Querlenkerverstärkung

Passt der 16V nicht so richtig in den Corsa-A? Hier wird Dir geholfen.
Benutzeravatar
JuppesSchmiede
Beiträge: 2610
Registriert: 31. Jan 2009, 22:42
Wohnort: MG in NRW
Kontaktdaten:

Re: Querlenkerverstärkung

Beitrag von JuppesSchmiede »

Zum einem unterscheiden wir mal einen Hinterachskörper und einen Querlenker, das sind zweierlei paar Schuhe, zudem macht es einen Unterschied ob man eine Radaufnahme ersetzt und diese anschweißt oder ein Verstärkungsblech anbringt. Ein Kniescheibenschoner ist auch nicht gleich eine neue Kniescheibe. :wink:

Zum anderen stelle ich keinem hin das er nicht schweißen kann, aber alle die hier rum schreien wissen doch garnicht wie es geschweißt wurde, ausser das es eine durchgehende Naht ist; optisch gesehen. Das eine Schweißnaht eine gewisse sprödheit verursacht ist logisch, habe ich auch nie bestritten. Wenn man das Material beim und nach dem Schweißen ordnungsgemäß behandelt kann man auch eine sprödheit verringern, bitte nicht so verstehen das sie nicht da ist, sie wird nur verringert. Ich selber fahre auch solch verstärkte Querlenker und sie halten und sie halten.....und sie halten....und sie halten...

Ob man nun im Falle des Querlenkers die ganzen Kräfte auf der Schweißnaht hat sei mal dahin gestellt, aber das nun auszuweiten wäre für den ein oder anderen eh zu konpliziert, denn diverse Theoriefakten werden ja eh nie gerne gesehen hier, das kennt man ja, erinnere mich da an einem Thread zwecks Bremsen... :mrgreen:
Benutzeravatar
Opelschrauber
Beiträge: 903
Registriert: 30. Jan 2005, 17:01
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: Querlenkerverstärkung

Beitrag von Opelschrauber »

Hm,

also manchmal komme ich mir hier vor wie in einem Kindergarten. Jemand stellt nen Thread ein und am Anfang wird auch noch normal diskutiert. Danach kommt jemand hier rein und zweifelt an Ausführung, Thema und weiteres.
Wenn jemand so nen Thread einstellt wird er sich auch schon Gedanken über die Ausführungen seiner Taten gemacht haben. Mir ist auch klar, dass das nicht jeder tut wobei man einfach mal die Kirche im Dorf lassen sollte.

Gerade bei den verstärkten Querlenkern finde ich die Diskussion eher bekloppt. Habe selber welche von einem renomierten Tuner und auch da sind die Schweißnähte in einem durch geschweißt worden. Man kann zwar wie bei allen Threads über Sinn und Unsinn diskutieren aber das sollte hier kein Thema sein.

Falls man jetzt auch darüber diskutiert kann man auch die ganzen Umbauten in der Front (Turboumbauten), HA-Bremsen und so weiter in Frage stellen und welches Leben denn bei so nem Unfall dran hängt.

Fahre selber Slalom und in meiner Klasse gibt es Fahrzeuge, die ne ganze Vorderachse selber gebaut haben und es auch abgenommen haben. Das nur mal so zu den Amatuerschweißern oder -Bauern.
Wenn Du den Baum siehst, in den Du reinfährst, hast Du untersteuern. Wenn Du ihn nur hörst, hast Du übersteuern.
Benutzeravatar
Corsa1986
Beiträge: 3568
Registriert: 11. Mai 2007, 14:42
Wohnort: 77833
Kontaktdaten:

Re: Querlenkerverstärkung

Beitrag von Corsa1986 »

JuppesSchmiede hat geschrieben:
Corsa1986 hat geschrieben:Naja solange nur dein eigenes Leben gefährdest ok, aber wenn da ander mit reinziehst in den Unfall aufgrund der gebrochenen Querlenker... :roll:

Du bist doch so ein Laberhans, wenn sich Leute eine Hinterachse umschweißen ist das "SUPER; TOLL; oder sonst was, kann mich noch genau daran erinnern wie DU das umschweißen vom Achskörper befürwortet hast und nun willst DU hier ein Faß aufmachen wenn einer seine Querlenker verschweißt, da sieht man doch wie du tickst. :roll:

Wenn du mal das im Leben geschweißt hast was ich geschweißt hab, dann kannst mal Deinen Mund aufmachen und vor allem wenn Du wüsstest wie ich es verschweißt hab. Aber das weißt Du ja bestimmt besser als ich, so wie Du ja alles besser kennst und weißt. :lol:

Komisch nur das Tuner sie auch durchschweißen, das nur mal so am Rande.....
Wer ist hier der Laberhans, du machst immer ein Fass auf, wenns nach deiner Ansicht "nicht korrekt ist"

Und gerade deswegen verstehe ich nicht dass du das am Achskörper hinten für "nicht korrekt" befindest aber an den Querlenker isses plötzlich ok, und du brauchst jetzt net anfangen, von wegen Hinterachskörper ist kein Querlenker, das ist logisch, aber mehr als labern kannst du auch nicht, du drehst dir "das richtige" immer so hin wie du es brauchst.
Signatur? Was isch das denn
Benutzeravatar
JuppesSchmiede
Beiträge: 2610
Registriert: 31. Jan 2009, 22:42
Wohnort: MG in NRW
Kontaktdaten:

Re: Querlenkerverstärkung

Beitrag von JuppesSchmiede »

@ Corsa1986

Ich mache kein Faß wenn nach meiner Ansicht anders ist, ich gebe meine Meinung kund wenn Fakten auf dem Tisch liegen, die Du dann aber nicht verstehen willst oder nicht verstehen kannst, so schaut es aus!

Fakt hier ist das es Gesetzlich verboten ist an einem Achskörper zu schweißen und das ist es am Querlenker nicht, so einfach sehen Fakten aus und genau deswegen kann man es auch vertreten am Querlenker zu schweißen, sofern es einer macht der es kann.
Mit Fakten kannst du ja bekanntlicherweise nicht umgehen, da sie nicht in Dein Schema passen und Du mal zugeben müsstest das Du unrecht hattest.


@opelschrauber

Du hast vollkommen Recht, bevor ich irgendwas mache, wird es immer mit dem TÜV durch gesprochen und auch das durchschweißen der Querlenker hat der Ingeneuer befürwortet.
Benutzeravatar
Black13i
Moderator
Beiträge: 7688
Registriert: 13. Jan 2005, 09:14
Wohnort: Friedberg/Bayern
Kontaktdaten:

Re: Querlenkerverstärkung

Beitrag von Black13i »

Leute.....kriegt euch bitte mal wieder ein.

Über das Thema "Querlenker schweissen" kann man sich streiten. Der Eine befindet es für gut, der Andere nicht.
Da kann man jetzt genau wie an der Hinterachse ein riesen Fass aufmachen, man wird nie zu einem "one and only" Ergebnis kommen :wink:
Das ist genauso sinnlos wie sich über "NTC Frontschürzen" zu streiten (weil Geschmacksache)
Bild Bild Bild
Benutzeravatar
Miststück
Beiträge: 989
Registriert: 26. Jan 2007, 17:17
Wohnort: Oberwesel

Re: Querlenkerverstärkung

Beitrag von Miststück »

JuppesSchmiede hat geschrieben:
Fakt hier ist das es Gesetzlich verboten ist an einem Achskörper zu schweißen und das ist es am Querlenker nicht, so einfach sehen Fakten aus und genau deswegen kann man es auch vertreten am Querlenker zu schweißen
Wo ist es denn Erlaubt an Achsteilen zu schweißen?? Das sind wenn,Motorsportteile und nicht für den Straßenverkehr zugelassen!!!
Die Corsa B Querlenker haben auch nur Raupen und sind nicht Durchgeschweißt.Also hat das wohl ein Grund warum das Durchschweißen da nicht gemacht wird.
Wer Driften kann,brauch kein Kurvenlicht!!!
Benutzeravatar
JuppesSchmiede
Beiträge: 2610
Registriert: 31. Jan 2009, 22:42
Wohnort: MG in NRW
Kontaktdaten:

Re: Querlenkerverstärkung

Beitrag von JuppesSchmiede »

Wie ich schon schrieb, die Orignalen sind auch durchgeschweißt und wie auch andere schrieben machen Tuner das auch, das hab ich nicht alleine geschrieben und sogar der TÜV befürwortet es, also wo liegt nun das Problem? Wenn du welche hast wo es nur stückweise verschweißt wurde, kann es auch aus kostengründen sein, Schweißen kostet nunmal Geld und das nicht wenig bei der Masse. :wink:

Schweißt Euch selber Hinterachsen, baut sie Euch unter den Autos und lasst es beim Querlenkern, für mich ist das Thema durch, immer dieses Birnen und Äpfel vergleichen hier.
Benutzeravatar
S@lvo
Beiträge: 1535
Registriert: 11. Jan 2005, 21:51
Wohnort: hamm
Kontaktdaten:

Re: Querlenkerverstärkung

Beitrag von S@lvo »

also ich, ich will auch mal.. ich verstehe auch nicht warum ihr immer diskutieren müsst, wenn mann von vorne rein e weiss, das es nichts wird..

also ich sehe die beiträge hier teils teils und doch sehe ich einen punkt den JuppesSchmiede angesprochen hat, den ich am besten finde

ich zitiere "bevor ich irgendwas mache, wird es immer mit dem TÜV durch gesprochen" ich finde das reicht und genügt und mann sollte nicht weiter hier diskutieren ob mann es kann oder darf.. letzt endlich müsst ihr es vom tüv abnehmen lassen, sprich begutachten lassen, und wenn eurer Tüver das ok gibt sehe ich da kein problem, meiner meinung nach.. alles andere ich käse.. diese diskussionen bringen doch meistens nur streit und dies finde ich hier einfach nicht angebracht..
Benutzeravatar
ZebRockSki
Beiträge: 6440
Registriert: 5. Jul 2007, 07:35
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Re: Querlenkerverstärkung

Beitrag von ZebRockSki »

*boring* :roll:
Dann diskutieren wir jetzt noch ob ein Small- oder BigBlock besser ist!?
14" oder 15"
...
...und freundlich grüsst das Zebra-Tier!
Benutzeravatar
CorsaWRC
Beiträge: 146
Registriert: 8. Jan 2007, 10:46
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Querlenkerverstärkung

Beitrag von CorsaWRC »

AAAAlso Jungs, immer ganz locker bleiben!

Ich sach auch ma wat dazu.
Da ich im Opelwerk in Bochum zuständig war für die Programmierung von Schweißrobotern, (und die haben unter anderem die "Stütze-Lenker" geschweißt) kann ich nur sagen das es unproblematisch ist die Querlenker zu Schweißen. In der Reparatur, wo die Teile von Hand nachgeschweißt wurden die der Roboter "vergessen" hat, wurden die Teile auch nicht besonders vor oder nachbehandelt. Es wurden Stichproben genommen wo die Naht Quer getrennt, geschliffen und dann mit Säure behandelt wurde. Dann konnte man den "Einbrannt" genau nachmessen. Und wenn der gut war, war das Teil OK.
Fazit: vernünftig geschweißt ist das voll OK. Die Festigkeit der Bauteile sind ja nicht so knapp bemessen, das die Schweißnaht die Stabilität so weit schwächt, das Schäden zu erwarten sind!

Gruß Dirk
Ich fahre Corsa A weil ich will, nicht weil ich muss


noch mit 1,4 L Triebwerk ...bald X18XE1


..leider ist mein Corsa nicht Blau und hat auch keine goldenen Felgen...
robin
Beiträge: 250
Registriert: 2. Mai 2008, 20:02
Wohnort: 97904
Kontaktdaten:

Re: Querlenkerverstärkung

Beitrag von robin »

Amen ! :wink:
Antworten