Ölkühler ein "Muss"?

Passt der 16V nicht so richtig in den Corsa-A? Hier wird Dir geholfen.
Antworten
Benutzeravatar
DaLLe
Beiträge: 795
Registriert: 7. Mai 2005, 12:07
Wohnort: Leipzig

Ölkühler ein "Muss"?

Beitrag von DaLLe »

Hi Fans,

hab mal ne Frage. Beim Umbau auf C20XE in Corsa A Facelift muss der Ölkühler mitumgebaut werden? Hab einige C20XE Corsas gesehen die fahren ohne, und von M-tech gibtz ne Schraube das man auch ohne Ölkühler fahn kann..?

C20XE is ausm Kadett E GSi und ist serie.

Gruss DaLLe
Benutzeravatar
Mr. Smith
Beiträge: 3178
Registriert: 26. Jan 2009, 23:56
Wohnort: NRW/RE

Re: Ölkühler ein "Muss"?

Beitrag von Mr. Smith »

Es gibt meines Wissen Serien-XEs die mit und ohne Ölkühler liefen, vermutlich Baujahr-abhängig.
Klar ist im A weniger Platz und der Motor strahlt ja auch gut Hizte aus wenn er gefordert wird. Wenn Du Zweifel hast häng ein Thermometer ran, gib Gas und wenns zu hot wird bauste den Ölkühler rein.

Was bitte ist denn das für eine *Schraube* vom MTech? Wenn Du keinen Ölkühler fahren willst, bau die Adapterplatte doch einfach ab :wink:
MfG
Mr. Smith
Benutzeravatar
Tomy
Beiträge: 3384
Registriert: 5. Feb 2005, 16:30
Wohnort: Niederrhein

Re: Ölkühler ein "Muss"?

Beitrag von Tomy »

Hi,
du musst am C20XE nicht unbedingt einen Ölkühler fahren. Die XE's mit 2.8er Motronic hatten serienmäßig keinen Ölkühler verbaut.
Ich würde mir dann nur zur Kontrolle eine Öltemperaturanzeige einbauen.

Wie Mr.Smith schon sagte, kannst du die Adapterplatte einfach weglassen, wenn du ohne Ölkühler fahren willst.


Gruß Thomas
Benutzeravatar
fate_md
Beiträge: 1556
Registriert: 10. Mär 2007, 15:24
Kontaktdaten:

Re: Ölkühler ein "Muss"?

Beitrag von fate_md »

Das stimmt so nur bedingt, nur die letzten m2.8er hatten keinen Ölkühler, die davor schon. Wenn du den Motor viel Volllast bewegen willst (grade wenn er nicht Serie ist) würde ich zum ÖK raten, nen serien XE braucht keinen, lieber wie schon erwähnt ne Öltempanzeige
almot
Beiträge: 109
Registriert: 31. Aug 2006, 06:08
Wohnort: Möckern
Kontaktdaten:

Re: Ölkühler ein "Muss"?

Beitrag von almot »

also ich hatte nen vectra a mit 2.8er der hatte nen ölkühler, der war auch zu 99,9% orginal glaube der vectra war 94er bj
Ich kann solang nicht nach irgendwo hingehen, wie ich nicht weiss, woher ich komm . . . . . . . . .
Germannova
Moderator
Beiträge: 5302
Registriert: 11. Jan 2005, 19:20
Wohnort: ...hinter den sieben Bergen

Re: Ölkühler ein "Muss"?

Beitrag von Germannova »

Corsa mit XE braucht keinen; es sei denn längere Vollastfahrten...dann nur mit Oelkontrolle(Temp)
Spart man sich die Anbringung des Oelkühlers und das Verlegen der Leitungen. Den M-Tech - Oelfilternippel kaufste nicht...das ist der normale vom OHC Smallblock. Den kannste von Deinem alten Motor übernehmen.
Was Du Dir geschaffen hast gehört Dir; und was Dir gehört kehrt eines Tages immer wieder zu Dir zurück
Benutzeravatar
Jojo81
Moderator
Beiträge: 516
Registriert: 11. Jan 2005, 21:54

Re: Ölkühler ein "Muss"?

Beitrag von Jojo81 »

also wenn ich shcon nen wagen auf xe umbaue, würde ich nicht an den paar euros sparen, die so ein kühler kostet.

oder wieso willst du den weglassen? man baut ja keinen XE in nen corsa zum cruisen.
Benutzeravatar
S@lvo
Beiträge: 1535
Registriert: 11. Jan 2005, 21:51
Wohnort: hamm
Kontaktdaten:

Re: Ölkühler ein "Muss"?

Beitrag von S@lvo »

zum cruisen vieleicht nicht @Jojo81! Aber immer auf volllast fährt mann den ja eigendlich auch nicht. ich sag mal so wenn mann den hat würde ich den montieren, ich habe bei meinen c20xe auch einen bei gehabt und werden den auch montoeren, schaden kann es keinen
Antworten