C12NZ oder c14nz Turbo

Passt der 16V nicht so richtig in den Corsa-A? Hier wird Dir geholfen.
Benutzeravatar
kompressormichel
Beiträge: 581
Registriert: 10. Feb 2009, 17:05
Wohnort: Aachen

Re: C12NZ oder c14nz Turbo

Beitrag von kompressormichel »

Gibt es auch Daten was das Drehmoment angeht?
Ist glaube ich viel besser als die PS zahlen :wink:
Update 2014
Wer mal ne runde mitfahren will,einfach
https://www.youtube.com/watch?v=5HQowHT ... YWUAOeO1DQ
eingeben
Schneefuchs
Beiträge: 4173
Registriert: 1. Mai 2007, 10:11
Wohnort: Berlin

Re: C12NZ oder c14nz Turbo

Beitrag von Schneefuchs »

Na wenn sie die Drehzahl nicht verändert haben wird sich das ja wohl recht gut erahnen lassen...außer du willst es genau wissen.
corsalete
Beiträge: 318
Registriert: 15. Mai 2011, 21:10
Wohnort: Eifel

Re: C12NZ oder c14nz Turbo

Beitrag von corsalete »

Dann tu mal "erahnen", wieviel ist das?
1,6 8V
170 PS
Schneefuchs
Beiträge: 4173
Registriert: 1. Mai 2007, 10:11
Wohnort: Berlin

Re: C12NZ oder c14nz Turbo

Beitrag von Schneefuchs »

Drehmoment ist Motorleistung durch Drehzahl
Benutzeravatar
Chili
Beiträge: 914
Registriert: 23. Mai 2011, 01:57
Wohnort: 88444

Re: C12NZ oder c14nz Turbo

Beitrag von Chili »

Im Grunde ist das Schon richtig, dass sich die Leistung aus Drehmoment und Umdrehung ergibt. Allerdings ist die Formel 1. etwas komplizierter, zweitens setzt das Drehmomentmaximum vor dem Leistungsmaximum ein. Deswegen kannst nicht einfach berechnen 92Nm +-*/60PS. Weil die 92Nm liegen bei , keine Ahnung, 3500U/min an und die 60 PS erst bei 5700U/min oder so.
Benutzeravatar
netxus
Beiträge: 614
Registriert: 18. Jul 2008, 22:27
Wohnort: LK Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: C12NZ oder c14nz Turbo

Beitrag von netxus »

HI,
ist hier eine schöne Seite mit Rechner, nur noch zahlen eintippen: http://www.kfz-tech.de/Formelsammlung/LeistungE.htm

Auch sonst sind da sehr intressante sachen auf der Hp.

Mfg Ronny
Ein ungefährteter Sieg ist ein Trihumpf ohne glanz.

Die Erfahrung steigt mit dem Wert des zerstörten Gegenstands

www.pylonenjäger.de
Schneefuchs
Beiträge: 4173
Registriert: 1. Mai 2007, 10:11
Wohnort: Berlin

Re: C12NZ oder c14nz Turbo

Beitrag von Schneefuchs »

Das mit dem Drehmoment bzieht sich natürlich auf die Leistung bei der entsprechenden Drehzahl. Wenn du also ein Diagramm hast, auf dem Drehzahl und abhängig von der Drehzahl die Leistung aufgeführt ist, kann man das Drehmoment nach 'meiner' einfachen Formel berechnen. Aber der angefügte Link tut das noch genauer.
DepenauMotorsport
Beiträge: 3
Registriert: 9. Apr 2012, 19:53

Re: C12NZ oder c14nz Turbo

Beitrag von DepenauMotorsport »

Moin Moin

Nach nun einem halben Jahr Testphase und einer ganzen Menge Spaß, beende ich nun erfolgreich das Projekt Singlepoint-Turbo.
Heute haben wir ein letztes Mal den Prüfstand besucht, Zündung noch etwas feiner einstellen können und letztendlich die 60 PS Grundleistung verdoppel können.
Mit diesen 121 PS sind wir nun den letzten Monat noch ein wenig unterwegs gewesen und haben wirklich arg für Verwirrung gesorgt.
Nach etwas mehr als 8000 Km wurde das ganze Setup zurückgerüstet und wird anschließend verkauft.
Wenn nun noch Fragen zu dem Umbau vorhanden sind, bin ich gerne bereit zu helfen.
Anbei das Protokoll vom heutigen Test und Messlauf.

Ebay-Link zu Turbo-Kit http://www.ebay.de/itm/Opel-Corsa-A-Tur ... 20c5499c03
Gruß

Daniel
Dateianhänge
turbocorsa.jpg
Benutzeravatar
general_lee
Beiträge: 120
Registriert: 10. Feb 2010, 21:01
Wohnort: 91610 Lohr

Re: C12NZ oder c14nz Turbo

Beitrag von general_lee »

darf man fragen was die teile für den umbau ca gekostet haben?
mfg
Antworten