Geberscheibe & Nockenwelle, Steuerzeiten einstellen

Fragen zu allen Opel Motoren... Vom 1.0er bis zum V6.
Antworten
bartek
Beiträge: 1
Registriert: 17. Apr 2005, 20:11

Geberscheibe & Nockenwelle, Steuerzeiten einstellen

Beitrag von bartek »

Hallo,
ich habe einen überholten Opel Corsa 1.0 12v Motor gekauft. jetzt habe ich zwei Probleme:
1. Die Position der Geberscheibe auf der Nockenwelle scheint falsch zu sein die Fehleranzeige geht jedenfalls an. Die Scheibe

http://www.isw.uni-stuttgart.de/per...orsa/corsa.html
ist frei verdrehbar und ich habe weder eine Doku noch ein Einstellwerkzeug. Kann mir jemand eine Doku schicken oder erklären, wie es geht?
2. Der Motor klappert und zwar nicht nur dan wenn er kalt ist sondern immer. Film mit sound unter

http://www.isw.uni-stuttgart.de/per...orsa/corsa.html
die Hydrostößel habe ich schon ausgewechselt. Die Klapperfrequenz scheintz synchron zur Drehzahl zu sein und wenn man Gas wegnimmt,dann scheint sich das Klappern kurz zu beschleunigen, bevor es wieder synchron zur Drehzahl wird.

Gruß
Antworten