Welchen 1.6-16v?

Passt der 16V nicht so richtig in den Corsa-A? Hier wird Dir geholfen.
Antworten
Benutzeravatar
Mr. Smith
Beiträge: 3178
Registriert: 26. Jan 2009, 23:56
Wohnort: NRW/RE

Welchen 1.6-16v?

Beitrag von Mr. Smith »

Welcher der vielen 1,6-16V Motoren eignet sich am besten für den Umbau in einen A-Corsa? Haben ja nicht gerade den besten Ruf diese EcoTechs (Ölfresser), andere laufen aber recht problemlos.

Welche dieser Motoren bzw bis zu welchem Baujahr haben die noch keine WFS?

Was brauche ich alles damit das im Corsa löppt, KW-Rad und LiMa mit Rippenriemen sollen nicht passen.
Bei Motoren mit WFS brauche ich Zündschlüssel und was noch (Kabelbaum und STG sind klar)?

Ist auch nicht meine erste Wahl so ein kleiner 16V, ich schaue auch nach 8Vs aber naja die wachsen hier nicht mehr an den Bäumen sodaß Alternativmotoren mit ins Blickfeld rücken müssen.
Und morgen werd ich mir wohl paar Motoren anschauen, daher die Fragerei, will nicht wieder monatelang vergeblich schrauben, sondern nun endlich mal fahren.
MfG
Mr. Smith
Germannova
Moderator
Beiträge: 5302
Registriert: 11. Jan 2005, 19:20
Wohnort: ...hinter den sieben Bergen

Re: Welchen 1.6-16v?

Beitrag von Germannova »

Nen C16XE würd ich nicht nehmen; waren so die ersten von den Dingern und hatten damals imense Probs. Glaube die sind auch hauptsächlich nur in Corsa und Tigra verkauft worden. X16XE ist dann ggf. auch interessanter wg. der Schadstoffeinstufung!?
Was Du Dir geschaffen hast gehört Dir; und was Dir gehört kehrt eines Tages immer wieder zu Dir zurück
Benutzeravatar
Mr. Smith
Beiträge: 3178
Registriert: 26. Jan 2009, 23:56
Wohnort: NRW/RE

Re: Welchen 1.6-16v?

Beitrag von Mr. Smith »

X16XE Motoren sind dort zu hauf zu bekommen, ua standen da aber auch X18XE1 Maschinchen mit bei.

Muß da am Samstag nochmal hin, dann gehts in die Verhandlungen :wink:
MfG
Mr. Smith
Benutzeravatar
ZebRockSki
Beiträge: 6440
Registriert: 5. Jul 2007, 07:35
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Re: Welchen 1.6-16v?

Beitrag von ZebRockSki »

Ralph, da wäre der X18XE1 schon interessanter! :wink:
...und freundlich grüsst das Zebra-Tier!
Benutzeravatar
Mr. Smith
Beiträge: 3178
Registriert: 26. Jan 2009, 23:56
Wohnort: NRW/RE

Re: Welchen 1.6-16v?

Beitrag von Mr. Smith »

Ja stimmt, find nur nix daüber wie die Elektrik umzustricken ist, weißt Du da Details?
MfG
Mr. Smith
Benutzeravatar
ZebRockSki
Beiträge: 6440
Registriert: 5. Jul 2007, 07:35
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Re: Welchen 1.6-16v?

Beitrag von ZebRockSki »

Hatte irgendwo schon was darüber gelesen,
da ich auch kurz die Idee hatte.
Aber wo genau? :roll:
...und freundlich grüsst das Zebra-Tier!
Benutzeravatar
Black13i
Moderator
Beiträge: 7688
Registriert: 13. Jan 2005, 09:14
Wohnort: Friedberg/Bayern
Kontaktdaten:

Re: Welchen 1.6-16v?

Beitrag von Black13i »

Elektrik von ´nem Astra in nen Corsa zu basteln is ne gottlose Schei**e, wie einige hier gerade feststellen.
Bin selbst überrascht, dass das so ein komplizierter Dreck ist.

Stimmt's Zebi :wink: :mrgreen:
Bild Bild Bild
Benutzeravatar
ZebRockSki
Beiträge: 6440
Registriert: 5. Jul 2007, 07:35
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Re: Welchen 1.6-16v?

Beitrag von ZebRockSki »

:lol: :lol: :lol:
Es ist das kalte kotz :twisted: n! :lol: :lol: :lol:

Aber x18xe1 ist noch andere Hauszahl,
als c16se-Astra F! :lol:

Glaube aber bei corsafan.de darüber gelesen zu haben.
(Sorry für die Schleichwerbung!)
...und freundlich grüsst das Zebra-Tier!
Benutzeravatar
Mr. Smith
Beiträge: 3178
Registriert: 26. Jan 2009, 23:56
Wohnort: NRW/RE

Re: Welchen 1.6-16v?

Beitrag von Mr. Smith »

Na das hört sich ja recht abenteuerlich an :roll:
MfG
Mr. Smith
Benutzeravatar
ZebRockSki
Beiträge: 6440
Registriert: 5. Jul 2007, 07:35
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Re: Welchen 1.6-16v?

Beitrag von ZebRockSki »

Wie gesagt,
ist viel arbeit.
Aber danach sind gute Steuereinstufungen drin,
mit nem eigentlich guten Motor.

Hatte in meinem Astra G nen 1.8er mit Euro4 und 115PS drin.
Wenig Sprit verbraucht und schon klasse.
...und freundlich grüsst das Zebra-Tier!
Benutzeravatar
Corsigra
Beiträge: 280
Registriert: 30. Mai 2006, 16:24
Wohnort: Fulda
Kontaktdaten:

Re: Welchen 1.6-16v?

Beitrag von Corsigra »

Hab bei mir den x16xe drin, verbaut ist das ding recht schnell.

Nur die Kabel sache, da passt so gut wie kein stecker, wenn du motorkabelbaum und innenraumkabelbaum komplett übernimmst für die Wegfahrsperre.

Steuermäßig biste da natürlich fein raus.
Benutzeravatar
Racer
Beiträge: 1607
Registriert: 15. Aug 2008, 13:07
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Re: Welchen 1.6-16v?

Beitrag von Racer »

Hört bloß auf mit astra kabelbaum :evil:
Corsa A-CC B.j 90.(Facer) C16SE mit erl. Schwungscheibe...KW Fahrwerk (55/35)...Gsi Tacho mit DZM...Domstrebe vorne+hinten,Stabi Strebe VA...32 Vicktor (Neues muss her)...Jetex Fortex Anlage in 50,8 mm (2x80 DTM)

Bild
Benutzeravatar
Black13i
Moderator
Beiträge: 7688
Registriert: 13. Jan 2005, 09:14
Wohnort: Friedberg/Bayern
Kontaktdaten:

Re: Welchen 1.6-16v?

Beitrag von Black13i »

Darf ich mal fragen wieso man mit der Steuer bei X-Motoren so viel besser dran ist?
Hab nen KLR am C16SE verbaut und zahle somit auch "nur" 117€/Jahr.
Dafür muss ich mich aber nicht mit 2 NW-Riemenrädern beim Zahnriemenwechsel rumärgern :mrgreen:

Ne im Ernst...wie auch der Ruf der 16V sein mag, ein 16V-Smallblock Umbau hat schon was.
Kann man da eigentlich ZR und Wapu bei eingebautem Motor machen oder is das auch son Horror wie beim BB?
Bild Bild Bild
Benutzeravatar
Corsigra
Beiträge: 280
Registriert: 30. Mai 2006, 16:24
Wohnort: Fulda
Kontaktdaten:

Re: Welchen 1.6-16v?

Beitrag von Corsigra »

Zahnrimmen und Wapu kannste bei eingebautem motor wechseln. Ist zwar ne böse fummellei aber es geht.
Antworten