C12NZ startproblem bei warmem Motor

Fragen zu allen Opel Motoren... Vom 1.0er bis zum V6.
Antworten
Swing91
Beiträge: 26
Registriert: 6. Jan 2018, 08:01

C12NZ startproblem bei warmem Motor

Beitrag von Swing91 »

Hallo , habe bei meinem 1.2 er das Problem das er bei warmen Motor schlecht anspringt. Hatte im Zuge der Überholung Verteilerkappe, Finger, Kerzen, Temperaturfühler, alle Filter, Lambdasonde getauscht. Kraftstoffdruck oder.,... ? Wer weiß was...
Swing91
Beiträge: 26
Registriert: 6. Jan 2018, 08:01

Re: C12NZ startproblem bei warmem Motor

Beitrag von Swing91 »

Hat keiner ne Ahnung? Wenn er kalt ist springt er Top an . Fahren geht auch ohne Probleme. Ich stell den Wagen ab und ein paar Minuten später muss man den Wagen sehr lange starten bis er kommt?
Benutzeravatar
Balu
Beiträge: 1387
Registriert: 25. Okt 2012, 20:47
Wohnort: München

Re: C12NZ startproblem bei warmem Motor

Beitrag von Balu »

Swing91 hat geschrieben:Hat keiner ne Ahnung? Wenn er kalt ist springt er Top an . Fahren geht auch ohne Probleme. Ich stell den Wagen ab und ein paar Minuten später muss man den Wagen sehr lange starten bis er kommt?
Da Du offensichtlich schon alles erneuert hast, könnten aus meiner Erfahrung heraus die Ventile/Sitze verschlissen sein.
Hab ich bei den Motörchen zwar noch nicht erlebt, das wäre aber das eindeutige Symptom.
Zu messen wäre das nur mit einer Kompressionsprüfung im kalten und später heißen Zustand.
Gruß Patrik
Swing91
Beiträge: 26
Registriert: 6. Jan 2018, 08:01

Re: C12NZ startproblem bei warmem Motor

Beitrag von Swing91 »

Puh . Hatte ich schon mal drüber nachgedacht, hoffe er hält noch ein bisschen bis der andere fertig ist.
Swing91
Beiträge: 26
Registriert: 6. Jan 2018, 08:01

Re: C12NZ startproblem bei warmem Motor

Beitrag von Swing91 »

Das blöde ist nur das ich es mir bei jetzt 26000km nicht vorstellen konnte . Die Kerzen waren total schwarz. Verkockung wäre auch noch möglich? Der läuft so ruhig und hat Leistung. Muss ich Montag gleich mal messen .
max-nl
Beiträge: 1755
Registriert: 8. Jan 2012, 18:23
Wohnort: Saarland - HOM
Kontaktdaten:

Re: C12NZ startproblem bei warmem Motor

Beitrag von max-nl »

Was auch einen möglichkeit wäre, feste Hydrostößel, beim Kurzstrecken Auto's nicht ungewöhnliches.
Im Kalten schliessen die Ventile dann noch richtig, im warmen bleiben die wegen der Ausdehnung minimal auf stehen.
Das lässt sich am besten mit ein Lektest prüfen, das dann warm und kalt.
Swing91
Beiträge: 26
Registriert: 6. Jan 2018, 08:01

Re: C12NZ startproblem bei warmem Motor

Beitrag von Swing91 »

Der läuft ruhig und Klaggert nicht . Hatte den Motor gespült und zweimal Öl gewechselt. Hab jetzt ca1500km gefahren.
Swing91
Beiträge: 26
Registriert: 6. Jan 2018, 08:01

Re: C12NZ startproblem bei warmem Motor

Beitrag von Swing91 »

Ich mach den Ventildeckel noch mal runter und drück Sie zusammen . Hab ja das Opelwerkzeug dafür. Mach dann den direkten Vergleich. Kompression ergab nichts.
Benutzeravatar
Balu
Beiträge: 1387
Registriert: 25. Okt 2012, 20:47
Wohnort: München

Re: C12NZ startproblem bei warmem Motor

Beitrag von Balu »

Wenn's schwarz ist könnten auch die O Ringe von der Einspritzdüse durch sein!?
Gruß Patrik
Swing91
Beiträge: 26
Registriert: 6. Jan 2018, 08:01

Re: C12NZ startproblem bei warmem Motor

Beitrag von Swing91 »

Hab die Hydros im Ultraschallbad gereinigt und zusammengedrück , sowie neu eingeölt. Bis jetzt geht es. Mal abwarten. Meine Temperaturanzeige hatte auch gespinnt obwohl der Sensor neu war, habe das Pluskabel ein paar mal direkt auf Masse gehalten , so das die Anzeige hin und her gezuckelt hat. Bis jetzt geht Sie auch wieder. Werde in einer Woche berichten ob es dabei geblieben ist.
Antworten