Corsa B "Rückbau" von X14XE auf 8V Smallblock (C16NZ etc)

Passt der 16V nicht so richtig in den Corsa-A? Hier wird Dir geholfen.
Antworten
Benutzeravatar
BennyL
Beiträge: 1133
Registriert: 23. Mär 2005, 22:19
Wohnort: Springe
Kontaktdaten:

Corsa B "Rückbau" von X14XE auf 8V Smallblock (C16NZ etc)

Beitrag von BennyL »

Tach zusammen,

ich hab mit nen kleinen 1,4er 16V Corsa B billig ergattert, bin aber mit der Leistungsentfaltung, Motorcharakteristik und vor allem Fehlerempfindlichkeit und Wartungsunfreundlichkeit des X14XE absolut unzufrieden.

Daher fliegt der Motor raus, und es kommt nen ordentlicher kleiner 8V rein.

Ich tendiere zu C16NZ / X16SZ / C14SE / C16SE oder evtl noch C14NZ / X14NZ / X14SZ.

Eigentlich bin ich aber eher auf ne simple Zentraleinspritzung aus, daher wirds wohl nen C16NZ oder X16SZ werden, wenn ich nicht zufällig einen der anderen Motoren zufällig günstig finden sollte...

Jetzt habe iczh aber mehrere Fragen, die ich leider noch nicht in der Suche klären konnte da eigentlich eher genau andersrum umgebaut wird. :wink:

1- Kann ich einen Zentraleinspritzer der normalerweise mit geringerem Benzindruck läuft ohne weiteres mit einer 3-Bar Benzinpumpe vom 16V fahren? Der überflüssige Sprit läuft ja zum tank zurück, daher denke ich es müsste gehen, bin aber nicht völlig sicher

2- Passen die Kühlwasserschläuche von Kühler und Heizung vom X14XE an den 8V?

3- Der Corsa hat jetzt Servo (nicht die elektrische). Daher brauche ich ne Servopumpe am Motor. Kann man die an jeden 8V auch nachträglich anschrauben, oder muss der Motor von vornherein für Servo "vorgerüstet" sein und hat sonst keine Aufnahme?

4- Beim C16NZ sitzt die Pumpe an einer anderen Stelle wie beim X14XE, daher brauche ich neue Servoschläuche. Gabs im Corsa B auch passende für diese Servopumpenposition, wenn ja in welchem Motortypen?

5- Kann man am 8V-Block den 4-2-1-Krümmer vom 16V Smallblock fahren? Smallblock sind ja beide....


Fragen über Fragen....^^


MfG der Benny
Wenns gerade fertig ist, gehts kaputt...
Benutzeravatar
DeeJay2005
Beiträge: 1455
Registriert: 26. Feb 2006, 16:16
Wohnort: Marl
Kontaktdaten:

Re: Corsa B "Rückbau" von X14XE auf 8V Smallblock (C16NZ etc)

Beitrag von DeeJay2005 »

also Servolenkung kann ich dir schonmal soviel sagen, dass an unseren ganzen C16NZ Blöcken die ich bis jetzt hatte immer die Löcher von der Servopumpe drin waren... Die Sache ist nur, wenn das dingen die ganze Zeit ohne Servo gefahren ist, ob dann die Schrauben für die Pumpe immernoch in den Löchern packen... Würd ich vor Einbau probieren und dann gegebenenfalls Gewinde nachschneiden, evtl. auch größere Schrauben usw... Halt einfach vorher probieren, weil nachher ärgerste dich schwarz, ist mir so gegangen ^^
Benutzeravatar
Black13i
Moderator
Beiträge: 7688
Registriert: 13. Jan 2005, 09:14
Wohnort: Friedberg/Bayern
Kontaktdaten:

Re: Corsa B "Rückbau" von X14XE auf 8V Smallblock (C16NZ etc)

Beitrag von Black13i »

Ich fürchte das mit der Pumpe ist nicht ganz so einfach.
Schätze mal, dass die Multec auf 3 Bar Druck nicht so scharf ist und das tröpfeln anfangen wird.

Würde Dir zu nem C14SE raten.
Steht im Umrüstkatalog, ist D3-fähig und vor allem nicht so eine gotterbärmliche Gurke wie der X16SZ oder schlimmer der X14SZ.

Der Krümmer passt NICHT, da völlig andere Kanalform.
Bild Bild Bild
Benutzeravatar
BennyL
Beiträge: 1133
Registriert: 23. Mär 2005, 22:19
Wohnort: Springe
Kontaktdaten:

Re: Corsa B "Rückbau" von X14XE auf 8V Smallblock (C16NZ etc)

Beitrag von BennyL »

Ich fürchte das mit der Pumpe ist nicht ganz so einfach.
Schätze mal, dass die Multec auf 3 Bar Druck nicht so scharf ist und das tröpfeln anfangen wird.
Mist.

Ist das nur ne Befürchtung oder eher sicher? Weil auch bei der "schwachen" Pumpe macht der Sprit ja nur nen Durchlauf und geht wieder zum Tank zurück. Da dürfte die Fördermenge doch egal sein, oder denke ich da falsch?
Würde Dir zu nem C14SE raten.
Steht im Umrüstkatalog, ist D3-fähig (...)
Hmm, naja, bin ja eher der Fan von den völlig simplen Zentraleinspritzern, die gibts vor allem auch für nen Bruchteil des Geldes was fürn c??SE fällig wird....
(...)und vor allem nicht so eine gotterbärmliche Gurke wie der X16SZ oder schlimmer der X14SZ.
Die Bude muss keine Rennen gewinnen, sondern nur möglichst spritsparend und vor allem kostengünstig die nächsten 5 Jahre meines anstehenden Studiums als simples Transportmittel dienen. Für schnell hab ich noch den TR in der anderen Garage stehen. :wink:
Der Krümmer passt NICHT, da völlig andere Kanalform.
Das dürfte dann ja nicht soo tragisch werden, dann wird eben nen anderer genommen. ^^


MfG der Benny
Wenns gerade fertig ist, gehts kaputt...
Schneefuchs
Beiträge: 4173
Registriert: 1. Mai 2007, 10:11
Wohnort: Berlin

Re: Corsa B "Rückbau" von X14XE auf 8V Smallblock (C16NZ etc)

Beitrag von Schneefuchs »

Abgasnorm darf sich nicht verschlechtern. Die ganzen C__NZ Motoren brauchen also nen Kaltlaufregler bzw. suc dir lieber gleich nen Motor mit nem X vornedran.
Benutzeravatar
BennyL
Beiträge: 1133
Registriert: 23. Mär 2005, 22:19
Wohnort: Springe
Kontaktdaten:

Re: Corsa B "Rückbau" von X14XE auf 8V Smallblock (C16NZ etc)

Beitrag von BennyL »

Ja, nein, oder doch......??!??

Das mit den Abgasnormen ist echt ne Herausforderung, jeder sagt was anderes.

Bisher habe ich folgende Aussagen gehört:

-Abgasnorm darf nie schlechter werden als im Fahrzeug eingetragen war
-Abgasnorm darf schlechter werden, muss aber die Zulassungsvorschriften des Datums der Erstzulassung erfüllen (zb ab 1996 mind Euhro 2 oder so in der Art)
-Abgasnorm muss mindestend die Norm erfüllen die der Fahrzeugtyp bei Erstellung der Bauartgenehmigung erfüllt hat (erste Serie Corsa B -> Euro1)

Es gibt ja auch Leute die vom kleinen Ecotec 3 Zylinder Bj 1999 auf nen C20NE ohne KLR mit Euro 1 umbauen, und das auch vom Tüv abgenommen bekommen. Und wieder andere, die Ihren Wagen mal mit nem KLR nachträglich auf D3 optimiert haben, und jetzt keinen C16SEI mit Euro 1 mehr eingetragen bekommen., obwohl der Wagen von Werk aus auch nur Euro 1 hatte.

Gaaaaaanz merkwürdige Sache auf jeden Fall. Und da weiß der Tüv anscheinend selbst nicht wie das nun genau geregelt ist, da es hier doch ganz unterschiedliche ansichten von verschieden Prüfern des selben Vereins gibt. :roll:

Mein Tüvmann geht nur gerade nicht ans Handy, mal sehen was er mir dazu dann tolles sagen wird.


MfG der Benny
Wenns gerade fertig ist, gehts kaputt...
Benutzeravatar
DeeJay2005
Beiträge: 1455
Registriert: 26. Feb 2006, 16:16
Wohnort: Marl
Kontaktdaten:

Re: Corsa B "Rückbau" von X14XE auf 8V Smallblock (C16NZ etc)

Beitrag von DeeJay2005 »

genau vor dem selben problem stehe ich auch gerade... Will wahrscheinlich e16se in meinen a einbauen, war vorher nen c14nz drin. Der Wagen ist BJ 90 und hat nur Schadstoffarm im Schein stehen. Normal müsste es gehen, aber was ist schon normal?
Benutzeravatar
Corsa_SPC
Moderator
Beiträge: 2338
Registriert: 12. Jan 2005, 08:10
Wohnort: Ense
Kontaktdaten:

Re: Corsa B "Rückbau" von X14XE auf 8V Smallblock (C16NZ etc)

Beitrag von Corsa_SPC »

Nun mal von Vorn:

Benzinpumpe mit 3 Bar ist ok, das ist ja nur der Maximaldruck. Der Druckregler an der Zentraleinspritzung macht Dir das schon.
Wenn ich nen Reifen aufpumpe ists dem Reifen ja auch egal ob mein Aufpumpegerät mit 10 oder 20 Bar arbeitet.

Krümmer geht nicht.
Verschlechterung der Abgasnorm geht (legal) nicht.
Kaltlaufregler werden nicht mehr zur Verbesserung der Abgasnorm eingetragen. Ich hab dazu eine eindeutige Stellungnahme, bin nur noch nicht dazu gekommen die zu scannen.
Beschaffe gern neue original Opel Teile, die ihr bei euerm Händler nicht mehr bekommt, zu sehr günstigen Preisen. Ebenso bekommt ihr bei mir auch H&R und Bilstein Produkte. Jetzt auch Pay Pal Zahlung möglich.
Benutzeravatar
BennyL
Beiträge: 1133
Registriert: 23. Mär 2005, 22:19
Wohnort: Springe
Kontaktdaten:

Re: Corsa B "Rückbau" von X14XE auf 8V Smallblock (C16NZ etc)

Beitrag von BennyL »

Hi, das mit der Abgasnorm ist schon geklärt, hab eben mal mit meinem Tüver gesprochen, der X14XE hat bisher nur normale Euro 2, da er noch nicht hochgeschlüsselt wurde vom Vorbesitzer. Den Umbau auf C16NZ mit KLR trägt er mir dann mit D3 ein. Das ist soweit ok.

Das mit der Benzinpumpe habe ich mir auch genauso gedacht, weil bei beiden Pumpen der Überschuss zurückgeleitet wird.

Aber ich habe über Team-Corsa bei der selben Frage eine genau andere Antwort bekommen, die sich mir aber nicht wirklich logisch erklärt:

zu deinen fragen:

nein, du brauchst die 760mbar-pumpe. wenn du die 3bar version verwendest, hängt der druckregler am anschlag und der motor läuft viiiiel zu fett, besonders im kaltlauf wenn die lambdaregelung noch net arbeitet. spreche aus erfahrung. davon abgesehen machst du gewinn, wenn du dir eine "kleine" pumpe kaufst und die "große" wieder verkaufst^^
(Zitat von jemandem der C16NZ im Corsa B fährt...)

Was ist denn nun richtig?

Wär blöd wenn ich den Wagen am WE umrüste und er wegen der Pumpe Montag nicht läuft. Der Sommerwagen ist noch abgemeldet.....^^

Wär aber auch blöd die Pumpe zu kaufen und zu wechseln wenns unsinn ist. :wink:

MfG der Benny
Wenns gerade fertig ist, gehts kaputt...
Benutzeravatar
Corsa_SPC
Moderator
Beiträge: 2338
Registriert: 12. Jan 2005, 08:10
Wohnort: Ense
Kontaktdaten:

Re: Corsa B "Rückbau" von X14XE auf 8V Smallblock (C16NZ etc)

Beitrag von Corsa_SPC »

Mir erscheint diese Äusserung nicht schlüssig und nicht logisch. Der Seriendruckregler macht bei X Bar auf. Und damit hat das System auch nicht mehr Druck. Wie auch? Der Druck entsteht in einem solchen System erst durch die Druckregelung und wenn man mit einer solchen Pumpe ne Turnhalle voll Wasser pumpen will, dann hat die auch erst 3 Bar wenn die Halle voll ist.
Die 3 Bar sagen ja nur etwas über den möglichen Arbeitsdruck aus. Dieser wird aber erst durch einen Druckregler eingestellt.
Beschaffe gern neue original Opel Teile, die ihr bei euerm Händler nicht mehr bekommt, zu sehr günstigen Preisen. Ebenso bekommt ihr bei mir auch H&R und Bilstein Produkte. Jetzt auch Pay Pal Zahlung möglich.
Benutzeravatar
BennyL
Beiträge: 1133
Registriert: 23. Mär 2005, 22:19
Wohnort: Springe
Kontaktdaten:

Re: Corsa B "Rückbau" von X14XE auf 8V Smallblock (C16NZ etc)

Beitrag von BennyL »

Genau so hab ich mir das auch gedacht. Das System ist ja kein "Einwegsystem" wo die Pumpe den Druck direkt auf die Einspritzdüse gibt, und es keinen Rücklauf gibt. Läuft das Prinzip nicht so, dass die Pumpe einen Kreislauf Tank-Motorraum-Tank pumpt, und über das Druckregelventil nur die benötigte Menge mit dem richtigen Druck "abgezweigt" wird?

Also dass man quasi auch ne 10-bar-Pumpe nehmen könnte, da der Druck garnicht erst aufgebaut wird da der Druckregler nur irgendwas unter 1 bar fordert?

Oder ist dann auf der Hinleitung der volle maximale Arbeitsdruck der Pumpe (zb 3 bar bei meiner Pumpe jetzt) drauf der auf das Druckregelventil presst?

Hab das Prinzip der Druckregelung beim NZ-Motor jetzt nicht anschaulich im Kopf bzw vorliegen..... :wink:

MfG der Benny
Wenns gerade fertig ist, gehts kaputt...
Benutzeravatar
Corsa_SPC
Moderator
Beiträge: 2338
Registriert: 12. Jan 2005, 08:10
Wohnort: Ense
Kontaktdaten:

Re: Corsa B "Rückbau" von X14XE auf 8V Smallblock (C16NZ etc)

Beitrag von Corsa_SPC »

In der Hinleitung ist so viel Duck wie am Druckregler eingestellt ist. Bei den Singelpoint Einspritzanlagen wird das über eine Feder und einen Gummipömpel im Einspritzteil geregelt.
Wenn man den Druckregler heraus nehmen würde hätte man Prinzipiell gar keinen Druck und die Pumpe fördert im Kreis.

Die ganzen Pumpen unterscheiden sich nur durch den möglichen Arbeitsdruck. Du kannst auch mit einer 1 Bar Pumpe mit 3 Bar Systemdruck fahren, nur nicht so lange :lol:
Wie gesagt, den Systemdruck entscheidet der Druckregler und nicht die Pumpe.
Beschaffe gern neue original Opel Teile, die ihr bei euerm Händler nicht mehr bekommt, zu sehr günstigen Preisen. Ebenso bekommt ihr bei mir auch H&R und Bilstein Produkte. Jetzt auch Pay Pal Zahlung möglich.
Benutzeravatar
BennyL
Beiträge: 1133
Registriert: 23. Mär 2005, 22:19
Wohnort: Springe
Kontaktdaten:

Re: Corsa B "Rückbau" von X14XE auf 8V Smallblock (C16NZ etc)

Beitrag von BennyL »

Alles klar, dann fahre ich meine "gute" Pumpe weiter. Wenns aus irgendwelchen Gründe die sich mir nicht weiter erläutern dann doch kacke läuft, kann ich ja immernoch umrüsten. :wink:

Also wären meine Fragen von oben jetzt quasi geklärt:
1- Kann ich einen Zentraleinspritzer der normalerweise mit geringerem Benzindruck läuft ohne weiteres mit einer 3-Bar Benzinpumpe vom 16V fahren? Der überflüssige Sprit läuft ja zum tank zurück, daher denke ich es müsste gehen, bin aber nicht völlig sicher
Ja, sehr wahrscheinlich schon.

3- Der Corsa hat jetzt Servo (nicht die elektrische). Daher brauche ich ne Servopumpe am Motor. Kann man die an jeden 8V auch nachträglich anschrauben, oder muss der Motor von vornherein für Servo "vorgerüstet" sein und hat sonst keine Aufnahme?
Ja, geht mit dem Motorhalter vom X14XE, an dem dann die Pumpe direkt dransitzt.

4- Beim C16NZ sitzt die Pumpe an einer anderen Stelle wie beim X14XE, daher brauche ich neue Servoschläuche. Gabs im Corsa B auch passende für diese Servopumpenposition, wenn ja in welchem Motortypen?
Erledigt, da: siehe oben.

5- Kann man am 8V-Block den 4-2-1-Krümmer vom 16V Smallblock fahren? Smallblock sind ja beide....
Ne, andere Kanalformen


ABER

Was noch offen wäre ist jetzt Frage 2:
2- Passen die Kühlwasserschläuche von Kühler und Heizung vom X14XE an den 8V?
DAS wäre noch interessant zu wissen, ob das evtl mal einer gehabt hat, weil ich müsste sonst erst zum Schrotti fahren, und da gucken. Und dann kaufe ich mich wieder dumm und dusselig wenn ich da soo ein reichhaltiges Angebot habe... :roll: :mrgreen:


MfG der Benny
Wenns gerade fertig ist, gehts kaputt...
Antworten