1.6 Block mit 1.4 kopf?

Passt der 16V nicht so richtig in den Corsa-A? Hier wird Dir geholfen.
Antworten
spider01
Beiträge: 37
Registriert: 2. Mai 2010, 22:16

1.6 Block mit 1.4 kopf?

Beitrag von spider01 »

Hallo mal ne frage hat schon mal jemand einen 1.6 Block genommen und einen 1.4 Kopf rauf gesetzt? Funktioniert das? Bringt es mehr Leistung? Wenn ja wieviel ca.? Also ich erwarte jetzt nicht das es 50 Ps mehr oder so bringt. wenn es evtl. so 15 Ps mehr bringt also sprich nachher 75 Ps sind dann würde mir das schon reichen . Gruß Micha
Benutzeravatar
ZebRockSki
Beiträge: 6440
Registriert: 5. Jul 2007, 07:35
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Re: 1.6 Block mit 1.4 kopf?

Beitrag von ZebRockSki »

Es gibt bei nem 1.6er Block mit Serien-Kopf mindestens serienmäßige 75PS! :wink:
...und freundlich grüsst das Zebra-Tier!
Benutzeravatar
Opelschrauber
Beiträge: 903
Registriert: 30. Jan 2005, 17:01
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: 1.6 Block mit 1.4 kopf?

Beitrag von Opelschrauber »

Kannst auch den 1,6er Block und den 1,5er Kopf vom Nexia nehmen. Passt auch wobei das nicht wirklich große Leistungssprünge bringt.
Wenn Du den Baum siehst, in den Du reinfährst, hast Du untersteuern. Wenn Du ihn nur hörst, hast Du übersteuern.
Benutzeravatar
Black13i
Moderator
Beiträge: 7688
Registriert: 13. Jan 2005, 09:14
Wohnort: Friedberg/Bayern
Kontaktdaten:

Re: 1.6 Block mit 1.4 kopf?

Beitrag von Black13i »

Man benutze die Suche.....da gibts einiges über C16NZ flotter machen
Bild Bild Bild
spider01
Beiträge: 37
Registriert: 2. Mai 2010, 22:16

Re: 1.6 Block mit 1.4 kopf?

Beitrag von spider01 »

will ja einen 1.4 flotter machen mein gedanke war halt nur das ich dann das ganze nicht eintragen lassen muss, weil man das ja nur am Zylinderkopf sieht. Nun meine frage passt das und bringt es was? Gruß micha
Schneefuchs
Beiträge: 4173
Registriert: 1. Mai 2007, 10:11
Wohnort: Berlin

Re: 1.6 Block mit 1.4 kopf?

Beitrag von Schneefuchs »

Also willst du nen 1.6er Kopf auf nen 1.4er schrauben? Wenn du das so meinst, bringt das nichts, da die Verdichtung sinkt. Ventile sind größer, bringt also nen besseren Liefergrad, wird aber durch die geringere Verdichtung wiedr verschlechtert. Du kannst natürlicvh den 1.6er Kopf soweit planen lassen, dass die Verdichtung wieder steigt. Soviel teurer ist die Eintragung von nem 1.6er auch nicht.
Benutzeravatar
Black13i
Moderator
Beiträge: 7688
Registriert: 13. Jan 2005, 09:14
Wohnort: Friedberg/Bayern
Kontaktdaten:

Re: 1.6 Block mit 1.4 kopf?

Beitrag von Black13i »

Ich würde mir erstmal über die Begrifflichkeiten Gedanken machen:

Block is das was unten is mit der Ölwanne dran

Kopf is das oben drüber wo der Auspuffkrümmer und das Saugrohr ran gehen.

WAS GENAU willst du jetzt machen bzw. welchen Block hast du.
Bild Bild Bild
spider01
Beiträge: 37
Registriert: 2. Mai 2010, 22:16

Re: 1.6 Block mit 1.4 kopf?

Beitrag von spider01 »

Ich weiss was , was ist!!!!! :x
Will einen 1.6 Block nehmen und einen 1.4 Kopf.
Aber das bringt nichts?
Schneefuchs
Beiträge: 4173
Registriert: 1. Mai 2007, 10:11
Wohnort: Berlin

Re: 1.6 Block mit 1.4 kopf?

Beitrag von Schneefuchs »

Bringt ne höhere Verdichtung und damit besseren Wirkungsgrad. Allerdings besteht dann die Gefahr dr Frühzündung, eventuell 100 Oktanbenzin. Steht aber glaub ich hier schon irgendwo im Forum. Kann leistungsmäßig schon was bringen.
Benutzeravatar
Black13i
Moderator
Beiträge: 7688
Registriert: 13. Jan 2005, 09:14
Wohnort: Friedberg/Bayern
Kontaktdaten:

Re: 1.6 Block mit 1.4 kopf?

Beitrag von Black13i »

Verdichtung hin oder her, der C16NZ hat großere Ventile wenn ich meinen ET-Programm glauben darf.

War nicht böse gemeint spider....nur etwas undurchsichtig, weil auf einmal von 14er Block mit 16er Kopf die Rede war :wink:

Ich würde mich an deiner Stelle nach einem GSI-Kopf und einem C16LZ Saugohr umsehen.

TÜV gibts auf solche Umbauten eh nicht....
Bild Bild Bild
Benutzeravatar
Corsa a Füwa
Beiträge: 959
Registriert: 26. Sep 2006, 07:43
Wohnort: Fürstenwalde

Re: 1.6 Block mit 1.4 kopf?

Beitrag von Corsa a Füwa »

auf jeden motorblock steht auch der motorcode drauf und ist vorn nach oben hin ablessbar...

somit wenn ,mal einer schaut du eine stilllegung riskierst... und das ganze für nen paar ps mehr....

wenn de schon nen 1,6ér block nehmen willst dann bau gleich auf 1,6nz um.. der sieht dem ganzen doch auch sehr ähnlich dank des riesen luftfilters...

macht wenniger arbeit

und läst sich mit nen paar euro ohne probleme eintragen... an nem orginalem 1,4ér auto

gruß micha
Corsa a mit 1,6 SEI ,Max geweiteter Kopf von Risse mit Polierten Auslass - öffnungen,Neue Ventilsitze,sowie Polierter Ansaugbrücke, 302° Nockenwelle, 45ér EinzeldrosseKlappen,4-1 Fächerkrümmer,einstellbares Nockenwellenrad, DZ1 EXKLUSIVE 7,5J x 16 195/45 und 9J x16 225/40
Antworten