Umbau auf 1,3er

Passt der 16V nicht so richtig in den Corsa-A? Hier wird Dir geholfen.
Antworten
Mattes192
Beiträge: 83
Registriert: 9. Nov 2009, 13:59
Wohnort: Bernkastel-Kues
Kontaktdaten:

Umbau auf 1,3er

Beitrag von Mattes192 »

Hallo habe ein 1,2er vergaser & hatte mir überlegt mal auf 1,3er umzubauen was brauch ich alles?
habe mich schon durch die suche gequält aber erfolglos
Mfg
Germannova
Moderator
Beiträge: 5302
Registriert: 11. Jan 2005, 19:20
Wohnort: ...hinter den sieben Bergen

Re: Umbau auf 1,3er

Beitrag von Germannova »

auf 1,3 Vergaser, oder 1,3 Einspritzer?
Was Du Dir geschaffen hast gehört Dir; und was Dir gehört kehrt eines Tages immer wieder zu Dir zurück
Mattes192
Beiträge: 83
Registriert: 9. Nov 2009, 13:59
Wohnort: Bernkastel-Kues
Kontaktdaten:

Re: Umbau auf 1,3er

Beitrag von Mattes192 »

einspritzer wäre mir eigentlich lieber :)
Benutzeravatar
Black13i
Moderator
Beiträge: 7688
Registriert: 13. Jan 2005, 09:14
Wohnort: Friedberg/Bayern
Kontaktdaten:

Re: Umbau auf 1,3er

Beitrag von Black13i »

Der Umbau von nem OHV Vergaser auf nen Multecmotor is doch schon recht aufwendig.
Im Teilemarkt wird grad ein 13SB mit Nachrüstkat angeboten.
Bild Bild Bild
Mattes192
Beiträge: 83
Registriert: 9. Nov 2009, 13:59
Wohnort: Bernkastel-Kues
Kontaktdaten:

Re: Umbau auf 1,3er

Beitrag von Mattes192 »

frage ich mal so was ist denn nich so aufwendig ? :)
Benutzeravatar
Tomy
Beiträge: 3384
Registriert: 5. Feb 2005, 16:30
Wohnort: Niederrhein

Re: Umbau auf 1,3er

Beitrag von Tomy »

Welchen 1,2er Vergaser hast du, OHV oder OHC?? Von 1.2 OHC auf 1.3 OHC Vergaser ist's ein Klacks.
Willst du einen G-Kat haben oder eher nicht, soll es ein Vergaser oder Einspritzer sein?


Gruß Thomas
Mattes192
Beiträge: 83
Registriert: 9. Nov 2009, 13:59
Wohnort: Bernkastel-Kues
Kontaktdaten:

Re: Umbau auf 1,3er

Beitrag von Mattes192 »

wie schon geschrieben ein ohv mit kat oder nich is mir eig latte ^^
S-Corsa
Beiträge: 718
Registriert: 24. Jan 2008, 08:26
Wohnort: Nähe Bamberg

Re: Umbau auf 1,3er

Beitrag von S-Corsa »

Dann besorg dir am besten den 13SB Motor mit der Irmscher Einspritzanlage, der heißt dann glaube ich 13EI(?)
Mattes192
Beiträge: 83
Registriert: 9. Nov 2009, 13:59
Wohnort: Bernkastel-Kues
Kontaktdaten:

Re: Umbau auf 1,3er

Beitrag von Mattes192 »

was muss ich denn bei dem motor ändern? also bei dem 13sb ?! MFG
Benutzeravatar
Tomy
Beiträge: 3384
Registriert: 5. Feb 2005, 16:30
Wohnort: Niederrhein

Re: Umbau auf 1,3er

Beitrag von Tomy »

Desswegen habe ich gefragt, ob du einen 1.2 OHV oder OHC hast. Wenn du den OHC hast, brauchst eigentlich nur den Motor tauschen. Hast du den OHV drin, kommt noch ein anderer Krümmer mit Hosenruhr dazu.


Gruß Thomas
Mattes192
Beiträge: 83
Registriert: 9. Nov 2009, 13:59
Wohnort: Bernkastel-Kues
Kontaktdaten:

Re: Umbau auf 1,3er

Beitrag von Mattes192 »

ist ein OHV habe ich ja schon geschrieben, was ist mit bremsanlage, kabelbaum & der gleichen??
S-Corsa
Beiträge: 718
Registriert: 24. Jan 2008, 08:26
Wohnort: Nähe Bamberg

Re: Umbau auf 1,3er

Beitrag von S-Corsa »

Bremsanlage müsste von Haus aus die gleiche sein, ist halt die kleine unbelüftete Bremsanlage. Ich bin allerdings überhaupt nicht begeistert davon, sondern verbaue grundsätzlich die GSI Bremsanlage, egal ob im 1,2er oder 1,6er.
Motorkabelbaum wirst du sicher einen anderen brauchen, nämlich den passenden zur Irmscher Einspritzanlage. Die paar Verbindungen zum Lichtkabelbaum (wie Benzin, DZM und Klemme 15) kannst du von Hand machen.

Achso ja...eine entsprechende 3 Bar Benzinpumpe brauchst du noch. Problematisch ist eventuell auch dein Tank. Hat der einen Rücklauf? Da müssen zwei Benzinschläuche vorhanden sein. Den OHV Motor wird wohl eine mechanische Benzinpumpe haben oder?

Alternativ kannst du den 13SB auch mit einem Einfach-Vergaser fahren, im Prinzip wie dein jetziger, nur etwas größer. Dann ersparst du dir den Umbau mit Kabelbaum, Benzinpumpe und Tank. Und natürlich die Kosten, so eine Komplettanlage von Irmscher wird gebraucht sicher um die 300€ kosten, wenn nicht gar mehr.

Wofür brauchst du das Auto eigentlich? Als Alltagsauto oder nur gelegentlich? Ansonsten kannst du den 13SB mit Doppelvergasern fahren, aber ich finde das macht im Alltagsauto nicht soviel Sinn, aber halt ein Haufen Spaß :-)
Mattes192
Beiträge: 83
Registriert: 9. Nov 2009, 13:59
Wohnort: Bernkastel-Kues
Kontaktdaten:

Re: Umbau auf 1,3er

Beitrag von Mattes192 »

das nenne ich mal ne anständige antwort =) kann zwar mit den fragen über den tank nich wirklich was anfangen bzw keine antwrt geben aber egal :D
also ist mein altags auto & halt mit 45 ps nich grade sehr stark auf der brust ;) Mfg
S-Corsa
Beiträge: 718
Registriert: 24. Jan 2008, 08:26
Wohnort: Nähe Bamberg

Re: Umbau auf 1,3er

Beitrag von S-Corsa »

Ok, dann lieber keine Doppelvergaser drauf machen :-)

Sind denn schon irgendwelche Teile wie Motor vorhanden oder musst du alles neu beschaffen? Dann wäre auch ein GSI eine Möglichkeit. Mit oder ohne Kat ist dann deine Entscheidung. Allerdings musst du dann noch einige Änderungen am Auto vornehmen (z.B. andere Zugstreben, Stabis und Bremsanlage)

Aber auch da ist dein Tank eventuell ein Problem. Ich meinte, ob du einen Tank mit Rücklauf oder ohne hast. Denn ein Vergaser hat meist keinen Rücklauf, da geht dann nur ein Benzinschlauch zur Benzinpumpe. Wohingegen eine Einspritzanlage wie die vom 1,3er Irmscher oder 1,6er GSI einen Rücklauf am Benzindruckregler hat. Denn da fördert die Benzinpumpe eigentlich immer mehr als man braucht, auch der Druck der Pumpe ist höher als das was die Einspritzdüsen normalerweise benötigen und somit muss der überflüssige Sprit wieder in den Tank zurück ;-)
Benutzeravatar
Tomy
Beiträge: 3384
Registriert: 5. Feb 2005, 16:30
Wohnort: Niederrhein

Re: Umbau auf 1,3er

Beitrag von Tomy »

Der OHV Tank hat keinen Rücklauf. Wenn doch, ist es halt kein OHV Tank.


Gruß Thomas
Antworten