Zündung: Warum springt der Corsa schlecht an?

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Sven
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Zündung: Warum springt der Corsa schlecht an?

Beitrag von Sven »

Hallo Leute,

(so, gleich mal vorneweg: Das Problem ist gelöst, ich poste es nur wegen dem Archiv)

Hier taucht ja immer wieder die Frage auf, warum der Corsa schlecht anspringt...teilweise auf 3 Pötten zu laufen scheint, dann aber wieder funktioniert. Manche müssen auch bestimmt 30 Sekunden lang den Motor orgeln lassen, bis sich etwas bewegt.

Ich beschreibe Euch hier mal meine Vorgehensweise (inkl. Preisen und Zeitaufwand) für die Fehlersuche.

Problem:
Corsa sprang ab und zu nicht an. Das häufte sich, wenn das Wetter draußen naßkalt war. Manchmal ging er an, lief auf 3 Töpfen und nach ein bissel Gasgeben kam er dann. - Wenn er einmal lief, dann funktionierte er. Das Problem sollte sich also im Zündungssystem wiederfinden.

Vorgehensweise:
  • Überprüfung der Zündkabel und -kerzen
    Die Kerzen sollten ein gleichmäßiges hellbraunes Kerzenbild aufweisen, ggf. den Elektrodenabstand nachmessen (Fühlerleere) und justieren oder verschlissene Kerzen ersetzen. Die Zündkabel sollten frei von Rissen, Bissen (Marder) und Beschädigungen sein. Auch hier die Kontakte überprüfen, ob sie korrodiert sind. Defekte Zündkabel undbedingt ersetzen! (Dauer ca. 15 Minuten / Kosten: Zündkerzen (4 Stck.) ca. 10 EUR, Zündkabel (je Stck.) ca. 9-15 EUR)
  • Überprüfung der Steckkontakte an Zündspule und Hallgeber
    Sämtliche Steckkontakte an Zündspule und Hallgeber (sitzt hinter der Zünderverteilerkappe im Nockenwellengehäuse) auf Korrosion/Beschädigungen untersuchen. Kontakte mit Kontaktreiniger säubern, Schmirgelleine, feine Nagelfeile oder Sandpapier tut es bei Flachsteckkontakten auch. Die blanken Kontakte dann mit Kontaktfett behandeln (kein Spray!). Wenn Feuchtigkeit in Steckverbindungen eingedrungen ist, hilft WD40 hier sehr gut. Das Kabel vom Hallgeber zum Zündendstufenmodul (sitzt unter der eigentlichen Zündspule) auf Beschädigungen, sowie Scheuer- und Knickstellen überprüfen. (Dauer: ca. 30 Minuten, Kosten: ca. 4 EUR für WD40, ca. 8 EUR für Kontaktreiniger, ca. 5 EUR für Kontaktfett)
  • Überprüfung der Verteilerkappe und -läufer
    Die Verteilerkappe herunterschrauben (Delco-Remy/Lucas) oder abklipsen (Bosch). Die Kappe auf Brandkanäle auf der Innenseite untersuchen. Diese entstehen, wenn der Abrieb des Kohlestiftes sich am Innenrand der Verteilerkappe niederschlägt und dadurch relativ hochohmige Schlüsse entstehen, die zu Entladungen der Zündhochspannung und Brandkanälen führen. Sind Abrißkontakte der Verteilerkappe oder der Kohlestift verschlissen oder es finden sich Brandkanäle, so ist die Verteilerkappe zu ersetzen. Wenn die Verteilerkappe in Ordnung ist, evtl. vorhandenen Grünspan an den Kontakten vorsichtig beseitigen und die Kappe innen mit einem fusselfreien Tuch und Spiritus auswischen. Die schwarzen Kappen sind von Delco/Remy bzw. Lucas, die Roten von Bosch.

    Den Verteilerläufer auf optischen Zustand untersuchen und unbedingt dessen ohmschen Widerstand ermitteln! Ein optisch guter Verteilerläufer, kann bereits hochohmig sein! Nachfolgend seht Ihr ein Bild von einem zerstörten Verteilerläufer, welcher vor einigen Wochen optisch noch sehr gut aussah, aber elektrisch bereits annähernd defekt war. Man sieht gut, wie direkt über dem Mittenkontakt der Leiter des Läufers korrodiert ist. Durch Entstehung von Abrißfunken an der Korrosionsstelle ist die Vergußmasse verdampft, welche sich als Niederschlag auf Läufer und Kappe wiederfindet. (Dauer: ca. 30 Minuten / Kosten: Verteilerkappe zwischen 15 und 40 EUR, Verteilerläufer ca. 8 EUR)

    Bild
  • Überprüfung der Masseverbindungen
    Zum Schluß überprüft Ihr noch alle Masseverbindungen an Zündspule und an dem Massepunkt am Radhaus auf der Fahrerseite (direkt über dem Getriebe). Hier auch die Kontakte reinigen und mit Kontaktfett gegen Korrosion schützen.
  • Zusätzliche Fehlerquellen
    Zusätzliche Fehlerquellen können das Kraftstoffpumpemrelais (an der Spritzwand, vor der Batterie) sowie die Pumpe selbst sein. Man sollte nach dem Einschalten der Zündung ca. 1-2 Sekunden die Kraftstoffpumpe akustisch wahrnehmen können. Ein defektes Einspritzventil ist eigentlich ein seltener Fehler. Häufiger ist ein defektes Zündenstufenmodul oder eine Zündspule mit Rissen/Schlüssen. Beides ist auf einer Platte montiert und bekommt man auf dem Schrott für ca. 10 EUR. Neupreis eines Zündendstufenmoduls und -spule ca. je 45 EUR.
    Ein weiteres Problem kann eine defekte/entladene Batterie darstellen, welche bei hoher Stromentnahme (Startvorgang) nicht genügend Spannung für das Steuergerät liefert.
Bemerkung:
Diese Beschreibung bezieht sich auf die wohl am häufigsten verbreiteten Corsa-Modelle mit OHC-Motor und Monopoint-Einspritzung (Multec, C12NZ, C14NZ, C16NZ). Bei OHV-Motoren oder dem GSI-Motor C16SEI sind Zünd- und Einspritzanlagen anders ausgeführt.

So, und nun hoffe ich, daß Ihr Euren Corsi bald das Muckern beim Starten abgewöhnen könnt!

Gruß!

Sven
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