C16SEI will nicht anspringen

Passt der 16V nicht so richtig in den Corsa-A? Hier wird Dir geholfen.
Benutzeravatar
Mr. Smith
Beiträge: 3178
Registriert: 26. Jan 2009, 23:56
Wohnort: NRW/RE

Re: C16SEI will nicht anspringen

Beitrag von Mr. Smith »

Männer, das geht mittlerweile echt an die Nerven, der Motor ist eine verdammt harte Nuss :x

Hab vorhin:
- Kompression gemessen (~16bar auf allen Pötten)
- Verteiler getauscht
- Leerlaufregler vom C20NE probiert
- LMM vom C20NE probiert
- Drosselklappenschalter vom C20NE probiert (läßt sich aber nicht an C16SEI Drosselklappe festschrauben)
... hat alles keine Veränderung gebracht.

Hier ein Bild des Drosselklappenschalter den ich bei den C16SEI Motorenteilen dabei hatte:
Bild
Teile Nummer 0 280 122 001, ist das das richtige Poti für diesen Motor?? Der klackt auch gar nicht wenn man am Gaszug zieht :roll:

Dann einen C20NE DK-Schalter versucht ranzubauen, sieht dann so aus:
Bild
Das Teil läßt sich nicht anschrauben, habens dann per Hand fixiert und gestartet, immer das gleiche Schauspiel.

Dann Kerzen raus und hier sind sie:
Bild
2 sahen "normal" aus, an 2en war der untere äußere Rand etwas naß, die wollen wohl nicht so recht mitlaufen.

Wenn wir beim Starten am Verteiler drehen, bleibt er zumindest an, aber bei immer noch schlechten Lauf unterhalb der Leerlaufdrehzahl, aber sobald jemand am Gaszug zieht ist der Motor sofort aus.

Hat noch einer ne Idee? Lange geb ich mir nicht mehr, dann nehm ich nen großen Hammer....
MfG
Mr. Smith
schlüppa
Beiträge: 38
Registriert: 1. Sep 2008, 09:54

Re: C16SEI will nicht anspringen

Beitrag von schlüppa »

Das obere Poti habe ich auch und das war anner Ansaugbrücke vom C20NE das untere hab ich an einer anderen Drosselklappe am C20NE undzwar ist das ein Kadett GSI Motor mit zweireihigem Steuergerät also Modell vor 1989 und das eckige Poti passt auf alle fälle bei beiden Motoren. Mein oder eher der Motor meiner Freundin wollte zuerst auch nicht Zündete zwar lief aber nicht alleine und das lag am Kurbelwellensensor und weil die Steuerzeiten nicht gestimmt haben. Den Kurbelwellensensor hab auch gegen ein NE Teil getauscht und dann lief er rund.
Benutzeravatar
Mr. Smith
Beiträge: 3178
Registriert: 26. Jan 2009, 23:56
Wohnort: NRW/RE

Re: C16SEI will nicht anspringen

Beitrag von Mr. Smith »

Hab gerade hier einen laufenden C16SEI Corsa als Anschauungsobjekt gehabt, der hatte auch den kleineren eckigere DK-Schalter.

Bei der Verkabelung war soweit alles identisch, bis auf das eine Massekabel das bei den E-Düsen rauskommt, das hab ich am NW-Träger angeschraubt, er hat das Kabel an der Ansaugbrücke. Werds morgen halt mal an die Brücke setzen und schauen was passiert.

EDIT: Hab heute nachmittag noch auf C20NE Drosselklappe umgebaut, um das mit dem C20NE Schalter ausprobieren zu können. Natürlich waren beide Schraubenköpfe für den Schalter abgerissen, also ausbohren, Gewinde neu schneiden, naja hätt mich gewundert wenns reibungslos geklappt hätte.
Zuletzt geändert von Mr. Smith am 18. Jun 2009, 22:09, insgesamt 1-mal geändert.
MfG
Mr. Smith
Benutzeravatar
ZebRockSki
Beiträge: 6440
Registriert: 5. Jul 2007, 07:35
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Re: C16SEI will nicht anspringen

Beitrag von ZebRockSki »

Drück Dir die Daumen! :wink: :!:
...und freundlich grüsst das Zebra-Tier!
Benutzeravatar
Mr. Smith
Beiträge: 3178
Registriert: 26. Jan 2009, 23:56
Wohnort: NRW/RE

Re: C16SEI will nicht anspringen

Beitrag von Mr. Smith »

Danke Dir :!:
MfG
Mr. Smith
Trancer87
Beiträge: 746
Registriert: 25. Feb 2008, 15:01

Re: C16SEI will nicht anspringen

Beitrag von Trancer87 »

16bar???

soll das nicht 12-13 bar sein?
Benutzeravatar
Mr. Smith
Beiträge: 3178
Registriert: 26. Jan 2009, 23:56
Wohnort: NRW/RE

Re: C16SEI will nicht anspringen

Beitrag von Mr. Smith »

Ja das kommt mir auch schon etwas hoch vor, möglich das der Kopf mal geplant worden ist, das weiß ich nicht. Motor war aber mal auseinander was man an der Farbe der Dichtmasse zwischen NW-Trager und Kopf sehr gut erkennen kann.
Ich hab ihn zusammen gebaut bekommen nur Einspritzung war komplett auseinander.
MfG
Mr. Smith
Benutzeravatar
ZebRockSki
Beiträge: 6440
Registriert: 5. Jul 2007, 07:35
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Re: C16SEI will nicht anspringen

Beitrag von ZebRockSki »

Kenne es von Funis NE-Corsa.
Durch die hohe Kopression springt der Motor nur mit einer starken Batterie an.
Aber dann läuft der Motor auch.

Trotzdem sind 16 Bar schon ein gutes Stück.
...und freundlich grüsst das Zebra-Tier!
Benutzeravatar
Mr. Smith
Beiträge: 3178
Registriert: 26. Jan 2009, 23:56
Wohnort: NRW/RE

Re: C16SEI will nicht anspringen

Beitrag von Mr. Smith »

Hab gestern das Massenkabel an die Ansaugbrücke gelegt, angesprungen ist er dennoch nicht, beim Startversuch gab komische *prazelnde* Geräusche aus dem Leerlaufregler was sich anhört wie elektrische Funken oder sowas die da drin hin und her springen.
Keine Ahnung was das ist, aber gesund klingts nicht.

Werden also mal einen C20NE Leerlaufregler probieren, mehr News gibts leider nicht.
MfG
Mr. Smith
Trancer87
Beiträge: 746
Registriert: 25. Feb 2008, 15:01

Re: C16SEI will nicht anspringen

Beitrag von Trancer87 »

solche probs hatte ich halt auch mit meinen irmscher

ich hatte auch Funke und Benzin und der wollte einfach nicht...

das is manchmal voll komisch
Benutzeravatar
Mr. Smith
Beiträge: 3178
Registriert: 26. Jan 2009, 23:56
Wohnort: NRW/RE

Re: C16SEI will nicht anspringen

Beitrag von Mr. Smith »

Komisch ist imo mittlerweile untertrieben, das nervt einfach nur noch :x

Nachdem wir das 2l-Drosselklappenteil samt entsprechendem Schalter verbaut hatten, habe ich gerade die nächsten Stunden probieren hinter mir, natürlich ohne Erfolg.
Aber neue Fehlercodes gabs mal wieder: 21 und 72, beides wohl Drosselklappenschalter, obwohl der C16SEI eigentlich mit den C20NE Teilen laufen sollte.

Anderen Leerlaufsteller haben wir drin. der Andere hatte wohl einen inneren Schaden, das hat sich angehört als würden zig Funken da drin ne Party feiern. Aber auch mit dem C20NE Leerlaufsteller keine Änderung.

Den schwarzen Zündplus vom Verbindungsstecker Kabelbaum hab ich mal an einen anderen Zündplus gehängt (Wischermot), aber hats auch nicht gebracht.

Kühlmitteltemp.-Geber haben wir auch noch getauscht, auch ohne Besserung.

Ich weiß nicht mehr wo ich anzusetzen habe, eins ist aber sicher, ich kaufe keinen Motor mehr der zerlegt ist :evil:
MfG
Mr. Smith
Trancer87
Beiträge: 746
Registriert: 25. Feb 2008, 15:01

Re: C16SEI will nicht anspringen

Beitrag von Trancer87 »

biste au ganz sicher das du vom Kabelbaum durchgang hast?

ich habe meinen damals auch wie blöd durchgemessen

alle Unterdruckschläuche ganz zieht der irgendwo Nebenluft?

ich musste jetzt bei mir feststellen das welche kaputt waren...
Benutzeravatar
torki
Beiträge: 925
Registriert: 1. Dez 2008, 13:16
Wohnort: Neukirchen - Lautertal

Re: C16SEI will nicht anspringen

Beitrag von torki »

Konntest du mal dein Steuergerät testen?
Net dass das einen Schuss weg hat.
MfG.
Wenn etwas gemacht werden muss - mach es!
Trancer87
Beiträge: 746
Registriert: 25. Feb 2008, 15:01

Re: C16SEI will nicht anspringen

Beitrag von Trancer87 »

ich glaub solange er eine MKL anzeigt is es ganz...kann ich aber nicht ganz sicher sagen
Benutzeravatar
torki
Beiträge: 925
Registriert: 1. Dez 2008, 13:16
Wohnort: Neukirchen - Lautertal

Re: C16SEI will nicht anspringen

Beitrag von torki »

Ja das weiss ich jetzt auch net.
Ich würd es mal in nen anderen GSI stecken und ausprobieren.

Meiner wollte erst auch net wie er soll, aber nach dem Vertauschen der Stecker von DK und KW-Sensor sprang er sofort an.

Kann man evtl. das KW-Rad irgendwie verkehrt montieren, dass er net wirklich weiss wo er steht?

Vielleicht ist aber auch nur der Ansaugschlauch an einer versteckten Stelle gerissen, dann zieht er Falschluft am LMM vorbei und läuft auch scheisse.

MfG.
Wenn etwas gemacht werden muss - mach es!
Antworten