C16SEI....streikt nach umbau-> bin ratlos

Passt der 16V nicht so richtig in den Corsa-A? Hier wird Dir geholfen.
Benutzeravatar
Mr. Smith
Beiträge: 3178
Registriert: 26. Jan 2009, 23:56
Wohnort: NRW/RE

Re: Erster Startversuch nach Umbau auf C16SEI->Probleme

Beitrag von Mr. Smith »

Das mit dem BPR klingt nach einem losen Kabelschuh am BPR-Stecker / Kabelbruch.

Zum Entlüften des Wasserkreislaufes schraub ich meistens den Geber für die Mot.-Temperatur raus (der mit dem blauen Kabel, beim SEi hinter der Ansaugbrücke), hab mal wo aufgeschnappt das dort zumeist der höchste Punkt des Wasserkreislaufes sein soll.

Mal schauen was der Fehlerspeicher sagt wenn Du ihn ausblinkst.

Es wundert mich zwar etwas das ein STG das gequalmt hat anscheinend doch noch irgentwie funktioniert, aber gut.
MfG
Mr. Smith
Benutzeravatar
Mr. Smith
Beiträge: 3178
Registriert: 26. Jan 2009, 23:56
Wohnort: NRW/RE

Re: Erster Startversuch nach Umbau auf C16SEI->Probleme

Beitrag von Mr. Smith »

Ich meinte nicht den Temp.-Sensor (2pol) fürs STG der unterm Verteiler sitzt, sondern den Temp.-Geber (1pol) für die Instrumente :wink:

Ein Kabelbruch/-schaden am BPR muß nichtmal ein wirklicher Bruch sein, uU ist ein Stecker der Reialsfassung lose, korridiert oder sowas.
Da hilft wohl nur freilegen, nachschauen, messen bis sich der Schaden zeigt.
Versuch auch mal ein anderes BPR.

Bin mir gerade nicht ganz sicher, hat der SEI einen WFG zwischen Tachowelle und Anschluß der Welle am Getriebe? So ein schwarzes rundes Bauteil mit einem runden 3pol Stecker?

EDIT: Hast Du alle Masseverbindungen dran? Wo sitzt das STG? Wenns im Handschuhfach sitzt kanns gut sein das Du ein extra Massekabel vom STG-Ghäuse zur Karosse legen mußt. Bei mir gabs ohne Zusatzmasse Probleme (schwankender DZM unter Last zB).
Also einige Bauteile mit nicht genügend Strom, hm, Stromversorgung/Anschlüsse nachmessen, erst wenn die Bauteile richtig laufen kann man bewerten ob sie uU einen anderen Defekt haben.

http://www.vectra16v.com/fc/fehlercodes ... c_m15.html
MfG
Mr. Smith
Benutzeravatar
Mr. Smith
Beiträge: 3178
Registriert: 26. Jan 2009, 23:56
Wohnort: NRW/RE

Re: Erster Startversuch nach Umbau auf C16SEI->Probleme

Beitrag von Mr. Smith »

Der SEI hat einen Wegstreckenfrequenzgeber, der aber nicht angeschlossen ist :roll: ? Das wäre aber schon kurios. Im Schaltplan zum SEI finde ich aber auch keinen WFG, sollte also ok sein wenn der nicht angeschlossen ist, außer du hast ein Mäusekino.

Das mit dem KBB ist keine schöne Arbeit, aber durch deine Wackelei haste es ja so wie es sich anhört auf den Bereich des BPR eingegrenzt.
MfG
Mr. Smith
Benutzeravatar
Mr. Smith
Beiträge: 3178
Registriert: 26. Jan 2009, 23:56
Wohnort: NRW/RE

Re: Erster Startversuch nach Umbau auf C16SEI->Probleme

Beitrag von Mr. Smith »

Diese verdammten Strippen, aber immerhin was gefunden :top:

Gabs beim FOH nicht sogar Rep.-Sätze für diese Stecker? Zerlegen kann man sie recht einfach.
MfG
Mr. Smith
Benutzeravatar
Mr. Smith
Beiträge: 3178
Registriert: 26. Jan 2009, 23:56
Wohnort: NRW/RE

Re: Erster Startversuch nach Umbau auf C16SEI->Probleme

Beitrag von Mr. Smith »

Ja SEI KBB sind selten, versuch erstmal deinen instandzusetzen, das Auffinden solcher Schäden ist meist schwieriger als die Reparatur.

Wenn Dein FOH nicht will oder kann, fahr zum Nächsten :wink:
MfG
Mr. Smith
Benutzeravatar
Mr. Smith
Beiträge: 3178
Registriert: 26. Jan 2009, 23:56
Wohnort: NRW/RE

Re: Erster Startversuch nach Umbau auf C16SEI->Probleme

Beitrag von Mr. Smith »

Welche Benzinpumpe haste denn da überhaupt verbaut? Kommt denn vorhe überhaupt genug Benzindruck an, konnteste den mal messen?

Anhand der Teilenummer deines BPRs kannste rausfinden in welchen Fahrzeugen es noch verbaut wurde :wink:
MfG
Mr. Smith
Benutzeravatar
Mr. Smith
Beiträge: 3178
Registriert: 26. Jan 2009, 23:56
Wohnort: NRW/RE

Re: Erster Startversuch nach Umbau auf C16SEI->Probleme

Beitrag von Mr. Smith »

Anspringen sollte er auch mit einer kleineren Pumpe, nur unter Last solls da zu Schwierigkeiten kommen, 3bar solltens sein.

Es passen alle Pumpen ab 1,4-16V --> MV6, alles identisch. Diese Pumpen sind etwas länger als die Corsa-Pümpchen, man kann das aber recht gut einkürzen an den Schläuchen. Siebchen gehört mit dran sonst hat man uU nur kurzen Spaß mit der Pumpe. Und der Schlauch zum Deckel muß mit Schlauchschellen befestigt werden, ein aufgeseckter Moosgummischlauch bringt bei 3bar rein gar nix.
Ich bevorzuge die Innentankpumpe, ganz klar. Und ne Grube hab ich fürn Einbau nicht gebraucht, Sitzbank hoch.. Plastikabdeckung raus.. und schon hab ichs vor der Nase.
Ne 2.Pumpe braucht ein SEI imo nicht wirklich, das klappt schon mit den Serienteilen.

Druck hab ich auch mit nem Manometer zwischen den Spritschläuchen geprüft, kA ob das ein besonderes Teil war.
MfG
Mr. Smith
S-Corsa
Beiträge: 718
Registriert: 24. Jan 2008, 08:26
Wohnort: Nähe Bamberg

Re: Erster Startversuch nach Umbau auf C16SEI->Probleme

Beitrag von S-Corsa »

Also erstmal, die Benzinpumpe kann man schon von oben wechseln, glaube uns.
Ich habe das in den letzten Monaten ein paar Mal gemacht, weil mich mein C16SEI auch bald in den Wahnsinn getrieben hat.
Den Schlauch mache ich mit einer Zange vorsichtig runter und auch wieder drauf. Man muss halt aufpassen, dass man den Schlauch nicht beschädigt. Und vor allem, dass die Schläuche alle richtig fest sind. Wie schon gesagt wurde sind 3 bar Druck nicht ganz ohne, fehlt da nur ein bisschen, geht der Motor schlecht.

Treten denn die Fehler immer noch auf? Wie ist jetzt der Stand?
Fehler 31 kommt scheinbar immer, wenn man im Stand die Fehlercodeausgabe aktiviert, das scheint normal zu sein. Also einfach ignorieren.

Es ist auch durchaus möglich, dass sowohl Poti als auch LMM defekt sind. Der Fühler im LMM verdreckt gern mal, mach den mal mit Bremsenreiniger sauber. Hast du andere Teile da um zu testen?

Hast du schon alle Schläuche kontrolliert? Möglicherweise ist irgendwo eine undichte Stelle. Mal mit Bremsenreiniger oder Startpilot einsprühen, wenn der Motor läuft.

Wie du ja schon festgestellt hast, liegts wohl auch an den Steckern. Ich würde konsequenterweise mal alle prüfen, vor allem ob die richtig sitzen usw. Bei mir war der Stecker vom LMM so blöd drauf, dass er zwar fest war, aber anscheinend ein Pin teilweise keinen richtigen Kontakt bekam, nur anscheinend nicht der, der überwacht wird. Dadurch hatte ich nie einen Fehlereintrag ...
Benutzeravatar
Mr. Smith
Beiträge: 3178
Registriert: 26. Jan 2009, 23:56
Wohnort: NRW/RE

Re: Erster Startversuch nach Umbau auf C16SEI->Probleme

Beitrag von Mr. Smith »

*daumendrück*
MfG
Mr. Smith
Benutzeravatar
Mr. Smith
Beiträge: 3178
Registriert: 26. Jan 2009, 23:56
Wohnort: NRW/RE

Re: Erster Startversuch nach Umbau auf C16SEI->Probleme

Beitrag von Mr. Smith »

Ach lass sie reden was sie wollen, behalt Dein Ziel im Auge und bleib am Ball.
MfG
Mr. Smith
S-Corsa
Beiträge: 718
Registriert: 24. Jan 2008, 08:26
Wohnort: Nähe Bamberg

Re: Erster Startversuch nach Umbau auf C16SEI->Probleme

Beitrag von S-Corsa »

Ja, bei sitzt die Schelle auch unterm Blech, ich komme gerade so mit jeweils einem Finger dran bzw. etwas schräg mit nem Schraubendreher.

Die Pumpe selbst kannst du testen, indem du sie einfach mal direkt an 12V hängst und dann startest. Allerdings weiß ich nicht, was das Steuergerät macht, wenn das Relais wirklich nicht schalten sollte.
Im Zweifel wirklich erstmal das Relais messen.

Ansonsten kann man bei so etwas nur systematisch suchen, ich kenne das wie gesagt, es gab Tage, da hätte ich den Motor am liebsten rausgebaut und weggeschmissen... :mrgreen:
Benutzeravatar
Mr. Smith
Beiträge: 3178
Registriert: 26. Jan 2009, 23:56
Wohnort: NRW/RE

Re: Erster Startversuch nach Umbau auf C16SEI->Probleme

Beitrag von Mr. Smith »

Corsa_Rallye hat geschrieben:...es gab Tage, da hätte ich den Motor am liebsten rausgebaut und weggeschmissen... :mrgreen:
Oh was erinnert mich das an meinen SEI von damals :roll: :lol:
MfG
Mr. Smith
Benutzeravatar
Mr. Smith
Beiträge: 3178
Registriert: 26. Jan 2009, 23:56
Wohnort: NRW/RE

Re: Erster Startversuch nach Umbau auf C16SEI->Probleme

Beitrag von Mr. Smith »

Au weia, das scheint ja echt wieder einer der speziellen SEIs zu sein :?

Benzindruck konnteste noch nicht messen oder? Wurde mal Kompression gemessen in letzter Zeit?
MfG
Mr. Smith
Benutzeravatar
Mr. Smith
Beiträge: 3178
Registriert: 26. Jan 2009, 23:56
Wohnort: NRW/RE

Re: Erster Startversuch nach Umbau auf C16SEI->Probleme

Beitrag von Mr. Smith »

Naja wenn dem Motor das korrekte Gemisch fehlt wird er mies bis gar nicht laufen wollen.
Wie sehen denn die Kerzen aus wenn er etwas gelaufen ist?
Hattest Du mal das was Rally-Corsa geschrieben hatte getestet, Falschluft?

Die Masseverbindungen waren ok wie Du sagst, wo hängt denn das STG? Am originalen Platz oder liegts wegen der Bauphase noch im Fußraum zB?

Einige haben glaube ich ein C20NE mit 1.5er Motronic am SEI probiert, mußt mal ein bissi suchen, sollte fürn Test vielleicht schneller aufzutreiben sein.
MfG
Mr. Smith
Benutzeravatar
Mr. Smith
Beiträge: 3178
Registriert: 26. Jan 2009, 23:56
Wohnort: NRW/RE

Re: Erster Startversuch nach Umbau auf C16SEI->Probleme

Beitrag von Mr. Smith »

STG am Metallhalter/Karosse ist bestens.

Ja den Benzindruck würde ich kontrollieren, Manotmeter dürfeste Dir gg nen kleinen Obolus für die Kaffeekasse bestimmt an einer Werkstatt ausleihen können.

Hattest Du den Zahnriemen runter / die Steuerzeiten kontrolliert? Abstand OT Geber zur Riemenscheibe paßt?
MfG
Mr. Smith
Antworten