Opel Omega A Motor 2,0 i 85 kW 115 PS

Passt der 16V nicht so richtig in den Corsa-A? Hier wird Dir geholfen.
Antworten
crasty
Beiträge: 5
Registriert: 12. Jun 2005, 12:31

Opel Omega A Motor 2,0 i 85 kW 115 PS

Beitrag von crasty »

Hi Leute

ich bin neu hier und habe gleich mal eine für mich sehr wichtige frage an euch, ich hoffe ihr könnt sie mir beantworten und zwar passt dieser motor "Opel Omega A Motor 2,0 i 85 kW 115 PS" auch in einen opel corsa a?

ach so da ist mir noch eine frage eingefallen: wenn dieser motor passen sollte wie viel PS kann man aus ihm noch raus holen?

Ich danke auch für eure antworten?

mfg
crasty
Benutzeravatar
Lord Lackstift
Beiträge: 878
Registriert: 12. Jan 2005, 14:37
Wohnort: Good ol' Braunschweig

Beitrag von Lord Lackstift »

Wenn es der C20NE ist, dann passt der :wink:
Frage ist,w as du mit dem Auto amchen willst? Ein Wochenendrennauto oder ein Alltagsauto?
Bin der Meinung, dass es für die 8 Ventiler Fraktion einen Turbolader geben soll, der gleich 50% Leistungszuwachs bringt.
Infos auf www.hg-motorsport.de
Wer später bremst ist länger schnell

Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe! (Walter Röhrl)

Managment by Bluejeans = an jeder wichtigen Stelle ist eine Niete!
Benutzeravatar
Kinderriegel
Beiträge: 112
Registriert: 19. Feb 2005, 18:05
Wohnort: Aschaffenburg

Beitrag von Kinderriegel »

Ja, der Motor passt in den A Corsa - ist der C20NE. Allerdings brauchst du dafür spezielle Antriebswellen und Motorhalter. Gibts alle komplett beim Holländer...

Du bekommst mit n paar grundlegenden Tuningmaßnahmen mit dem Motor auf jeden Fall auf 140-150PS. Mit Turbo ist wieder so ne Sache, das wird richtig teuer - mit Ölkühler, Verdichtung runter setzen, bessere Lager und und und...

mfg
Für jedes noch so komplizierte Problem gibt es immer eine einfache, schnelle und falsche Lösung...

Meine Homepage: http://www.beepworld.de/members90/schickungsbaerchen/
crasty
Beiträge: 5
Registriert: 12. Jun 2005, 12:31

Beitrag von crasty »

"Ein Wochenendrennauto oder ein Alltagsauto",
Ich denke mal das ich es für beides nutzen werde, ambesten um schnell im alltag von A nach B zu kommen.

Danke für eure antworten und konnt ihr mir mehr seiten geben wo ich Nockenwelle,chips und so weiter finden kann.

mfg
crasty
Germannova
Moderator
Beiträge: 5302
Registriert: 11. Jan 2005, 19:20
Wohnort: ...hinter den sieben Bergen

Beitrag von Germannova »

nananana.......
So einfach geht das vom Omega nicht.
Getriebe (wenn dabei) passt natürlich nicht->anderes besorgen
Abgaskrümmer passt nicht ->anderen besorgen
Oelwanne passt dann nicht mehr ->andere besorgen
Oelpeilstab ist links neben dem Krümmer...muß auf die andere Seite gesetzt werden wg. anderer Oelwanne
Dann die Lüfteraufnahme entfernen unter der ZR-Abdeckung,
etc..
einfacher gehts mit nem Motor aus nem Fronttriebler....
Was Du Dir geschaffen hast gehört Dir; und was Dir gehört kehrt eines Tages immer wieder zu Dir zurück
crasty
Beiträge: 5
Registriert: 12. Jun 2005, 12:31

Beitrag von crasty »

Germannova hat geschrieben:nananana.......
So einfach geht das vom Omega nicht.
Getriebe (wenn dabei) passt natürlich nicht->anderes besorgen
Abgaskrümmer passt nicht ->anderen besorgen
Oelwanne passt dann nicht mehr ->andere besorgen
Oelpeilstab ist links neben dem Krümmer...muß auf die andere Seite gesetzt werden wg. anderer Oelwanne
Dann die Lüfteraufnahme entfernen unter der ZR-Abdeckung,
etc..
einfacher gehts mit nem Motor aus nem Fronttriebler....

Hi

habe denn motor zuhause rumliegen und habe preiswertig den corsa a bekommen und deshalb will ich denn motor einbauen.
kannst du mir sagen was ich alles brauche zum umbauen wie z.B. welchen getriebe,krümmer und so weiter.Wenn es geht mit genauer bezeichnung.

gruß
crasty
Germannova
Moderator
Beiträge: 5302
Registriert: 11. Jan 2005, 19:20
Wohnort: ...hinter den sieben Bergen

Beitrag von Germannova »

Ohhh jeeee..
Jetzt wird die Sache wieder kompliziert. Welche Antriebswellen willste denn fahren?
Wenn du das orig. GSI-Getriebe (F13) verwenden willst mit den orig. Wellen kommt einiges an Umbauarbeit in Sachen Schwungscheibe/Kupplung auf dich zu.
Ansonsten nimmt man ein F16 (Seriengetriebe am C20NE), oder F20, benötigt dann aber geänderte Antriebswellen.

Krümmer halt am besten vom Kadett/Astra C20NE incl. Lambdasondengewinde. Also Krümmer und Hosenrohr. Kat kannste ja vom Omega umfrickeln. Oelwanne aus einem BigBlock Fronttriebler, Oelpeilstabführung auch aus einem Fronttriebler.
Was Du Dir geschaffen hast gehört Dir; und was Dir gehört kehrt eines Tages immer wieder zu Dir zurück
Antworten