1.2l 45ps wie bekomme ich da mehr raus

Fragen zu allen Opel Motoren... Vom 1.0er bis zum V6.
Biggeldi
Beiträge: 3
Registriert: 19. Mär 2014, 22:26

Re: 1.2l 45ps wie bekomme ich da mehr raus

Beitrag von Biggeldi »

Hallo leute , ih glaube über sinn und unsinn wurde hier schon genug diskutiert , aber könnte vlt jmd die pdf neu verlinken ? Würd mir dss ganze gern mal angucken :top:
Benutzeravatar
Sardo_numspa
Beiträge: 794
Registriert: 19. Feb 2011, 17:07
Wohnort: Ochtrup
Kontaktdaten:

Re: 1.2l 45ps wie bekomme ich da mehr raus

Beitrag von Sardo_numspa »

S-Corsa hat geschrieben: Aber im Grunde hast schon recht. Wenn man günstig an einen C16NZ rankommt, dann ist das auch relativ einfach machbar. Aber das Problem ist, dass man es da dann sicher auch wieder nicht lassen kann, an diesem Motor weiter zu basteln, du weißt doch wie unsereins so tickt...oder? :lol:
ja wenn man das so sieht ist doch nie "ende" oder? :wink:
an leistung gewöhnt man sich immer. selbst die leute die im kleinen corsa-karton einen c20let fahren gewöhnen sich irgendwann daran... und fangen an die grenzen des machbaren zu verschieben. und das diese grenzen nach oben hin eig keine sind, sieht man an so leuten wie WKT (mal bei youtube suchen).

also von daher... entweder man ist mit der leistung die man hat iwann zufrieden oder halt eben nicht. wenn nicht, dann gehts eh immer weiter nach oben :D
No Beer and no Corsa make Sardo go Crazy!
No Beer and no Corsa make Sardo go Crazy!
No Beer and no Corsa make Sardo go Crazy!
No Beer and no Corsa make Sardo go Crazy!
No Beer and no Corsa make Sa.....

-----> 89er Corsa A-CC "THE_STIG" http://forum.corsa-a.de/viewtopic.php?f=36&t=19882
-----> 05er Dodge Magnum R/T Hemi 5,7 (ohne Kommentar)

http://www.auto-thiemann.de
fk69
Beiträge: 1970
Registriert: 12. Jan 2005, 00:15
Wohnort: am schönen emscherstrand

Re: 1.2l 45ps wie bekomme ich da mehr raus

Beitrag von fk69 »

Leichenschänder! :lol:
Wer schnell fahren will muss auch tanken können!

Corsa-a.de member since end of ´99

Bild
Benutzeravatar
Sardo_numspa
Beiträge: 794
Registriert: 19. Feb 2011, 17:07
Wohnort: Ochtrup
Kontaktdaten:

Re: 1.2l 45ps wie bekomme ich da mehr raus

Beitrag von Sardo_numspa »

naja geht so oder?
der kram kommt irgendwie eh immer wieder hoch :lol:
No Beer and no Corsa make Sardo go Crazy!
No Beer and no Corsa make Sardo go Crazy!
No Beer and no Corsa make Sardo go Crazy!
No Beer and no Corsa make Sardo go Crazy!
No Beer and no Corsa make Sa.....

-----> 89er Corsa A-CC "THE_STIG" http://forum.corsa-a.de/viewtopic.php?f=36&t=19882
-----> 05er Dodge Magnum R/T Hemi 5,7 (ohne Kommentar)

http://www.auto-thiemann.de
fk69
Beiträge: 1970
Registriert: 12. Jan 2005, 00:15
Wohnort: am schönen emscherstrand

Re: 1.2l 45ps wie bekomme ich da mehr raus

Beitrag von fk69 »

Mir auch :lol:
Wer schnell fahren will muss auch tanken können!

Corsa-a.de member since end of ´99

Bild
Biggeldi
Beiträge: 3
Registriert: 19. Mär 2014, 22:26

Re: 1.2l 45ps wie bekomme ich da mehr raus

Beitrag von Biggeldi »

Paperlapap :lol: leichenschändung hin oder her , kann vlt trotzdem jmd die pdf neu uploaden?
fk69
Beiträge: 1970
Registriert: 12. Jan 2005, 00:15
Wohnort: am schönen emscherstrand

Re: 1.2l 45ps wie bekomme ich da mehr raus

Beitrag von fk69 »

Google mal nach “ einfaches tuning für nz-motoren“. Habs die tage noch zufällig gesehen... Steht aber auch nix anderes drin als hier schon geschrieben wurde, ich muss es wissen, schliesslich hab ich das dingen verbrochen...
Wer schnell fahren will muss auch tanken können!

Corsa-a.de member since end of ´99

Bild
Benutzeravatar
Bengt L.
Beiträge: 99
Registriert: 26. Mär 2018, 12:23

Re: 1.2l 45ps wie bekomme ich da mehr raus

Beitrag von Bengt L. »

Ja ja, ich weiß. Leichenschänder...

Das Thema "Einfaches NZ-Tuning" habe ich verstanden und möchte es an meinem C14NZ ausprobieren. Zum größten Teil, zumindest.
Doch wie würdet ihr es die ersten Tage, ohne die Möglichkeit auf einen Prüfstand zu fahren, handhaben...

Nach dem Umbau neue Kerzen verbauen und 100 Kilometer Stadt, Land und Autobahn fahren und sich im Nachhinein das Kerzenbild angucken ? Ist wohl die einzige Möglichkeit sich ein Bild über den Zustand der Verbrennung zu machen, oder ?

Viele Grüße,
Bengt
max-nl
Beiträge: 1755
Registriert: 8. Jan 2012, 18:23
Wohnort: Saarland - HOM
Kontaktdaten:

Re: 1.2l 45ps wie bekomme ich da mehr raus

Beitrag von max-nl »

Um zu sehen ob der Motor zu mager läuft kannst du heutzutage einfach ein Wide-Band lambdasensor mit Kontroler und Anzeige einbauen, damit bist du mehr auf der sichere Seite. Dafür muss ein 2e Anschluß im auspuffrohr gemacht werden.
Benutzeravatar
Bengt L.
Beiträge: 99
Registriert: 26. Mär 2018, 12:23

Re: 1.2l 45ps wie bekomme ich da mehr raus

Beitrag von Bengt L. »

Das ginge, da ich ja ab April eh eine Einzelanfertigung bekomme. An welcher Stelle sollte der Anschluß angebracht werden? Direkt nach dem Krümmer oder spielt das kaum eine Rolle?

Bin echt mal gespannt was das ganze wohl samt Feinabstimmung bringen könnte. Lust habe ich jedenfalls schon auf den Umbau.
Benutzeravatar
Bengt L.
Beiträge: 99
Registriert: 26. Mär 2018, 12:23

Re: 1.2l 45ps wie bekomme ich da mehr raus

Beitrag von Bengt L. »

So, liebe Leute...
C16nz Ansaugbrücke wäre da, samt C18nz Drosselklappe, Dichtungen und der 1.6er Einspritzdüse. Neue Dichtungen für die Multec-Einheit wurden gleich mitbestellt. Ein paar Kleinigkeiten wie z. B. die Muttern zum Befestigen der Ansaugbrücke fehlen noch, und natürlich ne neue Dichtung. Wenn die Tage wärmer werden, ginge der Umbau los. Als nicht gelernter KFZler, was muss ich beim Aus- bzw. Einbau beachten? Klar, Batterie abklemmen. Das Kühlwasser muss sicherlich abgelassen werden?! Wenn ja, am unteren Kühlerschlauch? Die Spritleitungen an der Multec können ohne weiteres abgenommen werden? Sifft sicherlich etwas? Am Gaszug, muss ich etwas beachten? Ansonsten fällt mir nichts weiter ein. Gruß Bengt
Benutzeravatar
Corsa1993
Beiträge: 1885
Registriert: 17. Dez 2008, 17:45
Wohnort: Saarland
Kontaktdaten:

Re: 1.2l 45ps wie bekomme ich da mehr raus

Beitrag von Corsa1993 »

Alles richtig, nichts großartiges zu beachten. Spritschläuche nicht vertauschen.
Lambda am besten immer da wo alle Rohre zusammenlaufen. Bei einfachem Flammrohr geht das direkt hinterm Krümmer. Beim Gsi erst unten hinter dem Motor.

Grüße
(ノ゚▽゚)ノ
Benutzeravatar
Bengt L.
Beiträge: 99
Registriert: 26. Mär 2018, 12:23

Re: 1.2l 45ps wie bekomme ich da mehr raus

Beitrag von Bengt L. »

Besten Dank. Weiß jemand wie man die Ansaugkanäle der Brücke vernünftig glätten kann? Ich komme gar nicht erst so weit rein. Und mit der flexiblen Welle am "Dremel" arbeite ich ja quasi blind. Irgendwie blöd. Gibt es da extra lange Korund Schleifer?
Benutzeravatar
Bengt L.
Beiträge: 99
Registriert: 26. Mär 2018, 12:23

Re: 1.2l 45ps wie bekomme ich da mehr raus

Beitrag von Bengt L. »

Ok, extra lange Frässtifte helfen in diesem Fall.

Wie habt ihr das eigentlich mit der Schelle Kühlwasserrohr an die Ansaugbrücke gelöst. Am C14NZ wird das hintere metallische Kühlwasserrohr mit einer Schelle an der Ansaugbrücke befestigt. Dazu ist auf der Unterseite der Ansaugbrücke ein Gewinde vorhanden. Nun habe ich eine neue C16NZ Ansaugbrücke hier liegen und siehe da, kein Gewinde vorhanden. Seltsam...
C14NZ.JPG
C16NZ.jpg
C16NZ2.JPG
Gruss Bengt
Benutzeravatar
Corsa1993
Beiträge: 1885
Registriert: 17. Dez 2008, 17:45
Wohnort: Saarland
Kontaktdaten:

Re: 1.2l 45ps wie bekomme ich da mehr raus

Beitrag von Corsa1993 »

Weglassen, Lasche etwas wegbiegen etc., geht ohne Probleme.
Vielleicht lässt sich auch die Brücke bohren, wäre auf jeden Fall typisch, wenn die Gussform noch gleich wäre. Aber das ist nur eine Vermutung.
(ノ゚▽゚)ノ
Antworten