Auslitern: so gehts

Fragen zu allen Opel Motoren... Vom 1.0er bis zum V6.
Antworten
mattuUK
Beiträge: 970
Registriert: 9. Aug 2005, 21:41
Wohnort: castleford, UK

Auslitern: so gehts

Beitrag von mattuUK »

Auf besonderen wunsch von Kurbelwelle, hier einmal die bebilderte beschreibung zum auslitern...


auslitern funktioniert so:

man nehme eine glas oder plexiglas scheibe (stueck) das den brennraum im kopf abdeckt. macht da ein paar loecher rein. dazu kommt dann eine burette (sollte man noch aus dem chemie unterricht kennen), die mit paraffin oder auch einfach nur wasser gefuellt wird. (man braucht keine grosse burette, 50ml sollten normalerweise reichen).

der kopf muss auf eine ebene flaeche gelegt werden, wenn nichts vorhanden, eben mit pappe unterlegen bis die flaeche eben ist...

Man schmiert um den rand des brennraums ein bisschen fett rum und drueckt dann die platte mit den loechern auf den brennraum.
die gefuellte burette in eins der loecher haengen und den brennraum fuellen (vorsichtig), dann kann man wenn der brennraum voll ist das gefuellte volumen an der burette ablesen.

selbes prinzip fuer vertiefte kolbenkronen (c16sei, c16nz etc.), und nicht vergessen das volumen der kopfdichtung dazu zu rechnen.
mit diesen werten kannst du dann das accurate verdichtungsverhaeltnis deines motors ausrechnen - formel und erklaerung dazu im link.

um ein gewuenschtes verdichtungsverhaeltnis zu erzielen geht man danach wieder an die messinstrumente. ich hasse immer aussagen wie "kopf 8/10el" geplant das ist einfach nicht aussagekraeftig.


ich hab das ganze jetzt ziemlich stark uebertrieben dargestellt, damit es einfacher ersichtlich wird... ich hab mal nen alten kopf den ich rumfliegen hab genommen, also nicht wundern warum da keine ventile drin sind!

hier ist erstmal das noetige werkzeug:
hoffendlich koennt ihr da so ein magnetisches haltegestaenge, eine plexi scheibe, ne messuhr und eine burette sehen :)

Bild

der naechste schritt ist, sich das volumen fuer das gewuenschte verdichtungsverhaeltnis auszurechnen.

hier gibt es ein lustiges verhaeltnis, ich nehme mal wieder das beispiel aus dem link (10cc brennraum, 100cc hubraum, 11:1 verdichtung)
jetzt wollen wir das verdichtungsverhaeltnis auf 13:1 erhoehen:

100/12 = 8.3333333333333333333333333333333
+ 100
= 108.3333333333333333333333333333333
/ 8.3333333333333333333333333333333
= 13

wie man sehen kann ist der wert IMMER um 1 verschoben. also einfach durch das gewuenschte verdichtungsverhaeltnis - 1 teilen und dann weiter rechnen :)

da wir ja jetzt das noetige brennraum volumen kennen, koennen wir das mit der burette in den brennraum laufen lassen. das wird jetzt logischerweise unterhalb der auflageflaeche des kopfes liegen.

jetzt positioniert man dann den halter und die messuhr:

die messuhr wird mit dem halter so positioniert, das die spitze die oberflaeche der fluessigkeit beruehrt:
Bild
hier nochmal zur verdeutlichung. nicht vergessen die messuhr auf 0 zu stellen...
Bild

wenn das alles soweit richtig ist, positioniert man den kompletten halter ohne etwas zu verstellen um, so das die messuhr auf der auflageflaeche des kopfes steht (man koennte auch den kopf umpositionieren, wenn der staender der messuhr auf dem tisch stehen wuerde) so z.b.:
Bild

jetzt muss man nur noch von der uhr ablesen wie viel mm / 10el mm / 100el mm vom kopf runtergeplant werden muessen, um dein gewuenschtes verdichtungsverhaeltnis zu erzielen 8)

ich hoffe das ist alles so verstaendlich, wenn fragen sind einfach raus damit :)

gruss

mattu

p.s. macht mal wer den thread sticky?
no speakers... no bodykits... no bullshit!
Antworten