X16XE oder Z16XE rein, C14NZ raus ---> bitte Fakten

Passt der 16V nicht so richtig in den Corsa-A? Hier wird Dir geholfen.
Antworten
Benutzeravatar
silver-flash
Beiträge: 163
Registriert: 22. Jun 2006, 10:16
Wohnort: im Saarland/WND

X16XE oder Z16XE rein, C14NZ raus ---> bitte Fakten

Beitrag von silver-flash »

Einer der im Betreff genannten Motoren soll in naher Zukunft in meinen A.
Wer hat das schon gemacht oder hat Ahnung davon? Habe mich hier schon
etwas durchgesucht aber bin nicht wirklich "gut" fündig geworden, alles zu
allgemein.

Mich interessiert alles von A - Z. Was muß geändert werden an Servo, WFS,
Motorhaltern, Kabeln, evtl. Getriebe/-anpassung, usw. usw. ?

Habe auch im Netz gelesen daß z.B. für den X16XE die Motorhalter vom
Corsa A Diesel passen sollen.

Wer etwas weiß darf mir bitte weiterhelfen :P Also bitte das geballte Wissen
nur zu diesen beiden Motoren hier rein :)

Danke euch!
Corsa B Edition100, X14XE, 90 PS, Bj. 99, starsilber II, 142 TKM
Corsa A GSI Bj. 91 und Tigra A Tuningobjekt verkauft
Benutzeravatar
Timme
Beiträge: 2041
Registriert: 30. Aug 2005, 21:46
Wohnort: 77723 Gengenbach
Kontaktdaten:

Re: X16XE oder Z16XE rein, C14NZ raus ---> bitte Fakten

Beitrag von Timme »

Also...

Gehn wir mal davon aus du nimmst den X16XE:
Servopumpe (und wenn vorhanden Klima) fällt weg??
Wenn ja wird auch der dortige Motorhalter hinfällig und du kannst den ganz normalen Motorhalter vom 1.2/1.4/1.6 nehmen...
Wüsste jetz nicht was da anders sein sollte (Wenn doch berichtigt mich!)

Dann bei der Lima musst schauen wie des hinpasst..
WEIL in dem fall du Servo und Klima weg hast is nich mehr viel mit der Spannrolle für den Flachriemen zu bewerkstelligen
also müsstest auf die Lima vom NZ umbauen!
Hab ich am SZR auch so gemacht! Andren Halter, die Riemenscheibe an der Lima von Keilriemen auf Flachriemen getauscht und rein damit!
Am SZR passt des ohne Probleme! Und ich wage fast zu behaupten das es am X16XE nich viel anders is!

Getriebe kann so am Motor bleiben wies is, grad nur die Antriebswellen vom Corsa ran und fertig!

Was die Kabel angeht:
Motorkabelbaum is klar gehört ja zum Motor... was dann noch wo auf den Innenraumkabelbaum gelötet werden muss, musst dir im Stromlaufplan raussuchen!
Das kann dir so ausm Stehgreif wohl keiner genau sagen!
Wenn du den Motor und so kaufst achte drauf ob der Spender ne Wegfahrsperre hatte, denn dann brauchst du zum MotorSTG auch noch den Ringtransponder und den WFS-Chip aus dem Autoschlüssel!

Was dann noch dazu kommt:
Abgasnorm?! willst du ja sicherlich mit übernehmen um etwas an der Steuer zu sparen?!
Ich bin mir nich sicher wies beim X16XE is, aber der XEL z.B. brauch ja die Sekundärluftpumpe um seine Abgasnorm zu erfüllen, wo und wie du die im Corsa unterbringen willst weiss ich nich genau, aber du solltest dir des mal im Corsa B anschauen!
Den B gabs ja mit X16XE und auch Sekundärluftpumpe....
Dann der Kat: es kann nicht Schaden wenn du einen von einem Fahrzeug (egal ob Astra, Corsa oder so) verbaust der ebenfalls die Abgasnorm des Motor hatte!
Muss nicht zwingend der vom Motortyp sein (bei uns z.B. X16SZR und Kat vom X14XE)

So ich hoffe ich konnte dir wenigstens ein klein bisschen weiter helfen!

MfG Timme
Antworten