Der Formel 3 Rennmotor von Spiess

Fragen zu allen Opel Motoren... Vom 1.0er bis zum V6.
Benutzeravatar
Thoralf
Beiträge: 182
Registriert: 29. Mai 2006, 08:24
Wohnort: Hessen
Kontaktdaten:

Der Formel 3 Rennmotor von Spiess

Beitrag von Thoralf »

http://www.opel-turbo.de/files/formel3rennmotor.pdf
auf ner anderen Web-Seite gefunden. Alt, aber interessant zu lesen!
Hat irgendwer schon mal so nen Motor in ein Straßenauto gehangen?
Die Gnade der frühen Geburt: Wir haben Senna & die Onkelz noch life gesehen!
Benutzeravatar
Beany
Administrator
Beiträge: 5209
Registriert: 11. Jan 2005, 08:35
Wohnort: Recklinghausen

Beitrag von Beany »

Wohl kaum, es sei denn jemand hat den Ansaugtrackt verändert...
Foren-Administrator im Ruhestand

Fährt jetzt Mountainbike.
Gast

Beitrag von Gast »

"Da fällt mir zu diesem Zusammenhang eine Geschichte ein " :lol: :lol:

Erzähl ich aber lieber nicht, sonst kriegt hier einer einen Schreikrampf BildBildBildBildBildBildBild
Benutzeravatar
Corsa_SPC
Moderator
Beiträge: 2338
Registriert: 12. Jan 2005, 08:10
Wohnort: Ense
Kontaktdaten:

Beitrag von Corsa_SPC »

:lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:
Beschaffe gern neue original Opel Teile, die ihr bei euerm Händler nicht mehr bekommt, zu sehr günstigen Preisen. Ebenso bekommt ihr bei mir auch H&R und Bilstein Produkte. Jetzt auch Pay Pal Zahlung möglich.
Benutzeravatar
Kurbelwelle
Beiträge: 3412
Registriert: 4. Jan 2007, 19:18
Wohnort: oben bei Mutti

Beitrag von Kurbelwelle »

:?:
Die Kurbelwelle dreht durch !
Benutzeravatar
Frosties
Beiträge: 213
Registriert: 17. Jun 2007, 21:58
Kontaktdaten:

Beitrag von Frosties »

??
Benutzeravatar
Black13i
Moderator
Beiträge: 7688
Registriert: 13. Jan 2005, 09:14
Wohnort: Friedberg/Bayern
Kontaktdaten:

Beitrag von Black13i »

Iiiiih 16V *duckundweg* :lol:


Jetzt spann uns mal nicht so auf die Folter redcorsa :)
Bild Bild Bild
Benutzeravatar
Stagom
Beiträge: 946
Registriert: 16. Jan 2005, 13:17
Wohnort: Iserlohn

Beitrag von Stagom »

halte es für sehr unsinnig einen solchen motor in ein straßenfz. zu bauen, da dieser motor nicht mehr viel mit standhaftigkeit zu tun hat.
Benutzeravatar
Kurbelwelle
Beiträge: 3412
Registriert: 4. Jan 2007, 19:18
Wohnort: oben bei Mutti

Beitrag von Kurbelwelle »

Wetten das der motor genauso standfest ist
Die Kurbelwelle dreht durch !
Benutzeravatar
Corsa_SPC
Moderator
Beiträge: 2338
Registriert: 12. Jan 2005, 08:10
Wohnort: Ense
Kontaktdaten:

Beitrag von Corsa_SPC »

Ne das wird nicht verraten. Ist ein Insider zwischen Steve, Tomy und mir.

Aber der Dieter kann da was zu erzählen denke ich. Der hat in seinem Vectra wohl nen Spiess F3 Motor drin.
Beschaffe gern neue original Opel Teile, die ihr bei euerm Händler nicht mehr bekommt, zu sehr günstigen Preisen. Ebenso bekommt ihr bei mir auch H&R und Bilstein Produkte. Jetzt auch Pay Pal Zahlung möglich.
Benutzeravatar
Stagom
Beiträge: 946
Registriert: 16. Jan 2005, 13:17
Wohnort: Iserlohn

Beitrag von Stagom »

wetten das er es nicht ist...
Benutzeravatar
Tomy
Beiträge: 3384
Registriert: 5. Feb 2005, 16:30
Wohnort: Niederrhein

Beitrag von Tomy »

Hi,
Spiess Motor?? :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:


Gruß Thomas
Benutzeravatar
Kurbelwelle
Beiträge: 3412
Registriert: 4. Jan 2007, 19:18
Wohnort: oben bei Mutti

Beitrag von Kurbelwelle »

wetten doch die haben nicht so hohe drehzahlen !
Die Kurbelwelle dreht durch !
Benutzeravatar
Thoralf
Beiträge: 182
Registriert: 29. Mai 2006, 08:24
Wohnort: Hessen
Kontaktdaten:

Spiessig

Beitrag von Thoralf »

Also was nun: fährt das einer, bekommt man so einen Treibsatz gebraucht/bezahlbar zum Saisonende & wer ist nu wieder Dieter?
Mir ging es eigentlich um Details wie die zusätzlichen Bohrungen im Kopf, den leichten Zylinderkopfdeckel (was kostet so ein - jaja ich weiss - vor allem optisch schönes Teil?), die entfernten Nasen/Rippen usw. Ich kann mir vorstellen das so ein Teil (extrem erleichtert an allem was sich dreht!) infernalisch hochdreht.
Das die Ansaugtrompeten nicht passen (Hab mal nen Mini mit einem 45er Weber gesehen: der Jürgen sitzt praktisch im Armaturenbrett!) ist mir klar - bei uns hat nicht mal die Mantzel-RAM gepasst. Dbilas u.ä. geht sicher auch und Restriktor brauchen wir sowieso nicht.

Hätte es wohl unter "Smalltalk" posten sollen . . .)
Die Gnade der frühen Geburt: Wir haben Senna & die Onkelz noch life gesehen!
Benutzeravatar
corsa-8V
Beiträge: 609
Registriert: 12. Jan 2005, 20:58
Wohnort: TBB
Kontaktdaten:

Beitrag von corsa-8V »

Für die Straße macht das sicher keinen Sinn (obwohl nicht immer alles einen sinn haben muss :D ), denn auf 175PS zu kommen ist beim C20XE keine große Sache und auch relativ günstig umzusetzen. Das Drehmoment ist natürlich nicht ohne, aber darauf schaut ja fast keiner- Hauptsache eine hohe PS-Zahl. Solch einen Aufwand wie an dem F3 Motor wird auch nur betrieben weil man das Reglement einhalten muss und dennoch das maximum rausholen will. Warum sollte man auf der Straße mit einem Ristriktor rumfahren ? Aber wenn einer so viel Geld ausgeben will damit er was individuelles hat, wieso nicht.
Der Ventildeckel ist natürlich schon ein Schmuckstück, wird aber auch sehr hoch gehandelt und wird selten angeboten.



Bild
einskommasechsachtvau ! Klassik statt Plastik !

8V-und sonst nichts ?! built not bought
Antworten