Katalysator gsi umbau

Passt der 16V nicht so richtig in den Corsa-A? Hier wird Dir geholfen.
a n d y
Beiträge: 11
Registriert: 11. Sep 2010, 13:07

Katalysator gsi umbau

Beitrag von a n d y »

hallo, vielleicht könnt ihr mir helfen. habe meinen c14nz auf c16se umgebaut bis der tüv mir sagte, mit der auspuffanlage nein.
hab jetzt msd und esd neu verbaut und brauch jetzt noch nen kat, muß ich den originalen vom gsi nehmen oder gibts da
was günstigeres? hat der 200 Zellen? könnte einen bekommen vom 2.0 16V kadett glaube, kann ich den anpassen oder ist das dann auch nicht richtig? Fragen die die welt bewegt...
Danke
lg andy
Benutzeravatar
Mr. Smith
Beiträge: 3178
Registriert: 26. Jan 2009, 23:56
Wohnort: NRW/RE

Re: Katalysator gsi umbau

Beitrag von Mr. Smith »

Wenn Dein Tüver schon jetzt meckert, sollteste das wohl besser mit ihm absprechen. Nützt ja auch nix wenn sich die Leutz hier wund schreiben, und der Prüfer sagt trotzdem *nö* weil er ein Haar in der Suppe findet / finden will.

Was genau paßt ihm denn nicht an Deiner Abgasanlage??
MfG
Mr. Smith
a n d y
Beiträge: 11
Registriert: 11. Sep 2010, 13:07

Re: Katalysator gsi umbau

Beitrag von a n d y »

nur weil sie nicht zum motor paßt wegen durchsatz und evtl motorschaden, na ich ruf ihn morgen mal an. danke
Benutzeravatar
Mr. Smith
Beiträge: 3178
Registriert: 26. Jan 2009, 23:56
Wohnort: NRW/RE

Re: Katalysator gsi umbau

Beitrag von Mr. Smith »

Ok, ich vermute mal Du hast den NZ-Krümmer samt einflutigem Hosenrohr? Denn MSD und ESD haben bei allen Corsa Varianten 45mm, egal ob C12/14NZ oder C16SE/SEI, Unterschiede liegen im doppelflutigen Hosenrohr samt passendem Krümmer beim C16SEI & C16SE.
MfG
Mr. Smith
a n d y
Beiträge: 11
Registriert: 11. Sep 2010, 13:07

Re: Katalysator gsi umbau

Beitrag von a n d y »

hab den krümmer vom c16se vom astra dran, der zum motor gehörte.
Benutzeravatar
Black13i
Moderator
Beiträge: 7688
Registriert: 13. Jan 2005, 09:14
Wohnort: Friedberg/Bayern
Kontaktdaten:

Re: Katalysator gsi umbau

Beitrag von Black13i »

Was gibts dann zu meckern?
Stimmen die Abgaswerte nicht, oder wie kommt der Prüfer überhaupt drauf, dass der Auspuff nicht passt?
Der MSD vom GSI und den anderen KAT-Motoren ist beim Corsa bis auf einen marginalen Unterschied der gleiche....der GSI-ESD hat nur ein anderes Endrohr.
Wenn der TÜVer nicht "Dr.Corsa-A" ist, dann wird er den Unterschied nicht erkennen :wink:
Bild Bild Bild
a n d y
Beiträge: 11
Registriert: 11. Sep 2010, 13:07

Re: Katalysator gsi umbau

Beitrag von a n d y »

der tüv mensch is eigentlich ok, hat ja auch au bestanden, aber meinte das der kat zu wenig durchsatz hat, und sich die wärme zurückstauen könnte und einen schaden am motor fabrizieren könnte wenn ich ne halbe stunde vollgas fahre, kennt da wohl jemand bei opel. keine ahnung
Benutzeravatar
Mr. Smith
Beiträge: 3178
Registriert: 26. Jan 2009, 23:56
Wohnort: NRW/RE

Re: Katalysator gsi umbau

Beitrag von Mr. Smith »

Ohne den Mann nun irgentwie zu Nahe treten zu wollen, aber das ist imo totaler Quatsch.

Die Ansicht *Er kenne da einen bei Opel* möge er mal ersetzen durch einen Blick in den Umrüstkatalog, der ja auch seine Arbeitsunterlage sein sollte.

Such Dir ne andere Tüv-Stelle, sowas ist ne Standartsache.
MfG
Mr. Smith
Benutzeravatar
Black13i
Moderator
Beiträge: 7688
Registriert: 13. Jan 2005, 09:14
Wohnort: Friedberg/Bayern
Kontaktdaten:

Re: Katalysator gsi umbau

Beitrag von Black13i »

Ja das ist wirklich grober Unfug :roll:
Bild Bild Bild
Benutzeravatar
ZebRockSki
Beiträge: 6440
Registriert: 5. Jul 2007, 07:35
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Re: Katalysator gsi umbau

Beitrag von ZebRockSki »

Wie geil!!! :lol: :lol: :lol:
Ich kenn jemanden bei Mercedes und
fahre deshalb mit Schumi Eislaufen!!! :lol: :lol: :lol:
Die Kats sind doch die selben,
sofern ich mich nicht ganz täusche.
...und freundlich grüsst das Zebra-Tier!
Benutzeravatar
Black13i
Moderator
Beiträge: 7688
Registriert: 13. Jan 2005, 09:14
Wohnort: Friedberg/Bayern
Kontaktdaten:

Re: Katalysator gsi umbau

Beitrag von Black13i »

Naja die Rohre sind halt unterschiedlich.
Reingeschaut hab ich in keinen von beiden.
Sollte sich klären, wenn man schaut, ob der C16NZ im A den gleichen Kat hat wie der C14NZ...also von den Teilenummern.
Bild Bild Bild
Benutzeravatar
Mr. Smith
Beiträge: 3178
Registriert: 26. Jan 2009, 23:56
Wohnort: NRW/RE

Re: Katalysator gsi umbau

Beitrag von Mr. Smith »

Bei den Teilenummern wirds definitiv Unterschiede geben, die Flansche zum Hosenrohr sind ja anders.

Die reinen KAT-Körper sind gleich, hab einen NZ und nen GSI Kat hier.
MfG
Mr. Smith
Benutzeravatar
Black13i
Moderator
Beiträge: 7688
Registriert: 13. Jan 2005, 09:14
Wohnort: Friedberg/Bayern
Kontaktdaten:

Re: Katalysator gsi umbau

Beitrag von Black13i »

Die Flansche bei C14NZ und C16NZ sind nicht unterschiedlich :wink:
Bild Bild Bild
Benutzeravatar
Mr. Smith
Beiträge: 3178
Registriert: 26. Jan 2009, 23:56
Wohnort: NRW/RE

Re: Katalysator gsi umbau

Beitrag von Mr. Smith »

Da haste Recht, unterschiedliche Flansche nur im Vergleich der NZs zum SE/SEI, sprich einflutiges zum doppelflutigen Hosenrohr :wink:
MfG
Mr. Smith
Benutzeravatar
Mr. Smith
Beiträge: 3178
Registriert: 26. Jan 2009, 23:56
Wohnort: NRW/RE

Re: Katalysator gsi umbau

Beitrag von Mr. Smith »

DIe KAT-Körper sind meine ich bei allen A-Modellen identisch, lediglich der Anschlußflansch ans Hosenrohr ist halt anders.

Metall-Kats mit E-Nummern sind leider teuer, fürn SEI wäre mir da eh keiner geläufig auf die Schnelle. Die Billigheimer sollen nicht so gut sein und haben keine E-Nummer. Alternativ könnteste einen originalen Opel Turbo Kat nehmen, recht kompaktes Teil und zumindest mal ne GM Nummer drauf.
1.6er Austausch-Kats (neu) & gebraucht gibts inner Bucht, aber welcher da nun was taugt.. kein Plan.
MfG
Mr. Smith
Antworten