1.2l 45ps wie bekomme ich da mehr raus

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black-pearl
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Re: 1.2l 45ps wie bekomme ich da mehr raus

Beitrag von black-pearl »

spar dein geld und knall nen c20ne rein. dat reicht erstmal
PorscheKiller ---oder so!!!
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ZebRockSki
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Re: 1.2l 45ps wie bekomme ich da mehr raus

Beitrag von ZebRockSki »

Der GSi-Motor reicht auch.
Und den Leistungsunterschied zwischen GSi und NE ist schnell weggemacht. :wink:
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1.4Rennzwerg
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Re: 1.2l 45ps wie bekomme ich da mehr raus

Beitrag von 1.4Rennzwerg »

Leistung is nur durch Hubraum oder Turbodruck zu ersetzten :mrgreen:
Ich denke ma in der PS zahl klar kann man das mit 3 handgriffen angleichen, aber das satte Drehmoment wirste aus dem GSI Motor nicht raushohlen, und das is ja das geile am C20NE wenn der im Corsa hängt :mrgreen:
fk69
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Re: 1.2l 45ps wie bekomme ich da mehr raus

Beitrag von fk69 »

erstmal, wieso wusste ich das schon wieder so sinnfreie kommentare kommen mussten kaum das der fred mal wieder ausgegraben worden ist? :roll:
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S-Corsa
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Re: 1.2l 45ps wie bekomme ich da mehr raus

Beitrag von S-Corsa »

Echt wahr, ich hab doch nur ne ganz normale Frage gestellt oder nicht?
Es geht ja darum aus 45PS ein wenig mehr zumachen...ein wenig(!)...und nicht 100PS oder mehr!
Zudem ist dieses "Tuning" am 1,2er sehr günstig und der Aufwand hält sich auch in Grenzen und ich finde dafür kann sich die Leistungssteigerung schon sehen lassen.
Ein Umbau auf GSI oder 2l kommt sicher einiges teurer. Wobei das genauso ok ist...
Amagron

Re: 1.2l 45ps wie bekomme ich da mehr raus

Beitrag von Amagron »

Sehe ich genauso, nicht jeder hat die Möglichkeiten, dass know how und das Geld für einen größeren Motor Umbau.
Und dieser Miniumbau ist doch ein kleiner Einstieg ins Tuning.

Gibts denn jetzt eigntlich mehr Erfahrungen mit der Einspritzdüse vom 16NZ ? Wenn dadurch wirklich das Gemisch zu fett wird und die Kerzen verrußen dann brauche ich denn Umbau ja garnicht erst zu machen.
S-Corsa
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Re: 1.2l 45ps wie bekomme ich da mehr raus

Beitrag von S-Corsa »

Du kannst ja die Düse vom 1,2er drin lassen oder die vom 1,4er nehmen. Ich hab beide probiert und zwischen beiden keinen wirklichen Unterschied gemerkt, nur das Kerzenbild war mit der 1,4er Düse noch einen Ticken besser...
Ansonsten ist die Düse ja schnell gewechselt, du kannst die vom 1,6er ja auch mal testen, vielleicht gehts bei dir ;-)
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ZebRockSki
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Re: 1.2l 45ps wie bekomme ich da mehr raus

Beitrag von ZebRockSki »

Amagron hat geschrieben:Sehe ich genauso, nicht jeder hat die Möglichkeiten, dass know how und das Geld für einen größeren Motor Umbau.
Ich würde glatt behaupten,
das der 1.6er NZ schneller, einfacher und kostengünstiger zu Leistung hilft als am 1.2er rum zu werkeln.
Schließlich ist es nur Motor (gegenbenfalls mit Getriebe) wechsel.
Zwei standfeste Leitern, eine dicke lange Stange oder Balken, ein stabiles Seil und
eine ruhige Ecke. Schon ist der NZ drin.
Oder noch einfacher, Mietwerkstatt. :wink:
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Amagron

Re: 1.2l 45ps wie bekomme ich da mehr raus

Beitrag von Amagron »

So einfach ist das doch nicht. Muss man eintragen lassen, Motorhalterung umbauen, neue Bremsanlage, Stabilisatoren verbauen, 145er Reifen reichen dann wohl auch nicht mehr.
Wenn ich das so richtig gelesen habe.
Mal ganz abgesehen von den Kosten.
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ZebRockSki
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Re: 1.2l 45ps wie bekomme ich da mehr raus

Beitrag von ZebRockSki »

:roll:
Naja, ist Euer Ding...
So schwer/teuer ist das mit dem NZ auch nicht,
trotz der paar Zusatzarbeiten.
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Re: 1.2l 45ps wie bekomme ich da mehr raus

Beitrag von S-Corsa »

Sicher hast du recht, aber wenn grad kein C16NZ daheim steht und man nur ein wenig "basteln" will, dann ist das auch ok ;-)
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gnymfazz
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Re: 1.2l 45ps wie bekomme ich da mehr raus

Beitrag von gnymfazz »

wie? motorhalterung umbauen?? also bei mir passte alles 1:1 mit f13.. hab lediglich sicherheitshalber die corsa-halter alle genommen, weil die vom kadett doch ein wenig anders aussahen..

oder kommt noch das große erwachen?
Mein TR in lagunenblau mit 4 Türen!! http://www.corsa-a.de/corsa-a/corsa-a-f ... php?t=8689
danke DèvélS!

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ZebRockSki
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Re: 1.2l 45ps wie bekomme ich da mehr raus

Beitrag von ZebRockSki »

Corsa_Rallye hat geschrieben:Sicher hast du recht, aber wenn grad kein C16NZ daheim steht und man nur ein wenig "basteln" will, dann ist das auch ok ;-)
OK schon.
Nur wirklich Kohle würde ich innen c12nz nicht pumpen.
Und nen 16nz ist nicht sooo schwer zu bekommen... :wink: :wink:
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fk69
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Re: 1.2l 45ps wie bekomme ich da mehr raus

Beitrag von fk69 »

neue motorhalter???? der c16nz ist der quasi der gleiche motor wie der c12nz, nur halt mit mehr hubraum, den kann man 1 zu 1 tauschen... das mit den stabis stimmt und bremse, naja, man braucht 12,7mm scheiben, wenn nicht schon serienmäßig verbaut und nen gsi bkv, das wars schon....
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S-Corsa
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Re: 1.2l 45ps wie bekomme ich da mehr raus

Beitrag von S-Corsa »

Ich habe nicht soviel Kohle in meinen C12NZ gesteckt. Abdichten wollte/musste ich ihn eh. Oder rausschmeißen. Aber ich hab mich erstmal aufs behalten beschränkt ;-)
1,6er Brücke mit Drosselklappe hat mich ca. 20€ gekostet. Nockenwelle, Krümmer, Luftfilterkasten und alles andere hatte ich eh rumliegen. Der Dichtsatz war noch das teuerste an dem Motor, aber den 1,6er hätte ich sicher auch gleich neu abgedichtet bevor ich ihn eingebaut hätte...
Aber im Grunde hast schon recht. Wenn man günstig an einen C16NZ rankommt, dann ist das auch relativ einfach machbar. Aber das Problem ist, dass man es da dann sicher auch wieder nicht lassen kann, an diesem Motor weiter zu basteln, du weißt doch wie unsereins so tickt...oder? :lol:
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