Corsa-A.de

Das Forum rund um Opels Kleinsten.
Aktuelle Zeit: 27. Jun 2017, 18:29

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 293 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 16, 17, 18, 19, 20
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: C16SEI will nicht anspringen
BeitragVerfasst: 25. Jan 2015, 08:48 
Offline

Registriert: 24. Jan 2008, 08:26
Beiträge: 701
Wohnort: Nähe Bamberg
So, Update.
Habe die Benzinpumpe und den Anschluss geprüft - passt.
Nochmal nach Falschluft gesucht - nix gefunden
Aber, eine Zündkerze scheint jetzt nicht mehr richtig zu arbeiten, sie ist deutlich heller als die anderen - das war vor kurzem noch nicht, aber ich besorge mir jetzt Ersatz.
Das allein wird aber noch nicht das Problem beseitigen...

Eigentlich habe ich ja genau für diesen Motorumbau ein angepasstes Steuergerät was vorher schon verwendet worden ist.
Wobei die Einspritzdüsen, die damals dazu waren wohl nicht die richtigen sein können. Die haben laut Liste viel zu wenig Durchfluss und funktionieren auch schlechter als Original Düsen...
Welche Einspritzdüsen nun wirklich für den Umbau geeignet weiß ich leider nicht. Vielleicht kann einer von denen die schon eine Einzeldrossel fahren mir einen Tipp geben :wink:

Trotzdem habe dann nochmal verschiedene Chips probiert. Ergebnis, mit einem Original Chip von dBilas läuft er schlechter als mit dem optimierten Chip der wohl auf dem dBilas Programm basieren soll. Aber ich habe noch einen Chip von Risse genommen, damit läuft er deutlich besser, wenn auch nicht perfekt. Wobei ich nicht weiß was das Programm für Änderungen hat. Aber ist es dann am Ende doch nur ein Setup Problem...? Komisch ist eben nur, dass er mit dem eigentlichen Steuergerät nicht läuft.
Oder es sind eben nicht die passenden Düsen für das Programm...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: C16SEI will nicht anspringen
BeitragVerfasst: 25. Jan 2015, 09:05 
Offline

Registriert: 24. Nov 2012, 18:05
Beiträge: 79
auch wenn es jetzt evtl blöd klingt, aber die Grundeinstellung der Zündung hast du gemacht?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: C16SEI will nicht anspringen
BeitragVerfasst: 25. Jan 2015, 16:38 
Offline

Registriert: 24. Jan 2008, 08:26
Beiträge: 701
Wohnort: Nähe Bamberg
Ja.
Gestern sogar nochmals geprüft.
Weil das bei dem Umbau etwas kniffliger ist. Das Zahnrad sitzt leicht versetzt auf der 1800er Kurbelwelle, so dass OT nicht genau bei der Markierung am Block ist. Dadurch ist der OT am Sensor am 20 Zahn. Habe ich aber korrigiert, so dass es wieder der 19. ist.
Steuerzeiten zur Nockenwelle passt. Haben wir auch schon 2-3 mal gecheckt. Die Steuerzeiten sind 2-3° vorlaufend.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: C16SEI will nicht anspringen
BeitragVerfasst: 25. Jan 2015, 22:10 
Offline

Registriert: 24. Nov 2012, 18:05
Beiträge: 79
Ich meinte nicht die Position des KW-Sensors am INkrementenrad, sondern ob der Zündverteiler auf seine Grundeinstellung eingestellt wurde. Ihr habt doch noch den normalen Zündverteiler vom C16SEi verbaut oder nich?

Gruß Marcus


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: C16SEI will nicht anspringen
BeitragVerfasst: 26. Jan 2015, 11:40 
Offline

Registriert: 24. Jan 2008, 08:26
Beiträge: 701
Wohnort: Nähe Bamberg
Den normalen, aber da kannst du ja nix einstellen. Maximal so verdrehen, dass er aus dem Überschneidungsbereich zwischen Finger und Kappe rausfällt. Dann kommt halt kein Funken mehr...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: C16SEI will nicht anspringen
BeitragVerfasst: 27. Nov 2016, 16:16 
Offline

Registriert: 24. Jan 2008, 08:26
Beiträge: 701
Wohnort: Nähe Bamberg
Hallo zusammen.
Ich fahre ja seit Jahren einen Serien C16SEI. Seit einigen Monaten ärgert er mich allerdings indem er schlecht anspringt. Sowohl kalt als auch warm. Wobei er im kalten Zustand fast besser kommt. Das äußert sich so, dass ich immer mehrere Sekunden orgeln muss, dabei mit dem Gas spiele und irgendwann springt er mal mehr oder weniger zögerlich an. Wenn ich Pech habe, muss ich das ganze 2-3 Mal probieren. Ohne Gas geben springt er nie und säuft ab.
Meiner Meinung nach bekommt er zuviel Sprit.

So...ich habe schon alles Sensoren getauscht bzw. getestet. Zudem wurde der Motor mit dem Tech1 getestet - alles ok.
Benzindruck ist sofort da. Zweiter Kabelbaum wurde auch getestet.
Ich habe echt keine Idee mehr. Vielleicht fällt einem von euch was ein.
Der einzige Anhaltspunkt ist für mich folgender: Beim Test mit dem Tech1: Motor wurde gestartet, Wassertemperatur ca. 60°C, die Einspritzzeit war 3ms, kurz danach bei etwas über 70°C nur noch 2ms. Wobei ich nicht weiß ob das viel ist, aber gefühlt schon, da immerhin 50% der Zeit kürzer.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: C16SEI will nicht anspringen
BeitragVerfasst: 27. Nov 2016, 16:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 5. Feb 2005, 16:30
Beiträge: 3290
Wohnort: Herne
Kurz nach dem starten schon 60°C Wassertemperatur, oder lief er da schon etwas? Der Kühlmitteltemperaturgeber gibt auch den richtigen Wert zum Steuergerät? Ich hatte schonmal, dass ein neuer auch defekt war. Also noch einen gekauft und der Fehler war gegessen.

Gruß Thomas


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: C16SEI will nicht anspringen
BeitragVerfasst: 27. Nov 2016, 16:59 
Offline

Registriert: 24. Jan 2008, 08:26
Beiträge: 701
Wohnort: Nähe Bamberg
Ja tut er.
Der Motor war schon warm von der Fahrt zur Werkstatt hin.
Also die Temperatur passt. Gemessen mit dem Multimeter und gestern nun auch im Tech 1 angezeigt: passt. Zudem habe ich einen 2. Sensor für die Anzeige, passt auch zueinander. Das wäre leider zu einfach gewesen...


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 293 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 16, 17, 18, 19, 20

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

Modified by Beany
Wer klaut, stirbt!