Wie Nockenwelle mit Hydrostößeln einstellen?!

Passt der 16V nicht so richtig in den Corsa-A? Hier wird Dir geholfen.
Antworten
Benutzeravatar
flohbach@gmx.de
Beiträge: 848
Registriert: 29. Mär 2007, 21:53
Kontaktdaten:

Wie Nockenwelle mit Hydrostößeln einstellen?!

Beitrag von flohbach@gmx.de »

Hallo,

habe mal wieder eine kurze Frage die mir auch mit der Forensuche leider nicht 100% beantwortet werden konnte.

Folgendes:

Ich möchte meine 280° Schrick-NW einstellen. Laut Schrick sind es 1,4mm Hub in OT. Die allgemeine Vorgehensweise zum Einstellen der Nockenwelle ist mir klar. Nur wenn ich die NW drehe um mit der Messuhr an Ventil den Hub zu messen, drücke ich doch bei der Drehbewegung erst den Hydrostößel zusammen und dann erst das Ventil nach unten?! Oder?!
Bei Tassenstößeln wo NW-Hub= Ventilhub ist, leuchtet mir alles ein...aber hier steh ich aufn Schlauch :wink:

Wie habt ihr eure NW- eingestellt oder könnt ihr mir bitte einen Link schicken in dem es beschrieben ist?!

Über schnelle Hilfe bin ich euch wie immer sehr dankbar!


mfg Tobias
für sonnige Tage: Corsa A Facelift GSi C16SE mit dBilas Einzeldrossel, 280° Schrick Nockenwelle, bearbeiteter Kopf, OMP-Sinterkupplung, F13 3.94 CR, HJS 200 Zeller, Bastuck VSD+MSD, Irmscher-Bodykit, Einarmwischer, 15" ATS Motorsport-Felgen, FK Highsport Gewinde-FW, 2-Sitzer mit König SK5000 + Heckausbau mit Kenwood KFC-HQW300, Raid 17, Innen komplett Samt + Plüsch, Digi-Tacho in blau, 30'er Raid, elektrische Heckklappe, Innovate MTX-L

für den Alltag: BMW 116d
Benutzeravatar
JuppesSchmiede
Beiträge: 2610
Registriert: 31. Jan 2009, 22:42
Wohnort: MG in NRW
Kontaktdaten:

Re: Wie Nockenwelle mit Hydrostößeln einstellen?!

Beitrag von JuppesSchmiede »

Das was du den Hydrostössel zusammendrückst kannst du ignorieren, das ist so minimal das es egal ist. Bei Hydrostössel muss man mit diesem "Spiel" leben. Selbst wenn du dir nun einen Stössel festsetzen würdest, hättest später wieder bei den Hydrostössel wieder verfälschte Werte, das bekommst du nur weg wenn du auf einstellbare Stössel umbauen würdest.
Benutzeravatar
flohbach@gmx.de
Beiträge: 848
Registriert: 29. Mär 2007, 21:53
Kontaktdaten:

Re: Wie Nockenwelle mit Hydrostößeln einstellen?!

Beitrag von flohbach@gmx.de »

Aha, alles klar. Wieviel drücken die sich zusammen? Ich frage nur, weil ich gelesen habe das ich bei Motoren ohne Hydrostößel das Ventilspiel beim Einstellen abziehen müsste!?

Also mach ich das bei meinen Motor mit geplanten Kopf und scharfer NW so:

- grober Einbau durch Markieren an (festgeschraubten verstellbaren) NW-Rad und KW-Rad (1. Zyl in OT)
- Korrektur der Länge des Riemens bzw. jetzige ZK-Höhe durch Drehen des äußeren Teils des NW-Rades
- einstellen von 1,4mm Ventilhub in OT durch Drehen des Inneren Teils des NW-Rades

Fertig?! Die Steuerzeiten die bei Schrick noch angegeben sind, ergeben sich ja dann oder?!

Danke!


mfg Tobias
für sonnige Tage: Corsa A Facelift GSi C16SE mit dBilas Einzeldrossel, 280° Schrick Nockenwelle, bearbeiteter Kopf, OMP-Sinterkupplung, F13 3.94 CR, HJS 200 Zeller, Bastuck VSD+MSD, Irmscher-Bodykit, Einarmwischer, 15" ATS Motorsport-Felgen, FK Highsport Gewinde-FW, 2-Sitzer mit König SK5000 + Heckausbau mit Kenwood KFC-HQW300, Raid 17, Innen komplett Samt + Plüsch, Digi-Tacho in blau, 30'er Raid, elektrische Heckklappe, Innovate MTX-L

für den Alltag: BMW 116d
Benutzeravatar
JuppesSchmiede
Beiträge: 2610
Registriert: 31. Jan 2009, 22:42
Wohnort: MG in NRW
Kontaktdaten:

Re: Wie Nockenwelle mit Hydrostößeln einstellen?!

Beitrag von JuppesSchmiede »

Wenn die Hydrostössel schon mit Öl gefüllt sind, drücken die sich beim manuellen durchdrehen so gut wie garnicht zusammen, wenn dich das interessiert kannst du das ja mal mit der Meßuhr zuvor ermitteln.

Wichtig ist, daas du nicht die Markierung auf der Kurbelwelle nimmst, denn das ist die Zündmarkierung (5-10° vor OT), du musst den mittleren OT nehmen, sprich wo der kolben auf OT steht und das Pleuel genau senkrecht steht, zwischen OT-Beginn und OT-Ende.
Benutzeravatar
flohbach@gmx.de
Beiträge: 848
Registriert: 29. Mär 2007, 21:53
Kontaktdaten:

Re: Wie Nockenwelle mit Hydrostößeln einstellen?!

Beitrag von flohbach@gmx.de »

Ach...stimmt. Gut das du das nochmal gesagt hast, ich hatte das im Moment angenommen. Steht ja auch im "So wirds gemacht drin" :mrgreen:
Wie bestimme ich am besten OT der Kurbelwelle? Durch die Zündkerzenbohrung messen oder von unten? Da habe ich grad auch keine Idee parrat :wink:

Ich finde es beruhigender wenn mir erfahrenere Leute Tipps geben ohne das ich mir irgendwas alleine zurecht spinn was nicht funktioniert oder zu aufwendig ist.... :oops:


mfg Tobias
für sonnige Tage: Corsa A Facelift GSi C16SE mit dBilas Einzeldrossel, 280° Schrick Nockenwelle, bearbeiteter Kopf, OMP-Sinterkupplung, F13 3.94 CR, HJS 200 Zeller, Bastuck VSD+MSD, Irmscher-Bodykit, Einarmwischer, 15" ATS Motorsport-Felgen, FK Highsport Gewinde-FW, 2-Sitzer mit König SK5000 + Heckausbau mit Kenwood KFC-HQW300, Raid 17, Innen komplett Samt + Plüsch, Digi-Tacho in blau, 30'er Raid, elektrische Heckklappe, Innovate MTX-L

für den Alltag: BMW 116d
Benutzeravatar
JuppesSchmiede
Beiträge: 2610
Registriert: 31. Jan 2009, 22:42
Wohnort: MG in NRW
Kontaktdaten:

Re: Wie Nockenwelle mit Hydrostößeln einstellen?!

Beitrag von JuppesSchmiede »

Wenn du einen zerlegten Motor gleicher Baugruppe hast, wäre es am besten daran den OT mit der Meßuhr zubestimmen, dir das dann auf eine Riemenscheibe der Kurbelwelle zu übertragen und diese dann an deinem Motor zu schrauben. Normalerweise ermitteln man den OT wenn man den Motor noch zerlegt hat. Wenn man nun durch Kerzenloch oder ähnliches rumfummelt kommt da nichts genaues bei raus.
Antworten