C12NZ oder c14nz Turbo

Passt der 16V nicht so richtig in den Corsa-A? Hier wird Dir geholfen.
Schneefuchs
Beiträge: 4173
Registriert: 1. Mai 2007, 10:11
Wohnort: Berlin

Re: C12NZ oder c14nz Turbo

Beitrag von Schneefuchs »

:wink: :top:
Benutzeravatar
ZebRockSki
Beiträge: 6440
Registriert: 5. Jul 2007, 07:35
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Re: C12NZ oder c14nz Turbo

Beitrag von ZebRockSki »

Ich bin ja mal gespannt...
...und freundlich grüsst das Zebra-Tier!
CorsaDaniel
Beiträge: 222
Registriert: 18. Feb 2011, 13:33
Wohnort: 63755 Alzenau

Re: C12NZ oder c14nz Turbo

Beitrag von CorsaDaniel »

Und ich erst, bin jetzt auf der Suche nach nem günstigen C12NZ mit wenig Kilometern....Will da nen Relativ unverbrauchten motor zu nehmen...

Hab mich heute mal mit meinem Motorenspezi unterhalten.... der meint auch ich wär verrückt :mrgreen:

aber naja jetzt halt schauen das ich die Teile zusammen Bekomm...
Benutzeravatar
Chili
Beiträge: 914
Registriert: 23. Mai 2011, 01:57
Wohnort: 88444

Re: C12NZ oder c14nz Turbo

Beitrag von Chili »

Wenn ihr schon an so einem Thema werkelt, wäre zu überlegen, ob man nicht auch aus OHC einen DOHC basteln kann...
Benutzeravatar
Marsi
Beiträge: 1438
Registriert: 19. Mai 2005, 13:57
Wohnort: Oschersleben

Re: C12NZ oder c14nz Turbo

Beitrag von Marsi »

Hallo Daniel,

schön das mal wieder jemand diese Idee verfolgt. Ein Bekannter von mir hat auch immer noch
einen Turbo vom Fiat im Regal liegen, mal sehen, wann er den mal anfässt.

Aus unseren Überlegungen und meiner Erfahrung von Arbeit kann ich dir ja mal ein paar Fakten
zusammen tragen, die du beachten solltest:

- zur "Schonung" des Motors solltest du drüber nachdenken, die Verdichtung etwas runter zu nehmen, evlt. kann man da
mit dickeren Metall-Zylinderkopfdichtungen arbeiten, weiss jetzt aber nicht genau, was da so an Maßen verfügbar ist

- wegen der Auslegung des normalen Steuergeräts solltest du auf jeden Fall ein Überdruckventil einbauen,
um bei einem definierten Druck abblasen zu können (ein einstellbares Ventil, schlag mich jetzt ob Blow-off oder Wastegate, fällt mir grad nicht ein)

- als Anhaltspunkt: ein Chrysler 300C 6.1 SRT8 fährt auch bei ca. 0,7 bar Ladedruck noch problemlos mit dem Serien-Steuergerät; sowas in der Art sollte
auch bei älteren Steuergeräten funktionieren... auf jeden Fall würde ich mir aber beim Einstellen die Abgaswerte auf nem Tester angucken, damit es kein
böses Erwachen gibt; auch wenn es viele nicht glauben, auch der Corsa kann Druckdifferenzen im Ansaug ausgleichen... er hat ja ne Lambda-gestützte
Qualitätsregelung

- den Krümmer für den Turbo musst du natürlich selber bauen, probehalber kann man da sicherlich was aus normalem Stahl bauen, ansonsten würd
ich dir aber empfehlen, die Flanschplatte und die Rohre aus Edelstahl machen zu lassen, wenn es dann was für länger werden soll

- die Ölversorgung für den Lader kann man relativ einfach über diese Adapterringe am Ölfilter machen, gibts ja als Nachrüstlösung für Ölkühler etc.

- Ladeluftkühler natürlich nicht vergessen :wink:

Soweit erstmal die groben Überlegungen, die mir dazu spontan einfallen.

MfG Marsi
Club der anonymen Corsa-a.de Mitleser
CorsaDaniel
Beiträge: 222
Registriert: 18. Feb 2011, 13:33
Wohnort: 63755 Alzenau

Re: C12NZ oder c14nz Turbo

Beitrag von CorsaDaniel »

@ Marsi

danke für die infos, werde den Corsa nach langer überlegung max. mit 0,7 bar fahren. Das dürfte reichen,



Jetzt heißt es aber erstmal sparen, da es schon schön ins geld gehen wird^^ Aber was macht man nicht allles um dann sagen zu Können Ich hab nen A Corsa mit C12nzT PH III^^ Hab ne schöne Seite gefunden die umbausätze fürn C12nz anbietet
http://www.imotecgmbh.de/PS-Bausatze/OH ... 1_2_i.html

Ich berichte wenn ich einen Fortschritt erziehlt habe..

MFG Daniel
Benutzeravatar
DOHCorsa
Beiträge: 265
Registriert: 3. Okt 2005, 16:07
Wohnort: CUX

Re: C12NZ oder c14nz Turbo

Beitrag von DOHCorsa »

Gruß
Michael
CorsaDaniel
Beiträge: 222
Registriert: 18. Feb 2011, 13:33
Wohnort: 63755 Alzenau

Re: C12NZ oder c14nz Turbo

Beitrag von CorsaDaniel »

Ja wenn kauf ich nur den Bausatz, der Zusammenbau, passiert bei meinem Motorenspezi...

Laut ihm wenn ich mir den Bausatz hol, und einen Turbo Mit 0,7 bar fahre könnte ich auf eine Leistung von 110-120 Ps kommen. und das wäre genau das was ich will... :mrgreen: :mrgreen: weils eben keiner hat... 8) 8)

Wer weiß was ich am besten für nen Turbo nehme???? Gibt so viele Typen, wer nen Tipp hat, soll sich bitte melden...
Oder besser gesagt, weiß ich nicht was gut ist für den 1.2er SB Motor. Serien LET Turbo müsste zu groß sein oder????
Sorrry mir fällt der Name vom Turbo grad net mehr ein....


MFG Daniel
Benutzeravatar
Marsi
Beiträge: 1438
Registriert: 19. Mai 2005, 13:57
Wohnort: Oschersleben

Re: C12NZ oder c14nz Turbo

Beitrag von Marsi »

Also im Regal von Garret solltest du auf jeden Fall was finden.
Ansonsten klapper doch mal ein paar Schrottplätze ab, vielleicht
findest du ja einen Fiat Uno wo der Turbolader noch dran ist.
Dann hast du erstmal was zum experimentieren.

MfG Marsi
Club der anonymen Corsa-a.de Mitleser
Benutzeravatar
ZebRockSki
Beiträge: 6440
Registriert: 5. Jul 2007, 07:35
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Re: C12NZ oder c14nz Turbo

Beitrag von ZebRockSki »

Den LET-K16-Lader solltest Du wohl nicht benutzen.
Da würdest Du mit Kanonen auf Spatzen schießen und
treffen nicht treffen. :wink:
...und freundlich grüsst das Zebra-Tier!
Vturbo
Beiträge: 125
Registriert: 11. Feb 2005, 19:11

Re: C12NZ oder c14nz Turbo

Beitrag von Vturbo »

Servus
Den Serien LET Lader wirst du auch schlecht auf nen 1,2er dran bekommen,ist ein Integrallader.
Der Krümmer und der Turbo ist ein Teil.

Gruss
SPRINT C 1.6t in rebuilding
corsalete
Beiträge: 318
Registriert: 15. Mai 2011, 21:10
Wohnort: Eifel

Re: C12NZ oder c14nz Turbo

Beitrag von corsalete »

Tip- als Motormanagment eignet sich auch ein Megasquirt board, das ist wesentlich günstiger als KMS etc und sogar noch viel billiger und einfacher...
1,6 8V
170 PS
max-nl
Beiträge: 1762
Registriert: 8. Jan 2012, 18:23
Wohnort: Saarland - HOM
Kontaktdaten:

Re: C12NZ oder c14nz Turbo

Beitrag von max-nl »

In Sud-Amerika bauen die schon öfter auf dem kleinen Motoren Turbo's.
Meisten ohne LLK, aber die Jungs fahren da auch mit Ethanol, also E85 bis E100 (105 Oktan).
Motorsteuerung, wird bei dem beim niedrige drucken (0,5 - 0,6 bar) nicht geändert.
Die fahren einen sogenannte FMU (Fuel Management Unit), also einen kraftstofdruckregler die der Krafstoffdruck (KD) beim höhere Ladedruck mit erhöht (einstelbar).
Damit ist es möglich grössere Düsen zu montieren und im kein Ladedruckbereich mit einen niedricheren KD doch die gleiche Menge ein zu spritzen. Grosse Düse & niedrichen KD = Kleine Düse & hohen KD (bis einen bestimmten maximum).
Die grosse Düsen sind nötig für dem Bereich mit Ladedruck, da braucht der Motor viel Benzin..

Bei unter anderen der Firma SPA oder Marcelinho ist eigentlich alles zu bekommen was du brauchst. Kosten halten sich im Rahmen.
http://www.spaturbo.com.br/loja/
http://marcelinhospecialparts.com.br/si ... ommon/home

Einen C12,14,16NZ motor wurde ich nicht als Basis nehmen, lieber einen C14SE oder C16SE, damit hast du gleich 4 Einspritzdüsen die sich einfach austauschen lassen für Grössere.
Auch die Verdichtung von dem Motoren ist noch OK für Turbo, so lange mann nicht mit dem Ladedrück ubertreibst!!!! 0,5 bar MAX.
Oder Verdichtungsreduzierung dazwischen bauen.
Turbo + LLK + FMU und wenn möglich einen Motor ohne MAP sensor, oder du must der MAP so anschliessen das er kein Druck seht.
Die Honda Jungs haben das Problem auch mit dem MAP und lösen das mit eine Reihe von Ruckschlagventilen die der Druck ablassen in der Schlach zum MAP sobald Ladedruck komt. Wenn Leerlauf zieht der Motor Unterdruck und die Rückschlagventilen schliesen sich. Wird auch Ghetto-style lösung genannt, nicht schön aber es funktioniert bis so 0,6 bar.
Zur sicherheit noch E10 tanken oder gleich auf E85 umsteigen.

Tüv wird mit so ein Bausatz nicht leicht bekommen (oder gar nicht).

In der Niederlande haben schon einige Kumpels von mir mit einen C20NE und einen Impreza TD04 turbo schöne Ergebnisse erreicht. 0,7 bar und 180 PS ohne Programierung oder Verdichtungsreduzierung. Nur mit grosse LLK + FMU + C20LET Einspritzdüsen.
Spitzenreiter im Low (kein) Budget ist bis jetzt Freek mit einen C20NE + Turbo + Megasquirt = 220PS
Angefangen mit einen C20XE ist er jetzt gelandet beim C20NE turbo.
http://corsaa.forum2go.nl/drag-race-cir ... 2-270.html

Ach ja, glaub es der nicht aber das Auto hat zulassung. Zwar in NL aber doch....
DepenauMotorsport
Beiträge: 3
Registriert: 9. Apr 2012, 19:53

Re: C12NZ oder c14nz Turbo

Beitrag von DepenauMotorsport »

Moin Moin

Wie der User Marschjus bereits erwähnt hat, haben wir aus einer Low-Budget Idee ein recht nettes Projekt gemacht.
Wir haben als Basis einen c14nz (Laufleistung ca 100 tkm) im Corsa A.
Verdichtung wurde auf 9,0:1 reduziert. Dies über Arbeiten am Zylinderkopf mit anschließendem Auslitern.
Ein Turbokrümmer von HG in Kombination mit einem Adapterflansch dient zur Aufnahme eines Garrett Laders in der Bauform eines GT25.
Die Abgasanlage ist original Corsa A im 45mm Durchmesser, nur der Endschalldämpfer wurde durch einen Eigenbau ersetz.
Downpipe bis Kat in 60mm.
Einspritzung wird die Serien-Ansaugbrücke mit c18nz Einspritzventil gefahren. Kein anderes Multec-Einspritzventil hat im Volllastbereich gereicht.
Angereichert wird wie oben erwähnt über einen Ladedruckabhängigen Regler, welcher den Kraftstoffdruck im Volllastbereich auf 1,1 Bar anhebt.
Gefahren wird das ganze Setup mittlerweile schon über 6000 km ohne Probleme und da wir über eine einfache Schaltung den Kraftstoffdruck auf 0,3 Bar fallen lassen, sind auch Probleme mit zu fettem Leerlauf kein Problem.
Wir fahren übrigens auch keinen LLK, da im Extremfall bis jetzt "nur" 60 Grad Ansauglufttemperatur gemessen wurden und wir mit Lambda 0,8-0,82 recht fett fahren.
Getankt wird Super Plus und ein Durchschnittsverbrauch von knapp unter 10 Liter ist damit auch voll i.o.!
Gemessen wurden 106 PS.
Protokoll und Videos kommen jetzt Stück für Stück.
Ein Video von den ersten Fahrten lässt sich bei youtube unter DEPENAU MOTORSPORT finden.
Für weitere Fragen bin ich gern zu haben.

Gruß Daniel
Benutzeravatar
phex77
Beiträge: 155
Registriert: 13. Dez 2006, 16:01
Wohnort: 03099

Re: C12NZ oder c14nz Turbo

Beitrag von phex77 »

*gefällt mir* <-- Klick
:top:
c20ne
Antworten