C16NZ inkl. GSI Teile gegen C12NZ tauschen

Passt der 16V nicht so richtig in den Corsa-A? Hier wird Dir geholfen.
Antworten
silver-green
Beiträge: 43
Registriert: 4. Jan 2010, 21:34
Wohnort: nähe Kiel

C16NZ inkl. GSI Teile gegen C12NZ tauschen

Beitrag von silver-green »

Moin,

an erste Stelle: Hab die Suche schon x-mal durchgesucht, und die meisten meiner Fragen sind auch schon beantwortet. Hab aber noch die ein oder andere für euch ;)

und zwar fahre ich nen Corsa A mit C12NZ Motor (noch), und habe mir nun nen C16NZ Motor inkl. F13 Getriebe aus´m Kadett E gekauft.

Der C16NZ soll noch paar GSI Teile spendiert bekommen, und zwar (hab die Teile größtenteils schon)

- GSI Kopf Nockenwelle
- GSI Zylinderkopf
- GSI Krümmer inkl. Hosenrohr



Nun meine Fragen:


- Um wie viel sollte der Kopf geplant werden ? 5/10 mm ?

- Wie schaut es mit der Ansaugbrücke vom C16NZ aus, was sollte man da am Besten mit machen ? Hab was von der Droseelklappe com C18NZ gelesen. Wie schauts eig. sonst mit ner Ansaugbrücke com C16SE/I z.B. aus. ?

- Da das Getriebe (F13) ja aus´m Kadett E kommt, muss da noch iwas geändert werden damit es in den A Corsa passt ?! Iwie das Gestänge ?

- Den Kabelbaum und das Steuergerät wollte ich vom 1,2er übernehmen, genauso wie denn den Verteiler. Gibts da irgendwelche Komplikationen ?

- Sonst noch iwas wichtiges was ich beachten müsste ?



Vielen Dank schon im Vorraus für eure Hilfe ;)
Benutzeravatar
Mr. Smith
Beiträge: 3178
Registriert: 26. Jan 2009, 23:56
Wohnort: NRW/RE

Re: C16NZ inkl. GSI Teile gegen C12NZ tauschen

Beitrag von Mr. Smith »

Ein SE/SEI Kopf hat andere Einlasskanäle (rund) als der NZ, das müßteste wohl anpassen. Vergleich die Ansaugkrümmerdichtungen beider Köpfe und Du siehst was gemeint ist.

NZ Elektrik mit einem SE/SEI Saugrohr zu kombinieren wird aber wohl nicht klappen.

Je nach Budget würde ich wenn Du so ein Saugrohr fahren willst gleich alles oberhalb der ZKD auf SE/SEI umrüsten, also Kopf, komplette Einspritzung samt dazugehörigem Kabelbaum und STG.

Den SE/SEI Krümmer samt Hosenrohr kannste an den NZ Kopf ranbauen, uU sitzt dann die Lambdasonde an einem anderen Platz das Du das Kabel verlängern mußt. Den Krümmer würde ich dann auch vor Einbau gleich auf Dichtmaß erweitern :wink:

Zur Planerei hier eine Liste als Anhaltspunkt:
Bild
Anhaltspunkt deshalb, weil SE/SEI andere Kolben hat als der NZ.

Das F13 sollte passen, das Schaltgestänge mußte dann natürlich vom Corsa übernehmen.
MfG
Mr. Smith
Benutzeravatar
Black13i
Moderator
Beiträge: 7688
Registriert: 13. Jan 2005, 09:14
Wohnort: Friedberg/Bayern
Kontaktdaten:

Re: C16NZ inkl. GSI Teile gegen C12NZ tauschen

Beitrag von Black13i »

Den GSI-Kopf kannst du aber in Verbindung mit dem (seltenen) C16LZ Saugrohr fahren.
C12NZ-STG/Kabelbaum is so eine Wissenschaft für sich. Bei manchen läufts, bei manchen nicht (bzw. nicht richtig)
Der Kabelbaum vom Corsa A C13N passt aber an das C16NZ STG. Es muss lediglich der Stecker für den Temperatursensor geändert werden.
Bild Bild Bild
Benutzeravatar
BennyL
Beiträge: 1133
Registriert: 23. Mär 2005, 22:19
Wohnort: Springe
Kontaktdaten:

Re: C16NZ inkl. GSI Teile gegen C12NZ tauschen

Beitrag von BennyL »

Mr. Smith hat geschrieben:
Zur Planerei hier eine Liste als Anhaltspunkt:
Hi, kannst du mir was zur Quelle und Genauigkeit der Daten geben? Weil mein NE soll noch bearbeitet werden und gleichzeitig auf SEH-Verdichtung erhöht werden. Aber die Maße kommen mir da in der Liste doch sehr hoch vor.... :shock:

MfG der Benny
Wenns gerade fertig ist, gehts kaputt...
Benutzeravatar
Mr. Smith
Beiträge: 3178
Registriert: 26. Jan 2009, 23:56
Wohnort: NRW/RE

Re: C16NZ inkl. GSI Teile gegen C12NZ tauschen

Beitrag von Mr. Smith »

Wenn mich nicht alles täuscht, stammt die Liste von JuppesSchmiede, hoffe ich sag gezz hier nix Falsches :lol: , aber frag ihn mal.
MfG
Mr. Smith
Antworten