Thema Kaltstart. Ab wann schade ich meinem Motor

Fragen zu allen Opel Motoren... Vom 1.0er bis zum V6.
Patrick
Beiträge: 1383
Registriert: 12. Jan 2005, 07:23

Beitrag von Patrick »

Echt ??? Krass. :shock:

Jetzt wil ichs aber mal wissen. Was denkt ihr geht bei mir. Ihr kennt ja meinen Motor :wink:

Jetzt bin ich echt neugierig :P
squeller
Beiträge: 146
Registriert: 13. Jan 2005, 10:55

Beitrag von squeller »

Ich halte es so, dass ich normal fahre (also auch nicht zu untertourig) und maximal bis 3000 Umdrehungen gehe. So mache ich das schon seit Jahren und immerhin: der Corsa lebt schon seit Jahren, und das auch mit >6000 Umdrehungen mal 20 Minuten am Stück.
Benutzeravatar
mash
Beiträge: 384
Registriert: 13. Jan 2005, 18:48
Wohnort: Da wo der Bär steppt. Ruhrpott

Beitrag von mash »

hm, was geht. ich weiß jetzt nicht welchen 45PS boliden du fährst. ich habe den "größeren" von beiden :lol: . man kann es auch etwas unsanft testen. wofür gibt es nen drehzahlbegrenzer :D ? naja gut. sollte man natürlich nur im kalten zustand machen. am besten bei frost. nein scherz. ich kann meinen im ersten mit 45 in den bgrenzer knallen. aber das motorengeräusch ist in diesen drehzahlengebieten alles andere als schön. habs auch nur einmal gemacht.
Patrick
Beiträge: 1383
Registriert: 12. Jan 2005, 07:23

Beitrag von Patrick »

Aha. Also ich habe den 1,0 OHV drinne. Den alten 1986er
Benutzeravatar
Blausucht
Beiträge: 598
Registriert: 11. Jan 2005, 20:52
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von Blausucht »

HI,

ich hab auch noch den Vergaser drin (Weber steht drauf)

Also Steuerkette, untenliegende Nocke usw.

Ich tret das Ding auch wenns kalt ist.. weil wenn der freckt muss ich mich eben schicken nen großen Motor zu organisieren.

Komischerweise hält der so schon fast 2 Jahre...
MFG Blausucht

Vmax performance
Benutzeravatar
Black13i
Moderator
Beiträge: 7688
Registriert: 13. Jan 2005, 09:14
Wohnort: Friedberg/Bayern
Kontaktdaten:

Beitrag von Black13i »

Also ich schau ebenfalls, dass ich im kalten Zustand unter 3000 bleibe.
Wenn ich mal n paar Tage immer nur "Stadt" gefahren bin wird er aber auf der Bahn ordentlich ausgelassen.
Ich hab das Gefühl, dass der nach ner Vollgasetappe immer deutlich besser Gas annimmt und ruhiger läuft.
Gruss,
Black13i
Bild Bild Bild
Benutzeravatar
CoscasTR
Beiträge: 618
Registriert: 13. Jan 2005, 23:04
Wohnort: Grenze RE - HER

Beitrag von CoscasTR »

... bei den kleinen Motoren habe ich festgestellt das sie schnell aus allen Ecken Öl drücken wenn sie getreten werden.

Simon
Germannova
Moderator
Beiträge: 5302
Registriert: 11. Jan 2005, 19:20
Wohnort: ...hinter den sieben Bergen

Beitrag von Germannova »

Alles Berserker ;-)
Liegt wohl daran, dass ihr die Motoren nicht länger als 4-5 Jahre fahren wollt. Ok, die Prototypen-Tests vor der Serienfertigung sehen ja auch solche Laufprogramme vor; von daher wird ein solches Kaltstartverhalten einkalkuliert.
Mir würd's persönlich weh tun einen kalten Motor so zu quälen. Mein Diesel wird bis min 90° zwischen 1500 bis 2500 warmgefahren. Benziner würde ich bis max 3000 drehen.
Alles andere würde ich nur mit ner Wintergurke machen wo ich eh weiss, dass er in absehbarer Zeit nicht mehr in meinem Besitz sein wird.
Was Du Dir geschaffen hast gehört Dir; und was Dir gehört kehrt eines Tages immer wieder zu Dir zurück
Sebastian20000
Beiträge: 30
Registriert: 25. Jan 2005, 20:41

Beitrag von Sebastian20000 »

was meinst du damit??

"Bin da draufgekommen, als ich mir in der Videothek das Filmchen mit dem weißen Corsa angesehen habe..."[/b]
Benutzeravatar
Lord Lackstift
Beiträge: 878
Registriert: 12. Jan 2005, 14:37
Wohnort: Good ol' Braunschweig

Beitrag von Lord Lackstift »

Ich meine die Videothek : Videothek

Und speziell meine ich dieses Video:
Klickst Du

Also wenn Germannova sagt, dass man die Benziner bis 3000 Touren drehen kann ohne ein schlechtes Gewissen zu haben, dann bin ich ja erleichtert :wink:
Wer später bremst ist länger schnell

Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe! (Walter Röhrl)

Managment by Bluejeans = an jeder wichtigen Stelle ist eine Niete!
Benutzeravatar
CoscasTR
Beiträge: 618
Registriert: 13. Jan 2005, 23:04
Wohnort: Grenze RE - HER

Beitrag von CoscasTR »

Hey German , wir waren doch alle mal 18...

Früher habe ich da auch nicht Bewusst drauf geachtet , aber übertrieben habe ich es auch nur selten.

Simon
Antworten