gewichtsverteilung mit c20ne im corsa a

Passt der 16V nicht so richtig in den Corsa-A? Hier wird Dir geholfen.
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Falti
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gewichtsverteilung mit c20ne im corsa a

Beitrag von Falti »

also rein rechnerisch was müsste man im a corsa hinten an gewicht reinpacken um gleiche gewichtsverteilung zu erreichen wie corsa a gsi 1,6
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Achtung noch altes file aber jetzt geht es

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Corsa_A_GSi
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Beitrag von Corsa_A_GSi »

Ich würde doch kein extra-Gewicht dazu machen!

Lieber vorne Gewicht wegnehmen (Batterie nach hinten, GFK-Haube, GFK-Kotflügel etc. ...) ... und z.B. Rückbank drin lassen :wink:
_________________
Gruß Marcus
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Falti
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Beitrag von Falti »

das kommt aufs selbe raus sollte einfach das gewicht wissen was ich vorn mehr hab mit c20ne
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Scotty
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Beitrag von Scotty »

man nehme die erfahrung aus dem rennsport.
einfach das differenzgewicht vom originalen zum neuen motor,in den kofferraum und schon stimmts in etwa wieder.
zumindest ist die kopflastigkeit weg und das heck bricht nimmer aus.
lieber ein paar kilo im kofferraum,als in der nächsten kurve raußzufliegen.
meiner meinung nach sollte die gewichtsabstimmung,bei nem motorumbau,vom tüv verlangt werden,der sicherheit wegen.
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hopeless
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Beitrag von hopeless »

Leider ist mein A auch noch geräumt...habe mir deshalb einen Überrollbügel gekauft, die Batterie nach hinten gesetzt, ein schwereres 7x15 Ersatzrad und wieder die Corsa RBZ eingebaut.
Seither habe ich keine Probleme mit Überbremsen mehr.
Corsa A`92 C20NE - FK Gewinde - Daytona Vollschalen - Schroth Gurte - geräumt - 195/50 -15 - OMP Gruppe N
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Falti
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Beitrag von Falti »

ja so seh ich das auch

aber weis niemand das differenz gewicht in etwa
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Scotty
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Beitrag von Scotty »

wieg den motor,ist das einfachste.
oder fahr mit der schnauze auf ne wage,dann hast das gewicht vom vorderbau.
mach das dann noch mit nem 1.6er und du kannst dir das differenzgewicht ausrechnen.
ich weis nur das der c20xe,ohne abgaskrümmer,lichtmaschiene und anlasser um die 130kg wiegt.
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Falti
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Beitrag von Falti »

das bringt mir aber net viel ohne wagge

wird doch wohl irgendwer wissen was da der unterschied iss

oder :cry:
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clumsys
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Beitrag von clumsys »

also unterschied vom 1,4er zum xe sind meiner rechnung nach 70gk.
Das Wichtigste sind immer die 4 B:
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Disintegrator
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Beitrag von Disintegrator »

dein 1.4er!?
der hat ne motronic und ist etwas schwerer. das gewicht kommt hin.
ich denke ca.70-80 kg sidn das mindestens.
Allerdings mach den umbau so das du möglichst viel von vorn nach hinten bringst.
das reine ausgleichen mit zusatzgewichten ist leider keine lösung.
Es kommt echt auf's ausprobieren an und auf die teile die du verwendest.
Zusatzgewicht bringt nur dieses kanonenkugel feeling. Erst beschleunigt der motor und dann drückt die masse.
Lieber nen 1.4er stabi verwenden, bat nach hinten und und und.
Die erfolge sind besser.
Solange probieren bis du nicht mehr gegen den wagen sondern mit dem wagen arbeitest :wink:
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clumsys
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Beitrag von clumsys »

übrigens: speed performance trägt auch umbauten auf größrere maschinen mit 1,4er stabi ein. was ich für sehr vernünftig halt.
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Falti
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Beitrag von Falti »

ja ich wollte ja net nur zupacken hatte das schon so gedacht vorne was weg hinten was dazu
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Disintegrator
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Beitrag von Disintegrator »

mach's über#s fahrwerk und soweit ich das weiß baust ja auch auf scheibe hinten um also auch gleich nen anderen sturzwert und schon wieselt's sich viel besser um die kurven.
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Falti
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Beitrag von Falti »

ja beim 16v bzw turbo kommt scheibe hinten für den c20 ne brauch ich das net

aber mit dem sturz kann ich da trotzdem machen hatte ich am 1. gsi gemacht mit so ner keil platte zwischen achse und trommel hatte ca. 3° oder % negativ sturz
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Disintegrator
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Beitrag von Disintegrator »

siehste und das bringt schon gut was!
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