motorsport haben z.B. Turbokits für Kleinmotoren.
...und freundlich grüsst das Zebra-Tier!
Benutzeravatar
www.corsafan.de
Beiträge: 795
Registriert: 19. Feb 2006, 04:06
Wohnort: Rehden (Niedersachsen)
Kontaktdaten:

Re: C12NZ oder c14nz Turbo

Beitrag von www.corsafan.de »

Was soll so ein 1,2er oder 1,4er Turbo denn bringen? 90 PS ohne Abgasgutachten und somit auch TÜV-Eintragung? Allein deshalb schon wird dir jeder einen Umbau auf einen grösseren Serienmotor empfehlen.
CorsaDaniel hat geschrieben:geht mir auch nicht um die leistung, mehr um den show effekt^^
Dann könntest du auch einfach nen Fake bauen. Turbokrümmer basteln, nen ausgelutschten Lader offline dran, Ladeluftverrohrung als Attrappen inklusive Ladeluftkühler montieren und schon sieht es so aus, als wäre es nen Turboumbau. Aber in Wirklichkeit läuft der Lader eben gar nicht mit :mrgreen:
Schneefuchs
Beiträge: 4173
Registriert: 1. Mai 2007, 10:11
Wohnort: Berlin

Re: C12NZ oder c14nz Turbo

Beitrag von Schneefuchs »

Lass ihn doch. Er schrieb doch, dass es um die Sache geht. manchmal will man halt was basteln und einfach seine Erfahrungen damit machen. Wenn ich alle meine Vorhaben auf Sinnhaftigkeit untersucht hätte, hätte ich nen Haufen Zeit gespart aber weniger Spaß gehabt und wüsste sehr viel weniger in bezug auf den Corsa und Motortwchnuik allgemein.
CorsaDaniel
Beiträge: 222
Registriert: 18. Feb 2011, 13:33
Wohnort: 63755 Alzenau

Re: C12NZ oder c14nz Turbo

Beitrag von CorsaDaniel »

so thema reitzt mich zwar immer noch, aber ich werde auf c20ne umbauen, da mir mein tüver gesagt hat, das ich für des geld was ich für alles bezahlen würde, auch nen 2.0 Turbo eingetragen bekomm und den kompletten umbau bezahlen könnte.... naja mal schauen...
Benutzeravatar
Chili
Beiträge: 914
Registriert: 23. Mai 2011, 01:57
Wohnort: 88444

Re: C12NZ oder c14nz Turbo

Beitrag von Chili »

Das Einzige was mir zu dem Thema einfallen würde, wäre:

1. absolut einzigartig
2. verrückt
3. eventuell unmöglich
4. ...fremd gehen.

1,4 mit Turbo gibt es nämlich - im anderen Lager! Hört auf den schicken Namen TSI bzw. TFSI und beherbergt eine Herde von ~170/180 Pferdchen.
Benutzeravatar
ZebRockSki
Beiträge: 6440
Registriert: 5. Jul 2007, 07:35
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Re: C12NZ oder c14nz Turbo

Beitrag von ZebRockSki »

Chili hat geschrieben: 1,4 mit Turbo gibt es nämlich - im anderen Lager! Hört auf den schicken Namen TSI bzw. TFSI und beherbergt eine Herde von ~170/180 Pferdchen.
...mit moderner Technik und jeder Menge know-how! :wink:
...und freundlich grüsst das Zebra-Tier!
Benutzeravatar
Chili
Beiträge: 914
Registriert: 23. Mai 2011, 01:57
Wohnort: 88444

Re: C12NZ oder c14nz Turbo

Beitrag von Chili »

siehe Punkt 3. :wink:.
Benutzeravatar
netxus
Beiträge: 614
Registriert: 18. Jul 2008, 22:27
Wohnort: LK Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: C12NZ oder c14nz Turbo

Beitrag von netxus »

Ja das von den TFSI Motoren hab ich dieses We auch gehört. Aber der 1,4er Turbo aus dem Fiat Uno halten ganz gut und gehen auch was aus.
Ein ungefährteter Sieg ist ein Trihumpf ohne glanz.

Die Erfahrung steigt mit dem Wert des zerstörten Gegenstands

www.pylonenjäger.de
Germannova
Moderator
Beiträge: 5302
Registriert: 11. Jan 2005, 19:20
Wohnort: ...hinter den sieben Bergen

Re: C12NZ oder c14nz Turbo

Beitrag von Germannova »

Wir hatten hier mal einen, der den UNO-Turbo verbaut hatte. Nie wieder was gehört von dem. War allerdings auch so ein low-Budged-Projekt. Vorteil war, dass Du den einfach ins Hosenrohr einbauen kannst...mußt dann 'nur' noch die Abstimmerei basteln..Kraftstoffmenge, etc...
Was Du Dir geschaffen hast gehört Dir; und was Dir gehört kehrt eines Tages immer wieder zu Dir zurück
Benutzeravatar
ZebRockSki
Beiträge: 6440
Registriert: 5. Jul 2007, 07:35
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Re: C12NZ oder c14nz Turbo

Beitrag von ZebRockSki »

Den Motor hat es samt Turbo zerlegt. :wink:
Hab es gesehn. :roll:
...und freundlich grüsst das Zebra-Tier!
CorsaDaniel
Beiträge: 222
Registriert: 18. Feb 2011, 13:33
Wohnort: 63755 Alzenau

Re: C12NZ oder c14nz Turbo

Beitrag von CorsaDaniel »

So hab jetzt jemanden an der Hand, der sich mit so umbauten auskennt... zumindest im c kadett 1200er

nunja mal schauen ich danke euch schon mal... wenn ich mich rann wage, sag ich bescheid...
Schneefuchs
Beiträge: 4173
Registriert: 1. Mai 2007, 10:11
Wohnort: Berlin

Re: C12NZ oder c14nz Turbo

Beitrag von Schneefuchs »

Die Schweden schon, aber das Norwegen eigene Autos baut wäre mir neu... :wink:
Benutzeravatar
netxus
Beiträge: 614
Registriert: 18. Jul 2008, 22:27
Wohnort: LK Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: C12NZ oder c14nz Turbo

Beitrag von netxus »

@Schneefuchs das hast wohl Falsch verstanden, in der "Tuningsenze" in Norwegen und schweden werden auf fast alle Autos Turbos gebaut.

Mfg
Ein ungefährteter Sieg ist ein Trihumpf ohne glanz.

Die Erfahrung steigt mit dem Wert des zerstörten Gegenstands

www.pylonenjäger.de
CorsaDaniel
Beiträge: 222
Registriert: 18. Feb 2011, 13:33
Wohnort: 63755 Alzenau

Re: C12NZ oder c14nz Turbo

Beitrag von CorsaDaniel »

Nach dem ich jetzt schon hier und in anderen Foren gehört hab dass ich verrückt bin und es sein lassen sollte, fang ich erst recht damit an... :mrgreen: :mrgreen:

Heißt also Corsa goes C12nzT^^
Antworten