1.4i zieht bei Vollgas nicht

Fragen zu allen Opel Motoren... Vom 1.0er bis zum V6.
Benutzeravatar
corsa-a-1.4i
Beiträge: 14
Registriert: 21. Apr 2019, 09:53
Wohnort: Nordhessen

1.4i zieht bei Vollgas nicht

Beitrag von corsa-a-1.4i »

Corsa A 1.4i / 60PS / Ez:1992 / 37.000 Km Laufleistung

Hallo Corsa Experten.
Die Suchfunktion habe ich bereits bemüht aber leider kein hilfreiches Ergebnis bekommen.
Vielleicht hat hier jemand einen passenden Hinweis zur Problemlösung. Vielen Dank im voraus.

Bereits getauscht wurde, weil er ruckelte:
Lamdasonde, Temperatursensor am Ansaugkrümmer (der fürs Steuergerät und nicht der für die Temperaturanzeige), Leerlaufregler.
Fahzeug lief danach ca. 5.000 Km perfekt.

Aktuelles Problem:
Autobahnfahrt bei Vollgas; Fahrzeug beschleunigt schwerfällig; Das Problem verstärkt sich, bis hinunter zu 60 Km/h. Ja, bei Vollgas.
Motorkontrolleuchte geht an, wenn er besonders schwerfällig wird.
Leerlauf ist einwandfrei.

Beschreibung:
Ich fahre los, alles O.K. Corsa zieht wie sau.
Mit warmen Motor auf die Autobahn.
Nach ca. 3 Km Vollgas 160 Km/h; die MKL geht an; Er fährt kaum mehr 130 Km/h; Verschlimmerung bis runter auf 60Km/h.
Bergab (Kasseler Berge A7 ) sind ca. 190 Km/h drin, bis zum Drehzahlbegrenzer.
Wenn das Problem auftritt, schafft er den selben Berg hinunter mit nur ca. 165 Km/h, ohne dass der Drehzahlbegrenzer "langsam sagt". Der ist nämlich okay.

Weitere Beobachtung:
Wenn das Problem der Leistungsverweigerung bei Vollgas auftritt und mit Halbgas weitergefahren wird, geht die MKL aus.
Er fäht dann "solala" bis 140 Km/h ruhig; sobald es dann bergauf geht mit Vollgas, wird man zum Verkehrshindernis.

NEIN, der Corsa hat keinen Luftmengenmesser und auch kein Abgasrückführungsdings und der Öldampf wird einfach in den Luftfilter entsorgt.

Nochmals besten Dank für fachkundige Hinweise.
Rufus81
Beiträge: 329
Registriert: 1. Jul 2013, 22:37
Wohnort: Lkr. TS, Oberbayern

Re: 1.4i zieht bei Vollgas nicht

Beitrag von Rufus81 »

Wenn die MKL schon so freundlich leuchtet...

Welche Fehlercodes sind denn gesetzt?
Benutzeravatar
corsa-a-1.4i
Beiträge: 14
Registriert: 21. Apr 2019, 09:53
Wohnort: Nordhessen

Re: 1.4i zieht bei Vollgas nicht

Beitrag von corsa-a-1.4i »

Fehlercodes.....
Keine Ahnung. Scheinbar muss ich mich auch damit befassen, wie ich das selber auslesen kann.
Werkstätten sind ja heute nicht mehr imstande, so etwas zu können.

Jedenfalls so vom Fahrgefühl her, ist es, als ob jemand den Benzienschlauch knickt oder den Auspuff zuhält.
Rufus81
Beiträge: 329
Registriert: 1. Jul 2013, 22:37
Wohnort: Lkr. TS, Oberbayern

Re: 1.4i zieht bei Vollgas nicht

Beitrag von Rufus81 »

Selber ausblinken.
Schau mal hier, Beitrag 2
http://www.corsa-a.de/viewtopic.php?f=6&t=9862

In Beitrag 4 sind die Fehlercodelisten.

Oder auch hier:
http://www.vectra16v.com/fc/fehlercodes ... 12_14.html
Benutzeravatar
corsa-a-1.4i
Beiträge: 14
Registriert: 21. Apr 2019, 09:53
Wohnort: Nordhessen

Re: 1.4i zieht bei Vollgas nicht

Beitrag von corsa-a-1.4i »

Besten Dank, ich lese mich ein.
Benutzeravatar
corsa-a-1.4i
Beiträge: 14
Registriert: 21. Apr 2019, 09:53
Wohnort: Nordhessen

Re: 1.4i zieht bei Vollgas nicht

Beitrag von corsa-a-1.4i »

Ich habe das nach Anleitung gemacht und es blinkt garnichts. :?:
Dateianhänge
Stecker
Stecker
Corsa1.jpg (184.16 KiB) 16893 mal betrachtet
Benutzeravatar
Bengt L.
Beiträge: 99
Registriert: 26. Mär 2018, 12:23

Re: 1.4i zieht bei Vollgas nicht

Beitrag von Bengt L. »

Ähm, der Stecker ist aber sowas von falsch!! Suche mal weiter rechts im Motorraum auf der gleichen Höhe wie abgebildet. An dem Stecker sind dann auch Buchstaben zu finden, dabei muss A und B überbrückt werden. Gruß Bengt
Benutzeravatar
corsa-a-1.4i
Beiträge: 14
Registriert: 21. Apr 2019, 09:53
Wohnort: Nordhessen

Re: 1.4i zieht bei Vollgas nicht

Beitrag von corsa-a-1.4i »

Corsa1.jpg
Corsa1.jpg (276.41 KiB) 16876 mal betrachtet
Das ist der Stecker, welcher sonst in dem schwarzen Kasten steckt, welcher mit den Buchstaben A B C gekennzeichnet ist.
Benutzeravatar
Bengt L.
Beiträge: 99
Registriert: 26. Mär 2018, 12:23

Re: 1.4i zieht bei Vollgas nicht

Beitrag von Bengt L. »

http://www.opcors.com/multec_diagnosesc ... en-62.html

Das ist der richtige Stecker... Siehe Link...
Benutzeravatar
corsa-a-1.4i
Beiträge: 14
Registriert: 21. Apr 2019, 09:53
Wohnort: Nordhessen

Re: 1.4i zieht bei Vollgas nicht

Beitrag von corsa-a-1.4i »

corsa3.jpg
corsa3.jpg (279.66 KiB) 16868 mal betrachtet
Ja, O.K. der ist aber an der Lichmaschine fest gebunden und nicht an der Sptitzwand.

...dann nächtser Versuch. Besten Dank bis dahin.
Benutzeravatar
corsa-a-1.4i
Beiträge: 14
Registriert: 21. Apr 2019, 09:53
Wohnort: Nordhessen

Re: 1.4i zieht bei Vollgas nicht

Beitrag von corsa-a-1.4i »

12 -> Einleitung Diagnose
13 -> Lambda-Sonde - kein Spannungswechsel
14 -> Temperaturfühler Kühlmittel - Spg. zu niedrig

Also, zuerst hat es 1x geblinkt, dann 2x hintereinander. / alles 3x
dann hat es 3x hintereinander geblinkt / ohne das einmalige blinken mit langem Abstand / alles 4 oder 5 mal
dann hat es 4x hintereinander geblinkt / ohne das einmalige blinken mit langem Abstand / alles 4 oder 5 mal

Danach fing wieder Einleitung Diagnose an und immer so weiter.

Ich habe doch vor 2 Monaten, Lamdasonde und Temperaturfühler getauscht. Und es waren keine Billigteile.
Kann es vielleicht doch an was anderem liegen?
Benutzeravatar
corsa-a-1.4i
Beiträge: 14
Registriert: 21. Apr 2019, 09:53
Wohnort: Nordhessen

Re: 1.4i zieht bei Vollgas nicht

Beitrag von corsa-a-1.4i »

Nun habe ich nochmal eine Probefahrt gemacht,
und bin einen Berg hochgefahren, den der Corsa mit knapp über 120Km/h immer schafft.
Jetzt schafft er nur noch knapp unter 100Km/h

Mal meine Fehlercodeinterpretation außen vor:
Bekommt er evtl. zuwenig Sprit oder ist der Kat oder Endtopf vielleicht verstopft?
Benutzeravatar
Balu
Beiträge: 1387
Registriert: 25. Okt 2012, 20:47
Wohnort: München

Re: 1.4i zieht bei Vollgas nicht

Beitrag von Balu »

Wenn es doch erst dreimal hintereinander blinkt müsste der Fehlercode doch mit 3 beginnen, also irgendwas mit Dreißig.
Gruß Patrik
Benutzeravatar
corsa-a-1.4i
Beiträge: 14
Registriert: 21. Apr 2019, 09:53
Wohnort: Nordhessen

Re: 1.4i zieht bei Vollgas nicht

Beitrag von corsa-a-1.4i »

corsa2.jpg
corsa2.jpg (70.68 KiB) 16822 mal betrachtet
....... und weiter.
Die Lamdasonde hat vermtl. ungenügend Masse bekommen. Habe nochmal zusätzlich Masse auf den Krümmer gegeben.
Der Temperaturfühler am Einlasskrümmer ist getauscht.

Der Corsa hat immer noch keine Leistung.
Auspuff ist jedenfalls nicht verstopft, bin heute früh mal unten ohne gefahren. Laut.

Dann habe ich bei laufendem Motor den Stecker von dem Relee, oder was das ist, mal gezogen und nun dreht sich der Anlasser nicht mehr.
Ist das Teil nun kaputt oder gibt es irgendwo noch eine spezielle Sicherung für den Anlasser. Im Sicherungskasten ist nichts zu Anlasser zu finden.

Merci.
Benutzeravatar
Balu
Beiträge: 1387
Registriert: 25. Okt 2012, 20:47
Wohnort: München

Re: 1.4i zieht bei Vollgas nicht

Beitrag von Balu »

Ohne das Relais läuft gar nix, das ist für die komplette Stromversorgung der Motoelektronik zuständig. Mir erweckt sich der Eindruck das Du leider gar keine Ahnung vom Corsa hast. Am besten wäre es wenn du dir jemanden in der Nähe suchst vom Forum der dir hilft.
Gruß Patrik
Antworten