C16SE Motoreintragung

Fragen zu allen Opel Motoren... Vom 1.0er bis zum V6.
Antworten
strodex
Beiträge: 76
Registriert: 19. Feb 2005, 20:45
Wohnort: Ruhrpott

C16SE Motoreintragung

Beitrag von strodex »

Hier passt das Thema wohl besser....
ich habe folgendes Problem:
Habe mir einen 91er Corsa A Gsi(C16SE) gekauft und den Motor in meinen
95er Corsa B 1.4i eigebaut.Habe alle umbaumaßnahmen vorgenommen die nötig
sind.Jetzt das Problem:
In meinem Fahrzeugbrief ist die Schlüsselnummer in der reihe, wo
Schadstoffarm E2 steht eine 14. Bei dem Corsa A Gsi Brief steht an der
gleichen Stelle eine 01.Es wurde von 1990-1992 aber auch einen Corsa A Gsi(C16SE) gebaut der an dieser Stelle auch eine 14 stehen hat.Daher bekommeich diesen Motor nicht eingetragen, weil Schlüsselnummern 01 nur bis zum 31.12.92 zugelassen werden dürfen.Daher möchte der TüV von mir wissen ob mandiesen Motor mit der Schlüsselnummer 01 auch mit 14 verschlüsseln kann.Und wenn nicht, wo liegt dann der Unterschied zwischen den 01er Motoren und die mit der Schlüsselnummer 14 versehen wurden???
Daher bräuchte ich von Opel ein Formular was die Baugleichheit bestätigt oder bei
nicht gleicher Bauweise ein Formular, in dem der Unterschied geschildert
wird, damit man gegebenenfalls auf 14 nachrüstenkann.Hoffe ihr habt mein Problem verstanden und könnt mir was dazu sagen.

Gruß Strodex
Germannova
Moderator
Beiträge: 5302
Registriert: 11. Jan 2005, 19:20
Wohnort: ...hinter den sieben Bergen

Beitrag von Germannova »

Das kann Dir doch ein fähiger TÜVer machen....
Welche Abgasnorm hattest du vorher? Schau mal im alten Steuerbescheid nach! den SE kriegste höchstens auf Euro 1!
die Nummern kann man zurückführen auf eine bestimmte Schadstoffklasse und diese muß identisch oder besser sein als vorher.
Was Du Dir geschaffen hast gehört Dir; und was Dir gehört kehrt eines Tages immer wieder zu Dir zurück
strodex
Beiträge: 76
Registriert: 19. Feb 2005, 20:45
Wohnort: Ruhrpott

Beitrag von strodex »

Nein von der Schadstoffnorm ist das kein Problem.Sind beide E2 eingestuft.Aber es geht dem lieben Herrn vom TüV :x nur um diese Schlüsselnummer 01.Es gibt auch einen Gsi der hat da eine 14 stehen.
Der hat aber auch 74Kw statt 72Kw(wie meiner). Und er möchte wissen, wo die sich von der Bauart her unterscheiden.Hab bei Opel nachgefragt aber is ja sehr speziefisch die Frage.Hab ne E-Mail an das Technik-Service-Center geschrieben.Mal schauen was die sagen.
Benutzeravatar
downhillgott
Beiträge: 40
Registriert: 17. Feb 2005, 09:02
Wohnort: Lohmar
Kontaktdaten:

Beitrag von downhillgott »

Meines Wissens nach ist E2 Euro 1. Aber dennoch nicht das gleiche wie Euro 1 nenn es wenn Du magst ein zwischenmodell, in den Augen des Tüvs und das ist auch das was dir Opel wenn überhaupt sagen wird ist eine umschlüsselung von e2 auf euro1 eine verschlechterung und damit nicht machbar. Auch wenn die beiden klassen von der einstufung für die Steuer her gleich sind ist es nicht das selbe. wie gesagt, kann sein daß ich mich irre aber ich kenne einen ähnlichen Fall von bekannten aus der VW-Ecke und da wars ein riesen Spiel, hat einen haufen Geld kekostet und dann zu nichts geführt...
gibt es für den c16se kein euro 2 update in form von diesen kaltlauf Änderungen oder so?
Sonst könntest Du vielleicht darüber was machen und dann auch echt Steuern sparen.
Ein bißchen krank sind wir doch alle...
JBR
Beiträge: 25
Registriert: 28. Jan 2005, 15:50
Wohnort: Berlin

Beitrag von JBR »

72kW-98PS
ist das dann nicht der C16SE irmscher?!

Den bau ich mir grad in nen 95er Corsa B mit endziffern 14(E2)!
Ist fahrgestellnummer "S".


MfG
Germannova
Moderator
Beiträge: 5302
Registriert: 11. Jan 2005, 19:20
Wohnort: ...hinter den sieben Bergen

Beitrag von Germannova »

E2 ist nicht Euro 2. Die Schadstoffeinstufung lässt sich nur anhand der Abgasschlüsselnummern erkennen. Der C16SE (i) lief ausschliesslich auf Euro 1. Und wenn Dein Corsa B Euro 2 (siehe Steuerbescheid) lief, dann wirds schwer mitm Eintragen.
Was Du Dir geschaffen hast gehört Dir; und was Dir gehört kehrt eines Tages immer wieder zu Dir zurück
strodex
Beiträge: 76
Registriert: 19. Feb 2005, 20:45
Wohnort: Ruhrpott

Beitrag von strodex »

Mach mich nicht schwach.Hab auch mal im Corsa-B Forum gefragt und da haben den auf jeden Fall auch mehrere verbaut.Viele sind ohne Fahrzeugbrief einfach zum TüV gegangen und haben ihn eingetragen bekommen.Vielleicht gehe ich mal ohne den Brief nicht zum TüV sondern zur Konkurenz oder so.
Germannova
Moderator
Beiträge: 5302
Registriert: 11. Jan 2005, 19:20
Wohnort: ...hinter den sieben Bergen

Beitrag von Germannova »

guck doch einfach mal in deinen letzten Steuerbescheid ob da EURO 2 oder EURO 1 drin steht. Das macht die Sache doch recht einfach.
Sollte Dein Wagen Euro 1 haben wie viele Corsa B bis 95, dann ist es doch ne einfache Eintragung in der Regel.
Was Du Dir geschaffen hast gehört Dir; und was Dir gehört kehrt eines Tages immer wieder zu Dir zurück
strodex
Beiträge: 76
Registriert: 19. Feb 2005, 20:45
Wohnort: Ruhrpott

Beitrag von strodex »

Ja denke mal es ist auch Euro 1 .Nur dieser tollte TüV-Beamte schien mir von Anfang an skeptisch.Der hat nur irgendwas gesucht um das nicht einzutragen.Und da er nichts an meinem perfektem Umbau zu beanstanden hatte kam er mir mit diesen Schlüsselnummern.Dann hat er mir fast meine Schaltung zerstört, weil er da end rabiat beim Rückwährtsgang dran gegangen ist, da er den nicht reinbekommen hat.
Brauch man halt n bissel Gefühl bei.Deswegen war kurzweilig mein Schaltgestänge ausgehakt.Da konnte er sich erstmal was anhören von mir.Dieser *****. :twisted:
Ok.denke es lag halt an diesem netten Herrn vom TüV.
Antworten