Welche Teile passen aus Astra Si für GSi-Umbau im Corsa?

Passt der 16V nicht so richtig in den Corsa-A? Hier wird Dir geholfen.
Antworten
Benutzeravatar
flohbach@gmx.de
Beiträge: 848
Registriert: 29. Mär 2007, 21:53
Kontaktdaten:

Welche Teile passen aus Astra Si für GSi-Umbau im Corsa?

Beitrag von flohbach@gmx.de »

Hallo Leute mal wieder eine kleine Frage meinerseits. Da ich ich ja ne neue Garage bekomme, hab ich mich mal auf die Suche nach nem C16SE gemacht und günstig einen aus einem Astra F Si geangelt. Da es ein Schlacht-Astra ist, sind ja jetzt noch z.B. Spritpumpe und Bremskraftverstärker aus dem Astra da.
Ich hab mir jetzt schon Black13i's FAQ zwecks 1,6'er Umbauten angeschaut aber nix richtiges gefunden.

Deswegen meine Fragen:
Kann ich Spritpumpe und Bremskraftverstärker vom Astra übernehmen und passen die oder müssten die passend gemacht werden?

Unter anderem ist mein Tank noch top in Schuss, deswegen wollte ich nur die Pumpe tauschen. Hier habe ich z.B. bei corsa-gsi-tuning.com gelesen das ich die Spritleitungen auch tauschen müsste da die vom GSi aus Stahl wären. Eigentlich is das doch Ritze, Hauptsache der Druchmesser stimmt oder?! Ich glaub nich das die Gummischläuche bei dem "Mehrdruck" platzen oder?! :wink:

Zudem hab ich jetzt schon manchmal gelesen das ich den Kühler auch vom GSi bräuchte, stimmt das?!

Als letztes macht mir noch eines Sorgen: Der Motor hat ein Dis-Modul, also keinen Zündverteiler. Wie sieht es da mit der Zündspule aus, die bleibt trotzdem verbaut?


Besten Dank für eure Hilfe!...ich hoffe das is nich zuviel auf einmal 8)


mfg Tobias
für sonnige Tage: Corsa A Facelift GSi C16SE mit dBilas Einzeldrossel, 280° Schrick Nockenwelle, bearbeiteter Kopf, OMP-Sinterkupplung, F13 3.94 CR, HJS 200 Zeller, Bastuck VSD+MSD, Irmscher-Bodykit, Einarmwischer, 15" ATS Motorsport-Felgen, FK Highsport Gewinde-FW, 2-Sitzer mit König SK5000 + Heckausbau mit Kenwood KFC-HQW300, Raid 17, Innen komplett Samt + Plüsch, Digi-Tacho in blau, 30'er Raid, elektrische Heckklappe, Innovate MTX-L

für den Alltag: BMW 116d
Benutzeravatar
Racer
Beiträge: 1607
Registriert: 15. Aug 2008, 13:07
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Re: Welche Teile passen aus Astra Si für GSi-Umbau im Corsa?

Beitrag von Racer »

Naaaaabnd :D

Da biste genau richtig hier....der ZebRockSki und Meine wenigkeit hängen genau an dieser sache fest :evil:

Also wie es mit dem BKV ist weis ich net genau...vllt brauchste nur nen A GSI oder nen normalen B abstandshalter..die sind gleich...aber wie gesagt weis ich das net genau.....man könnte nen 1,2 Kühler fahren aber dann sollte man die TEMP nadel im auge behalten ;)...GSI kühler währe schon besser...ich mache an den schläuchen nix :shock: ...hab in die innentank halterung ne 3Bar pumpe eingebaut..musste bissl den schlauch kürzen ( musste ich ich machen da sie sonst zu lang währ...da ich ne 5 bar pumpe hab,aber muss mann glaub ich auch bei der 3bar machen) ....das sollte dir erstmal helfen....aber...nun haben wir ein dritten man der dieses "ASTRA" Projekt durch macht!! :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:


Hier soll dir weiter geholfen werden und vllt wirst du später selbsr zur hilfe ;)

http://forum.corsa-a.de/viewtopic.php?f ... 58&start=0

MfG :D
Corsa A-CC B.j 90.(Facer) C16SE mit erl. Schwungscheibe...KW Fahrwerk (55/35)...Gsi Tacho mit DZM...Domstrebe vorne+hinten,Stabi Strebe VA...32 Vicktor (Neues muss her)...Jetex Fortex Anlage in 50,8 mm (2x80 DTM)

Bild
Benutzeravatar
Black13i
Moderator
Beiträge: 7688
Registriert: 13. Jan 2005, 09:14
Wohnort: Friedberg/Bayern
Kontaktdaten:

Re: Welche Teile passen aus Astra Si für GSi-Umbau im Corsa?

Beitrag von Black13i »

BKV und VA-Bremse.
Für den BKV aus dem Astra im Corsa brauchst du 2 von diesen "Platten" die am Corsa-BKV dran sind und Gewindemuffen/Stangen.
Spritpumpe->Nur ne kleine Bastelei...nix Wildes
Motorkabelbaum, STG, evtl. Transponder für Wegfahrsperre
Bild Bild Bild
Benutzeravatar
flohbach@gmx.de
Beiträge: 848
Registriert: 29. Mär 2007, 21:53
Kontaktdaten:

Re: Welche Teile passen aus Astra Si für GSi-Umbau im Corsa?

Beitrag von flohbach@gmx.de »

Besten Dank dafür.
Ich hab mich ja schon mit an den Thread vom Zeb und racer drangehangen. Das hat mir auch schon sehr geholfen was du dort geschrieben hast.
Aber das mit dem Transponder für dir Wegfahrsperre ist mir neu. Hatte der Astra schon ne Wegfahrsperre? Außerdem müsste ja dann der Racer auch das Problem mit dem Transponder haben :wink:
...Ich frag ihn mal gleich.

mfg Tobias
für sonnige Tage: Corsa A Facelift GSi C16SE mit dBilas Einzeldrossel, 280° Schrick Nockenwelle, bearbeiteter Kopf, OMP-Sinterkupplung, F13 3.94 CR, HJS 200 Zeller, Bastuck VSD+MSD, Irmscher-Bodykit, Einarmwischer, 15" ATS Motorsport-Felgen, FK Highsport Gewinde-FW, 2-Sitzer mit König SK5000 + Heckausbau mit Kenwood KFC-HQW300, Raid 17, Innen komplett Samt + Plüsch, Digi-Tacho in blau, 30'er Raid, elektrische Heckklappe, Innovate MTX-L

für den Alltag: BMW 116d
Benutzeravatar
Black13i
Moderator
Beiträge: 7688
Registriert: 13. Jan 2005, 09:14
Wohnort: Friedberg/Bayern
Kontaktdaten:

Re: Welche Teile passen aus Astra Si für GSi-Umbau im Corsa?

Beitrag von Black13i »

Neee nur teilweise.....es KANN eine drin sein, ist es aber in der Regel nicht.
WFS ist eigentlich hauptsächlich ein Thema bei den X-Motoren.
Bild Bild Bild
Benutzeravatar
Racer
Beiträge: 1607
Registriert: 15. Aug 2008, 13:07
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Re: Welche Teile passen aus Astra Si für GSi-Umbau im Corsa?

Beitrag von Racer »

*hust*

Der eine thread is mein thread :mrgreen:
Corsa A-CC B.j 90.(Facer) C16SE mit erl. Schwungscheibe...KW Fahrwerk (55/35)...Gsi Tacho mit DZM...Domstrebe vorne+hinten,Stabi Strebe VA...32 Vicktor (Neues muss her)...Jetex Fortex Anlage in 50,8 mm (2x80 DTM)

Bild
Antworten