C14NZ Kleinteiltuning

Passt der 16V nicht so richtig in den Corsa-A? Hier wird Dir geholfen.
Benutzeravatar
grizzlor
Beiträge: 419
Registriert: 28. Jan 2005, 20:27

C14NZ Kleinteiltuning

Beitrag von grizzlor »

So,wollte das thema nochmal neu aufgreifen. Habe zur Zeit einen C14NZ Motor in meinem auto dem ich ein bischen helfen will,zumindest bei der beschleunigung was besser auszusehen). Da ich keine Garage habe fallen sachen wie kompletter Motorumbau weg.
Verbaut habe ich im moment einen gsi abgaskrümmer mit bastuck grp. A.
Zu verbauen hätte ich noch eine C16SEI Nockenwelle und einen Zylinderkopf vom c12NZ der 8/10 geplant ist.
Meine Frage:Die Nockenwelle kann ich denke ich ohne Problem im 1,4l fahren oder?(Abgaswerte werden verändert?ne oder?)
Und bevor ich den C12NZ Kopf verbaue,gibt es Köpfe die vielleicht sinnvoller wären?
Dabei ist mir wichtig das die Komponenten gut zusammen laufen und optisch nicht umbedingt viel anders aussieht als der original C14NZ(oder zumindest schnell zurück zu rüsten ist).

Also was könnt ihr mir (vielleicht aus erfahrung) für einen C14NZ mit C16SEI Nocke zusätzlich empfehlen?
Corsa a bj.93
Benutzeravatar
Black13i
Moderator
Beiträge: 7688
Registriert: 13. Jan 2005, 09:14
Wohnort: Friedberg/Bayern
Kontaktdaten:

Beitrag von Black13i »

Hiho!

Die GSI-Nocke ist schon mal ein guter Anfang.
Die sollte auch noch einigermaßen AU-Konform sein.
Den C12NZ-Kopf würde ich mir hingegen sparen.
Der dürfte nicht wirklich was bringen...geplant hin geplant her.
Halt mal nach nem 13SB/13NB/13N/C13N-Kopf Ausschau.
Dazu gibt es dann auch das passende Multecsaugrohr vom C13N.
Bild Bild Bild
erdbeerkoenig
Beiträge: 379
Registriert: 12. Jan 2005, 08:11
Wohnort: 83043 Bad Aibling

Beitrag von erdbeerkoenig »

Black13i hat geschrieben:Hiho!
Halt mal nach nem 13SB/13NB/13N/C13N-Kopf Ausschau.
*HexHex*

http://www.corsa-a.de/corsa-a/corsa-a-f ... hp?t=11045

Immer die freundlichen Bayern :wink:

Viel Glück beim Umbauen und ein Bericht über etwaige Erfolge ist Pflicht!
corsa-a.de - alles andere ist nur smalltalk.
(with permission of Black13i, copyright pending)

BildBildBild

Bild
Benutzeravatar
grizzlor
Beiträge: 419
Registriert: 28. Jan 2005, 20:27

Beitrag von grizzlor »

was ist den an dem 13SB/13NB/13N/C13N-Kopf anders als beim 14nz?
und was denkt ihr mit den abgaswerten?
also:
-C16SEI Nocke
-13SB/13NB/13N/C13N-Kopf<sind die alle gleich?
-Multecsaugrohr vom C13N

Einspritzdüse bleibt die vom 14nz richtig
Corsa a bj.93
Benutzeravatar
Enginejunk
Beiträge: 814
Registriert: 16. Mai 2007, 19:13
Wohnort: in sachsen...

Beitrag von Enginejunk »

mitm C14NZ hat man gute chancen:
wenn ma die möglichkeit hat: C16NZ kopf, brennraum aufschweissen, sauber ausschleifen und planen lassen (5-8 10tel) und dann auslitern, ne verdichtung von 10,4- 10,8 is gut fürn alltag.
zündung muss dann nach gehör eingestellt werden, eh klar.


dazu noch die 16er ansaugbrücke, das AGR verschliessen, aber die 16er DK drauflassen.

das alles mitner breitbandlambda abstimmen.



oder auf deutsch: machn C16NZ rein,
mit C14NZ STG, das passt.
Benutzeravatar
DeeJay2005
Beiträge: 1455
Registriert: 26. Feb 2006, 16:16
Wohnort: Marl
Kontaktdaten:

Beitrag von DeeJay2005 »

schau mal hier NZ Tuning Anleitung

ist aber nicht von mir !!!
Benutzeravatar
corsahoschi
Beiträge: 894
Registriert: 4. Nov 2006, 16:23
Wohnort: reken

Beitrag von corsahoschi »

Enginejunk hat geschrieben:mitm C14NZ hat man gute chancen:
wenn ma die möglichkeit hat: C16NZ kopf, brennraum aufschweissen, sauber ausschleifen und planen lassen (5-8 10tel) und dann auslitern, ne verdichtung von 10,4- 10,8 is gut fürn alltag.
zündung muss dann nach gehör eingestellt werden, eh klar.


dazu noch die 16er ansaugbrücke, das AGR verschliessen, aber die 16er DK drauflassen.

das alles mitner breitbandlambda abstimmen.



oder auf deutsch: machn C16NZ rein,
mit C14NZ STG, das passt.
dazu mal 2 fragen,was meins du mit brennraum aufschweißen und was bringt das 14nz stg an vorteil?gruß hoschi
DIE NEUE A-KLASSE
Benutzeravatar
grizzlor
Beiträge: 419
Registriert: 28. Jan 2005, 20:27

Beitrag von grizzlor »

hmm habe heute nochmal nachgeschaut,was ich hier habe ist eine Nockenwelle wo ein B eingestanzt ist. Das ist doch die von 13er,bringt die überhaupt was?
Corsa a bj.93
Benutzeravatar
corsahoschi
Beiträge: 894
Registriert: 4. Nov 2006, 16:23
Wohnort: reken

Beitrag von corsahoschi »

mit den buchstaben kenn ich mich nicht aus,aber wenns ne 13sb nocke ist ist die super,etwas schärfer wie die gsi nocke nicht viel aber ein bißchen.gruß hoschi :wink:
DIE NEUE A-KLASSE
Benutzeravatar
Marsi
Beiträge: 1438
Registriert: 19. Mai 2005, 13:57
Wohnort: Oschersleben

Beitrag von Marsi »

erdbeerkoenig hat geschrieben:Viel Glück beim Umbauen und ein Bericht über etwaige Erfolge ist Pflicht!
Kleiner Zwischenbericht von meiner Seite:

Verbaute Komponenten:
- C14NZ-Rumpfmotor
- C13N-Kopf
- C13N-Multecbrücke (besten Dank an Bläcki für die C13N-Teile)
- C16SEI-Nockenwelle
- C16NZ-Drosselklappe
- C16NZ-Einspritzdüse
- C14NZ-Kabelbaum und Steuergerät
- original C14NZ-Abgasanlage
- F13 - 5-Gang-Getriebe

bisherige Erfahrung:
Spürbare Steigerung im Durchzug; die Endgeschwindigkeit erhöht sich
nicht merkbar.
Der Wagen hat mit dieser Konfiguration in Verbindung mit einem KLR
den Abgastest zu D3 ohne Probs geschafft, obwohl ich der Meinung
bin, dass sich der Kat bald verabschiedet; er klappert zumindest schon.


Momentan fehlt mir allerdings noch die Abgasanlage vom GSI.
Was auch noch kommen soll, wo ich mir allerdings nix weiter von
verspreche, ist nen Lufikasten mit Plattenfilter.
Naja, soweit mal meine aktuelle "Ausstattung" im TR.
Später dann kommen dann die Solex-Tüten (damit der C13N-Kopf nicht
umsonst drauf sitzt)


Hier noch die Werte von meinem roten CC:

- C14NZ-Rumpfmotor
- C14NZ-Kopf
- C16NZ-Multecbrücke
- C16SEI-Nockenwelle
- C16NZ-Drosselklappe
- C16NZ-Einspritzdüse
- C14NZ-Kabelbaum und Steuergerät
- C16SEI-Krümmer und C16SEI-Kat
- F10 - 5-Gang-Getriebe

Ausbeute der verbauten Teile:
verbesserter Durchzug,
Endgeschwindigkeit laut GPS bei 198 km/h (allerdings im 4. Gang :twisted: ),
Zeit für die 1/8-Meile: 11,30 sec.

Für beide Varianten fehlen mir aber leider Prüfstandsdaten.
Aber vielleicht klappt es ja irgendwann mal noch für die aktuelle
Variante

MfG Marsi
Club der anonymen Corsa-a.de Mitleser
Schneefuchs
Beiträge: 4173
Registriert: 1. Mai 2007, 10:11
Wohnort: Berlin

Beitrag von Schneefuchs »

Hat dein roter in der Kombination irgendwann mal ne AU bekommen, oder weißt du noch nicht, ob das so geht? habe nämlich vor, meinem Motor in etwa die gleiche Kombination zu gönnen.
Benutzeravatar
Black13i
Moderator
Beiträge: 7688
Registriert: 13. Jan 2005, 09:14
Wohnort: Friedberg/Bayern
Kontaktdaten:

Beitrag von Black13i »

grizzlor hat geschrieben:was ist den an dem 13SB/13NB/13N/C13N-Kopf anders als beim 14nz?
und was denkt ihr mit den abgaswerten?
also:
-C16SEI Nocke
-13SB/13NB/13N/C13N-Kopf<sind die alle gleich?
-Multecsaugrohr vom C13N

Einspritzdüse bleibt die vom 14nz richtig
Die 1,3er Köpfe haben größere "ovale" Kanäle.
Einspritzdüse eigentlich immer original beibehalten.
És sei denn du fährst ne fiese KOpfbearbeitung, größere Ventile und ne größere DK. Dann kann es ggf. erforderlich werden mit den größeren Düsen zu spielen.
Bild Bild Bild
Benutzeravatar
Marsi
Beiträge: 1438
Registriert: 19. Mai 2005, 13:57
Wohnort: Oschersleben

Beitrag von Marsi »

Schneefuchs hat geschrieben:Hat dein roter in der Kombination irgendwann mal ne AU bekommen, oder weißt du noch nicht, ob das so geht? habe nämlich vor, meinem Motor in etwa die gleiche Kombination zu gönnen.
Wir haben damals mit "Hängen und Würgen" die D3-Norm für den KLR
geschafft, was aber ein Problem der Lambda-Sonde ist.
In dem GSI-Krümmer sitzt die zu weit hinten, wenn du die originale
vom C14NZ nimmst.
Evtl. schafft da eine beheizte Lambda-Sonde abhilfe,
hab ich aber nie ausprobiert.

MfG Marsi
Club der anonymen Corsa-a.de Mitleser
Schneefuchs
Beiträge: 4173
Registriert: 1. Mai 2007, 10:11
Wohnort: Berlin

Beitrag von Schneefuchs »

Also mit dem normalen C14NZ-Krümmer sollte das nicht das Problem sein, wenn ich dich richtig verstanden habe?
Benutzeravatar
Marsi
Beiträge: 1438
Registriert: 19. Mai 2005, 13:57
Wohnort: Oschersleben

Beitrag von Marsi »

jepp, wie gesagt, mein TR mit Standard-C14NZ-Krümmer hat die AU auf
Anhieb bestanden.
Oder du nimmst dir nen Krümmer vom C14SE, der hat afaik den
Anschluss für die Lambda-Sonde auch oben direkt am Flammrohr,
ist aber auch 2-flutig wie der GSI-Krümmer.

MfG Marsi
Club der anonymen Corsa-a.de Mitleser
Antworten