HBZ mit ABS auch für Umbauten in Corsa A ohne ABS geignet ?

Passt der 16V nicht so richtig in den Corsa-A? Hier wird Dir geholfen.
Antworten
Benutzeravatar
Bibabutze
Beiträge: 37
Registriert: 7. Mai 2005, 14:05
Wohnort: Düsseldorf

HBZ mit ABS auch für Umbauten in Corsa A ohne ABS geignet ?

Beitrag von Bibabutze »

Mahlzeit,

bin gerade dabei, einen C20Xe aus einem Vectra A 2.0l 16V in nen Corsa A zu verpflanzen. Der Vectra hat einen ATE-BKV & ATE-HBZ mit 22mm Durchmesser, wohl aber mit ABS-Unterstützung. Das ABS-System möchte ich nun aber (vorserst zumindest) NICHT im Corsa verbauen.
Laut EPC & ATE-Homepage gibt es tatsächlich 2 unterschiedliche HBZ's für mit bzw. ohne ABS. Der BKV ist wohl bei beiden Varianten der gleiche.

Frage nun: kann / darf ich trotzdem den HBZ mit ABS-Unterstützung aus dem Vectra für einen Corsa A OHNE ABS benutzen oder gibt es da technische bzw. TÜV-Probleme ? Sind die Rohr-Anschlüsse am HBZ für die Bremsleitungen bei beiden HBZ's gleich oder unterschiedlich angeordnet ?

Gruß
Markus
Germannova
Moderator
Beiträge: 5302
Registriert: 11. Jan 2005, 19:20
Wohnort: ...hinter den sieben Bergen

Beitrag von Germannova »

In der Regel kannste nicht einfach nen HBZ (ohne ABS) an nen BKV (mit ABS) schrauben, die die Stehbolzen anders angeordnet sind.
Sind die beiden Stehbolzen zur HBZ-Befestigung in einer Ebene angeordnet, oder einer mehr nach unten, bzw der andere mehr nach oben?
Was Du Dir geschaffen hast gehört Dir; und was Dir gehört kehrt eines Tages immer wieder zu Dir zurück
Benutzeravatar
Bibabutze
Beiträge: 37
Registriert: 7. Mai 2005, 14:05
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von Bibabutze »

Hab die Teile gerade nicht griffbereit, erst ab Samstag wieder :x

Hatte nur gerade im EPC nachgeschaut und dort steht für beide Ausführungen (egal ob mit ABS oder ohne ABS) die gleiche (Opel)Teile-Nr für den BKV. Als Ersatz soll man wohl sogar den BKV vom C20LET nehmen... Und den gibts doch bestimmt nicht OHNE ABS, oder ?

Korrigiert mich wenn ich falsch liege....

Da ich davon ausgegangen bin, daß als BKV bei beiden Auführungen das gleiche Teil verwendet wird, sollte ja zumindest mechanisch der HBZ am BKV passen.

Das noch Änderungen an der Bremspedaldruckübertragung und Adapter zur Befestigung der BKV/HBZ-Combo an der Spritzwand des Corsa's nötig sind ist mir bewußt...

Trotzdem Danke schon mal für eure Mühe.... :wink:
Benutzeravatar
Bolle
Beiträge: 184
Registriert: 12. Jan 2005, 13:05

Beitrag von Bolle »

Germannova hat geschrieben:In der Regel kannste nicht einfach nen HBZ (ohne ABS) an nen BKV (mit ABS) schrauben, die die Stehbolzen anders angeordnet sind.
Sind die beiden Stehbolzen zur HBZ-Befestigung in einer Ebene angeordnet, oder einer mehr nach unten, bzw der andere mehr nach oben?
der Unterschied mit den Stehbolzen liegt nur beim Hersteller

es gibt ATE da sind die Stehbolzen diagonal angeordnet

und Delco da sind die Bolzen horizontal angeordnet...

der Unterschied zwischen HBZ mit oder ohne ABS liegt an der Anzahl der
Bremsleitungsanschlüsse

mit ABS sind da zwei Anschlüsse
ohne ABS sind es vier Anschlüsse


und dem BKV ist es nun wirklich schnuppe ob der HBZ mit oder ohne ABS ist... :wink:
GTI...für Jungs, die damals schon Memmen waren


www.blitzschmiede.com
Benutzeravatar
Bibabutze
Beiträge: 37
Registriert: 7. Mai 2005, 14:05
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von Bibabutze »

Hehe, das mit den 4 Bremsleitungsanschlüssen beim nicht-ABS-HBZ vs. 2 Bremsleitungsanschlüssen beim ABS-fähigem-HBZ leuchtet mir ein... :)

Wie gesagt: hab die Teile nicht hier, aber auf den Produkt-Bildern von ATE sah es wirklich so aus, als würden bei beiden HBZ-Varianten alle 4 Anschlüsse benutzt werden. Wahrscheinlich sind dann die 2 "oberen" davon aber bei dem ABS-HBZ nur Stopfen...

Danke noch mal...

Markus
Antworten