Immer wieder kaputte Achsmanschette am Corsa A C20XE

Passt der 16V nicht so richtig in den Corsa-A? Hier wird Dir geholfen.
Antworten
19tim82
Beiträge: 7
Registriert: 27. Aug 2009, 19:16

Immer wieder kaputte Achsmanschette am Corsa A C20XE

Beitrag von 19tim82 »

Bei meinen Corsa A C20XE geht immer wieder die Getriebeseitige Achsmanschette der kurzen Antriebswelle kaputt.

Ich habe die Motorhalter und Antriebswellen von der Firma Henning.

Woran kann das liegen ?
Benutzeravatar
Corsa1986
Beiträge: 3568
Registriert: 11. Mai 2007, 14:42
Wohnort: 77833
Kontaktdaten:

Re: Immer wieder kaputte Achsmanschette am Corsa A C20XE

Beitrag von Corsa1986 »

Wie tief ist dein corsa, und hast du ein gewinde fahrwerk?
Signatur? Was isch das denn
19tim82
Beiträge: 7
Registriert: 27. Aug 2009, 19:16

Re: Immer wieder kaputte Achsmanschette am Corsa A C20XE

Beitrag von 19tim82 »

Ich habe ein Gewindefahrwerk drin und fahre 15 Zoll Felgen also nicht gerade extrem tief.
Benutzeravatar
Corsa1986
Beiträge: 3568
Registriert: 11. Mai 2007, 14:42
Wohnort: 77833
Kontaktdaten:

Re: Immer wieder kaputte Achsmanschette am Corsa A C20XE

Beitrag von Corsa1986 »

Die Manschetten reissen bestimmt am FW auf, guck dich mal nach nem satz kompakteren Manschetten um, mit gleichem maß, weil wenn du fährst, blähen sich die Manschetten etwas auf, so entsteht die Beschädigung.

Gruß
Signatur? Was isch das denn
Benutzeravatar
ZebRockSki
Beiträge: 6440
Registriert: 5. Jul 2007, 07:35
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Re: Immer wieder kaputte Achsmanschette am Corsa A C20XE

Beitrag von ZebRockSki »

Es gibt auch zwei verschiedene "Gummi"-Manschetten.
Weiche und harte.

Die billigen harten Dinger gehn gerne platt.

Und wie Pascal schrieb,
nimm schmaler.
...und freundlich grüsst das Zebra-Tier!
Benutzeravatar
Corsa1986
Beiträge: 3568
Registriert: 11. Mai 2007, 14:42
Wohnort: 77833
Kontaktdaten:

Re: Immer wieder kaputte Achsmanschette am Corsa A C20XE

Beitrag von Corsa1986 »

Genau, es gibt sogar welche die aus plastik sind, die nehmen auch welche.... muss ja net für Opel sein ;)
Signatur? Was isch das denn
Benutzeravatar
ZebRockSki
Beiträge: 6440
Registriert: 5. Jul 2007, 07:35
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Re: Immer wieder kaputte Achsmanschette am Corsa A C20XE

Beitrag von ZebRockSki »

Stimmt!
Diese ja auch noch! :roll:
...und freundlich grüsst das Zebra-Tier!
Benutzeravatar
Corsa_V6
Beiträge: 21
Registriert: 26. Nov 2008, 23:00
Wohnort: Landsberg am Lech

Re: Immer wieder kaputte Achsmanschette am Corsa A C20XE

Beitrag von Corsa_V6 »

Corsa1986 hat geschrieben:Die Manschetten reissen bestimmt am FW auf

Gruß


ich glaube nicht dass die manschetten am fahrwerk aufreissen, da er ja geschrieben hatte dass es die getriebeseitige manschette ist
Schneefuchs
Beiträge: 4173
Registriert: 1. Mai 2007, 10:11
Wohnort: Berlin

Re: Immer wieder kaputte Achsmanschette am Corsa A C20XE

Beitrag von Schneefuchs »

Aber zumindest würde ich mal die verschiedenen 'Materialien' ausprobieren.
Germannova
Moderator
Beiträge: 5302
Registriert: 11. Jan 2005, 19:20
Wohnort: ...hinter den sieben Bergen

Re: Immer wieder kaputte Achsmanschette am Corsa A C20XE

Beitrag von Germannova »

innen reißen die eher selten, oder nur wenn man extrem verstellte Fahrwerkswerte hat. Nimm welche, die vom Durchmesser dünner bauen. Wenn sie immer an der selben stelle reißen, dann schreib mal wo genau. Bist Du Dir sicher, dass das Innengelenk nicht heiß läuft? Evtl da mal ein anderes ausprobieren, oder mal von links nach rechts tauschen. Wenn es ein typisches 'Aufblähproblem' ist, dann helfen Sprengringe um die Einziehungen der Faltenbälge; oder eine Entlüftung auf der Wellenseite.
Was Du Dir geschaffen hast gehört Dir; und was Dir gehört kehrt eines Tages immer wieder zu Dir zurück
Antworten