Drehzahlmesser , Wo sitzt der geber ?

Fragen zu allen Opel Motoren... Vom 1.0er bis zum V6.
Corsa-A-C20Xe
Beiträge: 209
Registriert: 11. Jan 2005, 19:19
Wohnort: Hessen
Kontaktdaten:

Drehzahlmesser , Wo sitzt der geber ?

Beitrag von Corsa-A-C20Xe »

nachdem ich dieses hier als geb. geschenk erhalten habe strebt es mich dazu ihn auch endlich nach 1 woche mal einzubauen , strom ist kein problem , der drehzahlgeber ist das problem , ich will das kabel nicht prallel an meinen digitacho anschließen sondern lieber ein separates kabel im motorraum anschließen , wo sitzt der besagte kollege denn ? bzw welche farbe hat das kabel ?

Bild
Benutzeravatar
Bolle
Beiträge: 184
Registriert: 12. Jan 2005, 13:05

Beitrag von Bolle »

ist das grüne Kabel...an der Zündspule

der "Geber" ist die Zündspule
Corsa-A-C20Xe
Beiträge: 209
Registriert: 11. Jan 2005, 19:19
Wohnort: Hessen
Kontaktdaten:

Beitrag von Corsa-A-C20Xe »

achso öhh sag das doch gleich , dann habe ich heute abend was zum basteln perfeckt , nochmal 1000 thx
Benutzeravatar
Corsa 0032
Beiträge: 340
Registriert: 11. Jan 2005, 22:03
Wohnort: Stralsund
Kontaktdaten:

Beitrag von Corsa 0032 »

In den meistenfällen liegt im Corsa das grüne Kabel auch am Tachostecker an. :wink: Spart dir dann sicher ne menge Strippenzieherei.
Ein C20NE hat "Relativ" wenig Leistung! -> Ich bau bald wieder nen 1.6er!!!!!!!!

---Ost'n rulez---

Mfg Sven
Benutzeravatar
Beany
Administrator
Beiträge: 5209
Registriert: 11. Jan 2005, 08:35
Wohnort: Recklinghausen

Beitrag von Beany »

Aber nur ab 1,4er aufwärts...

Dann liegen auch Öldruck usw.
Foren-Administrator im Ruhestand

Fährt jetzt Mountainbike.
Benutzeravatar
Corsa 0032
Beiträge: 340
Registriert: 11. Jan 2005, 22:03
Wohnort: Stralsund
Kontaktdaten:

Beitrag von Corsa 0032 »

@Beany.

Ohne streiten zu wollen. Das ist wieder sone Opel-Typische Sache. Manche Ja manche nicht! In allen corsa's bei uns lag es am Stecker an!
1x 1.2er Vergaser Vorface- (meiner jetzt ja 1.6i)
2x 1.0er Face-
2x 1.2i Face-
1x 1.4i Vorfacelift.

Obwohl ich mir bei einem 1.2i nicht 100%ig sicher bin. weil der hat nen neuen Baum vom Kadett drin.
Ein C20NE hat "Relativ" wenig Leistung! -> Ich bau bald wieder nen 1.6er!!!!!!!!

---Ost'n rulez---

Mfg Sven
Benutzeravatar
Beany
Administrator
Beiträge: 5209
Registriert: 11. Jan 2005, 08:35
Wohnort: Recklinghausen

Beitrag von Beany »

Keiner streitet, wenn sich jemand irrt iss das Menschlich...

Vielleicht hätte ich hinzufügen müssen, daß ich Fahrzeuge ab Facelift meinte.
Foren-Administrator im Ruhestand

Fährt jetzt Mountainbike.
Corsa-A-C20Xe
Beiträge: 209
Registriert: 11. Jan 2005, 19:19
Wohnort: Hessen
Kontaktdaten:

Beitrag von Corsa-A-C20Xe »

ich habe ein 1.4`er , alles ist eingebaut aber leider hatte ich noch nicht die zeit den motor zum laufen zu bringen und zu testen ob die drehzahlen mitlaufen.
Benutzeravatar
Black13i
Moderator
Beiträge: 7688
Registriert: 13. Jan 2005, 09:14
Wohnort: Friedberg/Bayern
Kontaktdaten:

Beitrag von Black13i »

Ich hab bissher noch keinen Corsa gesehen, bei dem das Kabel nicht drin lag!
Vom 1,0 bis zum 1,4 waren bissher ÜBERALL welche drin!
Sogar in den popligsten Ausstattungen.
Gruss,
Black13i
Bild Bild Bild
Germannova
Moderator
Beiträge: 5302
Registriert: 11. Jan 2005, 19:20
Wohnort: ...hinter den sieben Bergen

Beitrag von Germannova »

Kann ich ansich auch nur bestätigen...
Bis auf nen 1,0 ohv Facelift...sowas hatte ich leider noch nicht zum Umbauen oder Schlachten hier.
Was Du Dir geschaffen hast gehört Dir; und was Dir gehört kehrt eines Tages immer wieder zu Dir zurück
Corsa-A-C20Xe
Beiträge: 209
Registriert: 11. Jan 2005, 19:19
Wohnort: Hessen
Kontaktdaten:

Beitrag von Corsa-A-C20Xe »

So sollte es aussehen wenn es fertig ist , nicht schön aber erfüllt seinen zweck , danke nochmals für eure hilfe

Bild

damit deswegen nicht noch ein tread auftauchen sollte hier die einbauanleitung , nicht vergessen das geberkabel (grün) an die Zündspule anzuklemmen und zwar an Negativ (-).Dann klappts auch mit der anzeige
Zuletzt geändert von Corsa-A-C20Xe am 29. Jan 2005, 21:09, insgesamt 1-mal geändert.
Sebastian20000
Beiträge: 30
Registriert: 25. Jan 2005, 20:41

Beitrag von Sebastian20000 »

...das sieht aber wirklich nicht so schön aus.
Waum hast du dir nicht den original Tacho mit DZM geholt?

Aber seinen Zweck erfüllt es schon...
Benutzeravatar
Lone One
Beiträge: 74
Registriert: 16. Jan 2005, 12:41
Kontaktdaten:

Beitrag von Lone One »

ich kann bestätigen, dass beim 1.2i facelift city ausführung 4-gänge("haupsacheerbewegtsichfort"-Ausstattung :lol:) ein dzm geberkabel am stecker dran is!
Corsa-A-C20Xe
Beiträge: 209
Registriert: 11. Jan 2005, 19:19
Wohnort: Hessen
Kontaktdaten:

Beitrag von Corsa-A-C20Xe »

weil ich keine tukke bin und auf anzeigen stehe die man lesen kann und die einen funk von sinn haben !!!
Benutzeravatar
gerck16
Beiträge: 1197
Registriert: 16. Jan 2005, 20:14
Wohnort: Leimersheim
Kontaktdaten:

OHV

Beitrag von gerck16 »

:? Stimmt mein Corsa A 1,0 OHV mit 45-Monster-PS Baujahr 1990 vor Facelift hatte so ein Kabel nicht :? Habe mir aber kürzlich nen Digi eingebaut seitdem hat er alles was er braucht 8)
Corsa A 45-Monster PS als Spaßmobil
Astra F Kombi als Alltagsfahrzeug.

http://www.gerck16.de
http://www.beepworld.de/members96/gerck16

Bild
Antworten