C20XE oder C20NE??????????????

Passt der 16V nicht so richtig in den Corsa-A? Hier wird Dir geholfen.
Antworten
CorsaABJ885TRG
Beiträge: 156
Registriert: 30. Okt 2009, 17:25

C20XE oder C20NE??????????????

Beitrag von CorsaABJ885TRG »

Hallo zusammen,
ich starte bald mein erstes Corsaprojekt und will dann natürlich auch gleich einen schönen Motor einbauen, nur welchen soll man dan nehmen???
Es wird wohl ein 2 liter werden, da ich mehr im Corsa für nicht mehr ganz vernünftige halte, so wie ein V6 im Corsa ist meiner Meinung nach zuviel.
Nun weiß ich nicht welchen ich da nehmen soll? Hab mir schon Videos angesehen, wo ein 16V gegen nen 8V fährt. Aus dem Stand sind die fast gleich schnell, wobei ich da fast Vorteile für den 8V sehe, und oben raus geht dann der 16V schon besser.
Was macht also mehr Sinn, was ist einfacher, günstiger und was sind so Erfahrungen mit den Motoren, egal ob gut oder schlecht.

PS: Es soll natürlich an beiden Motoren was gemacht werden, also Fächer, Gruppe A, Nocken, Chip, usw....
Benutzeravatar
southbam
Beiträge: 1423
Registriert: 25. Jun 2007, 11:21

Re: C20XE oder C20NE??????????????

Beitrag von southbam »

Wenn 2 Liter dann 16V obwohl der 8V schon ein wenig leichter kommt. Die Umbaukosten werden beim 8V wohl etwas geringer ausfallen, aber im Gesamtpaket solltest du auf nichts verzichten, was fahrwerk, bremsen etc.pp. angeht.
Gruß Marco
Germannova
Moderator
Beiträge: 5302
Registriert: 11. Jan 2005, 19:20
Wohnort: ...hinter den sieben Bergen

Re: C20XE oder C20NE??????????????

Beitrag von Germannova »

wieviel darfs denn kosten und wieviel Leistung möchtest Du dafür haben?
Was Du Dir geschaffen hast gehört Dir; und was Dir gehört kehrt eines Tages immer wieder zu Dir zurück
Benutzeravatar
BennyL
Beiträge: 1133
Registriert: 23. Mär 2005, 22:19
Wohnort: Springe
Kontaktdaten:

Re: C20XE oder C20NE??????????????

Beitrag von BennyL »

Die Frage wird dir wohl niemand beantworten können.

Das ist eher eine reine Glaubensfrage, die einen schwärmen vom technisch wirklich guten XE, die anderen sind Fans vom simplen und robusten NE.

Laufen tun beide im leichten Corsa mehr als gut, der XE natürlich obenraus noch ne Nummer besser als der NE.

Der Kostenfaktor spricht natürlich für den NE, die Motoren sind wesentlich günstiger als vergleichbare XE´s, und du kannst dir auch andere Antriebswellen sparen, da für die Leistung auch GSI-Wellen mit anderen Gelenken halten.

Bremse, Fahrwerk, Stabis, Benzinversorgung, etc darft du bei beiden gleich ändern, das nimmt sich also nix.

Was Tuningteile angeht ist der NE etwas günstiger einzustufen, hier ist zB nur eine Nockenwelle nötig, etc...

Ich persönlich habe mich bewusst für den NE entschieden, da ich nicht wirklich Fan von den 4-Ventilern bin. Aber das sieht eben jeder anders was nun die "richtige" Entscheidung ist... :roll:

MfG der Benny
Wenns gerade fertig ist, gehts kaputt...
Benutzeravatar
S@lvo
Beiträge: 1535
Registriert: 11. Jan 2005, 21:51
Wohnort: hamm
Kontaktdaten:

Re: C20XE oder C20NE??????????????

Beitrag von S@lvo »

also da gebe ich BennyL mal teilweise recht aber du solltest schon selber entscheiden was du willst..

was mit den umbau maßnahme zu tun hat was teile anschaffung zu tun hat, werden die kosten eigendlich fast gleich ausfallen, da sich der 8v und 16v umbau kaum unterscheiden.

also wenn du recht billig in sache steuern fahren willst wäre da vieleicht der c20ne zu emfehlen da es für den einen d3 kat gibt was es leider für de c20xe nicht gibt.

also wenn du auf leistung ausgehst dann ist klar das der c20xe da wieder vor geht, da 115 u. 150ps schon einen unterschied ist..

aber die haptfrage ist die, die Germanova schon gestellt hat, was hast du vor auszugeben? weil eins kann ich dir sagen, beide umbauten sind nicht gerade billig

Anschaffung motor,getriebe kleinteile,16v bremsanlage,auspuffanlage, umbausatz,tüv.. da wirst du schon mit nen 4stelligen betrag rechnen müssen
Benutzeravatar
ZebRockSki
Beiträge: 6440
Registriert: 5. Jul 2007, 07:35
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Re: C20XE oder C20NE??????????????

Beitrag von ZebRockSki »

Von den Einragungskosten und -problemen mal ganz abgesehen!

Wo sind eigentlich die guten alten GSI-Tuner hin?
Mittlerweilen sind ja mehr XE´s unterwegs als ordentliche GSI´s! :roll: :wink: :lol:
...und freundlich grüsst das Zebra-Tier!
Benutzeravatar
BennyL
Beiträge: 1133
Registriert: 23. Mär 2005, 22:19
Wohnort: Springe
Kontaktdaten:

Re: C20XE oder C20NE??????????????

Beitrag von BennyL »

Ja, da stellen die Männer in den grauen Kitteln sich von Jahr zu Jahr mehr an wie kleine Mädchen aufm Kindergeburtstag.... :roll:

Wenn man nur den ersten Satz:
Hallo zusammen,
ich starte bald mein erstes Corsaprojekt und will dann natürlich auch gleich einen schönen Motor einbauen, nur welchen soll man dan nehmen???
ansieht, kommt man auch sofort auf die Idee einen schönen, leichten und gemachten 1,6er zu empfehlen. Aber direkt danach gehts ja gleich mit 2 Liter los, wie so oft.

Aber ich darf da auch nicht zu viel für den originalen GSI-Motor empfehlen, ich hab ja selber von C16SEI auf C20NE umgebaut, das wirkt dann sonst unglaubwürdig... :lol:

MfG der Benny
Wenns gerade fertig ist, gehts kaputt...
Benutzeravatar
ZebRockSki
Beiträge: 6440
Registriert: 5. Jul 2007, 07:35
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Re: C20XE oder C20NE??????????????

Beitrag von ZebRockSki »

Ich bin von NE+Ram+Corsa zurück auf GSI gegangen! :wink: :lol: :mrgreen:
...und freundlich grüsst das Zebra-Tier!
Benutzeravatar
BennyL
Beiträge: 1133
Registriert: 23. Mär 2005, 22:19
Wohnort: Springe
Kontaktdaten:

Re: C20XE oder C20NE??????????????

Beitrag von BennyL »

Hätten wa ja tauschen können, ne? :lol:

MfG der Benny
Wenns gerade fertig ist, gehts kaputt...
Benutzeravatar
ZebRockSki
Beiträge: 6440
Registriert: 5. Jul 2007, 07:35
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Re: C20XE oder C20NE??????????????

Beitrag von ZebRockSki »

:lol:
...und freundlich grüsst das Zebra-Tier!
Benutzeravatar
Roberto
Beiträge: 1662
Registriert: 31. Jul 2006, 21:23
Wohnort: Wackersdorf/Oberpfalz

Re: C20XE oder C20NE??????????????

Beitrag von Roberto »

Bin auch von 16sei auf XE umgestiegen , und ganz ganz ehrlich wenn ich vorher gewusst hätte was man alles machen kann
wäre es nen 16er geblieben.Meistens fehlen einem immer nur die richtigen infos.Wenn mann eintragungen,aufwand und kosten sich mal genau anschaut, dann kann man meistens für weniger mehr haben. :?
Destroy the Silence
Bild
corsa Album: http://www.pixum.de/viewalbum/id/2697336
Benutzeravatar
ZebRockSki
Beiträge: 6440
Registriert: 5. Jul 2007, 07:35
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Re: C20XE oder C20NE??????????????

Beitrag von ZebRockSki »

:lol: Danke! :lol: :!:
...und freundlich grüsst das Zebra-Tier!
Antworten