Motorumbau Vergaser auf Einspritzer

Passt der 16V nicht so richtig in den Corsa-A? Hier wird Dir geholfen.
Antworten
Benutzeravatar
Opelschrauber
Beiträge: 903
Registriert: 30. Jan 2005, 17:01
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Motorumbau Vergaser auf Einspritzer

Beitrag von Opelschrauber »

Hi Mädels,

weiß, dass das nicht wirklich hier reingehört aber trotzdem.
Mein Bruder will seinen Polo 86c Vergaser auf Einspritzanlage umrüsten.

Frage ist nun, ob es da Probs mit Tüv oder SVA gibt. Im ersten 86c gab es nämlich nie ne Einspritzanlage. Das Schlachtfzg. ist nen 93er.

Bräuchte da also man nen Rat ob man die Sachen nachher auch eingetragen bekommt.

Danke für eure Hilfe
Wenn Du den Baum siehst, in den Du reinfährst, hast Du untersteuern. Wenn Du ihn nur hörst, hast Du übersteuern.
Benutzeravatar
Oldschool Veiti
Beiträge: 262
Registriert: 25. Okt 2008, 21:03
Wohnort: Sarau in OH
Kontaktdaten:

Re: Motorumbau Vergaser auf Einspritzer

Beitrag von Oldschool Veiti »

Kann sein das ich mich irre aber der 1.3er mit 55Ps war, glaub ich, auch ein Einspritzer warum baut er den nicht einfach ein.
Das wär doch einfacher als den Vergaser auf Einspritzer umzubauen.

Mfg Veiti
Corsa TR, der Größte der Kleinen

Wer möchte darf meinem Rumpennernden Penner was spenden.
http://www.pennergame.de/change_please/842581
Benutzeravatar
Opelschrauber
Beiträge: 903
Registriert: 30. Jan 2005, 17:01
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: Motorumbau Vergaser auf Einspritzer

Beitrag von Opelschrauber »

Ne, es gab ja im 1. 86C keinen Einspritzmotor. Die sind erst ab der 2. Generation. Da wir nunmal nen SChlachtfzg. für lau bekommen haben und wir die Zeit für den Umbau haben ist das also nicht so wild für uns.

Ist jetzt halt nur die Frage wie es mit dem TüV aussieht.
Wenn Du den Baum siehst, in den Du reinfährst, hast Du untersteuern. Wenn Du ihn nur hörst, hast Du übersteuern.
Schneefuchs
Beiträge: 4173
Registriert: 1. Mai 2007, 10:11
Wohnort: Berlin

Re: Motorumbau Vergaser auf Einspritzer

Beitrag von Schneefuchs »

Fragt doch einfach mal nach. Könnte mir schon denken, dass das gehen müsste.
Benutzeravatar
Black13i
Moderator
Beiträge: 7688
Registriert: 13. Jan 2005, 09:14
Wohnort: Friedberg/Bayern
Kontaktdaten:

Re: Motorumbau Vergaser auf Einspritzer

Beitrag von Black13i »

Schätze mal, dass der TÜV da sehr zugeknöft reagieren wird wegen Änderung des Abgasverhaltens und der Leistung (?)

Wenn das beispielsweise 2 1,3er sind die sonst wirklich identisch sind könnte es klappen.
Hatte auch mal nen 12NV-Corsa der auf 13NB mit Einspritzanlage und Auspuffanlage vom C13N bestückt war...eingetragener G-kat.......Der TÜVer muss aber ECHT SCHMERZFREI gewesen sein (Spurstangenköpfe nur noch rudimentär verhanden usw....)
Bild Bild Bild
Benutzeravatar
ZebRockSki
Beiträge: 6440
Registriert: 5. Jul 2007, 07:35
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Re: Motorumbau Vergaser auf Einspritzer

Beitrag von ZebRockSki »

Ein vernünftiger Mensch(Kittelträger) sollte es doch für gut heißen,
wen man ein Fahrzeug in der Abgasnorm verbessert!
Oder bin ich da zu naiv!
Ohne mit nem billigen 100-Zeller auf Euro4 zu pledieren! :wink:
...und freundlich grüsst das Zebra-Tier!
1.4Rennzwerg
Beiträge: 502
Registriert: 18. Feb 2008, 17:23
Wohnort: Nienburg

Re: Motorumbau Vergaser auf Einspritzer

Beitrag von 1.4Rennzwerg »

ich denke der Tüv wird da nicht mitspielen. Weil diese komponenten nicht in der Serie verbaut wurden. Dann müsstest du ne Leistungsmessung machen und nen Abgasgutachten erstellen und das lohnt sich einfach nicht. Bau einfach den ganzen Motor rein dann ist das einfacher.
Benutzeravatar
ZebRockSki
Beiträge: 6440
Registriert: 5. Jul 2007, 07:35
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Re: Motorumbau Vergaser auf Einspritzer

Beitrag von ZebRockSki »

Das meinte ich ja.
Motor, mit besserer Abgasnorm rein und
Probleme sind weg.
Bevor solch ein Heckmeck ist! :wink:
...und freundlich grüsst das Zebra-Tier!
1.4Rennzwerg
Beiträge: 502
Registriert: 18. Feb 2008, 17:23
Wohnort: Nienburg

Re: Motorumbau Vergaser auf Einspritzer

Beitrag von 1.4Rennzwerg »

Eben, und man fährt auf jeden fall auf der sicheren Seite :wink:
Benutzeravatar
Opelschrauber
Beiträge: 903
Registriert: 30. Jan 2005, 17:01
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: Motorumbau Vergaser auf Einspritzer

Beitrag von Opelschrauber »

Hi,

da habe ich mich wohl am Anfang etwas unklar ausgedrückt.

Natürlich wird die komplette Technik des Einspritzers verbaut.
Also Motor mit Kabelbaum und Steuergerät inkl. Tank und Fahrwerk.

Der alte hat ja nur nen 1 Liter und der Einspritzer nen 1,3L Motor. Dachte, dass es da eventuell ein Problem geben könnte.
Laut VW brauch ich auch keine Unbedenklichkeitsbescheinigung für die Karosserie, da Bremsen, BKV und Fahrwerk genau dem des Alten entsprechen.
Wenn Du den Baum siehst, in den Du reinfährst, hast Du untersteuern. Wenn Du ihn nur hörst, hast Du übersteuern.
Benutzeravatar
ZebRockSki
Beiträge: 6440
Registriert: 5. Jul 2007, 07:35
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Re: Motorumbau Vergaser auf Einspritzer

Beitrag von ZebRockSki »

Dann fahr doch einfach zum Tüv Deines Vertrauens und
klär es dort ab.
Die werden auch sowas wie nen Umrüstkatalog haben. :wink:
...und freundlich grüsst das Zebra-Tier!
B-B-Basti
Beiträge: 2
Registriert: 23. Jul 2009, 19:36

Re: Motorumbau Vergaser auf Einspritzer

Beitrag von B-B-Basti »

Hey!

Hast du den NZ oder AAV?

NZ ist Einzeleinspritzer mit extra Luftfilterkasten
AAV ist Zentraleinspritzer mit rundem Luftfilter

Haben beide 1,3l und 55 PS!

Übernimmst du nur den Motorkabelbaum oder alles?
Wenn du nur den Motorkabelbaum einbaust musst du was umstricken, weil VW 89/90 die Zentralelektrik gewechselt hat.
Also der 86c hat die alte und der 2F die neue!!


Gruß Basti
Antworten