C20XE Umbau auf Rotkäppchen

Fragen zu allen Opel Motoren... Vom 1.0er bis zum V6.
Antworten
Benutzeravatar
cruiser
Beiträge: 8
Registriert: 14. Okt 2016, 15:23
Wohnort: 38458 Velpke

C20XE Umbau auf Rotkäppchen

Beitrag von cruiser »

Hallo,

ich möchte bei mir ein "Rotkäppchen" verbauen. Gibt es irgendwo passende Anschlussschläuche zum Luftmassenmesser zu kaufen ? Ich habe bisher nichts gefunden.

Welchen Luftfilter könnt Ihr empfehlen ? Ich habe so ein Maxflow Aluding da drin. Da gibt es doch bestimmt etwas offenes von K&N ? Oder ist das wegen der Temperaturen nicht empfehlenswert ?

:wink: cruiser
Dateianhänge
IMG_6099.JPG
IMG_6100.JPG
max-nl
Beiträge: 1755
Registriert: 8. Jan 2012, 18:23
Wohnort: Saarland - HOM
Kontaktdaten:

Re: C20XE Umbau auf Rotkäppchen

Beitrag von max-nl »

Von Rotkäppchen zum LMM bleibt es den originalen Adapterschlauch. Kontrolliere ihm aber auf Risse.
Vom Rotkäppchen zum LFR (Leerlaufregler) wurde ich den vom C20LET empfehlen, damit brauchst du kein Verbinder.

Der originale Schlauch vom LMM zum Luftfilter ist dem Schlauch der am besten passt.

Als Filter wurde ich das Maxflow Aluding lassen um das Geräusch zu dämmen und den Luft schön kalt zu lassen. Vieleicht den Filter reinigen bzw durch ein neuen ersetzen.
Mit dem Rotkäppchen wird es sicher lauter.
Ein offenen K&N dazu wird dabei interessant beim Eintragen, dann wird da warscheinlich einen Motorhaubedämming gefordert.
Benutzeravatar
Balu
Beiträge: 1387
Registriert: 25. Okt 2012, 20:47
Wohnort: München

Re: C20XE Umbau auf Rotkäppchen

Beitrag von Balu »

Der originale Gummi passt auf das Rotkäppchen. Bringen tut es laut einhelliger Meinung nix außer Lärm. Offener Luffi ist wie Du selbst schon vermutest Mist wegen den Temperaturen.
Aus eigener Erfahrung kann ich Dir sagen das es mit Offenem weniger Drehmoment wird.
Gruß Patrik
Germannova
Moderator
Beiträge: 5302
Registriert: 11. Jan 2005, 19:20
Wohnort: ...hinter den sieben Bergen

Re: C20XE Umbau auf Rotkäppchen

Beitrag von Germannova »

Bin inzwischen Fan von dem originalen Luftfilterkasten vom Corsa B mit abgeändertem Unterteil. Billig, kriegt man ne K&n-Matte rein. Gibts nen Thread hier im Forum. Würde auch kein Brüllkäppchen mehr kaufen.
Es gibt auch einen Individuell gebauten Kasten vom Turbopit. Der passt auch super, ist aber nur ein paar mal hergestellt worden.
Was Du Dir geschaffen hast gehört Dir; und was Dir gehört kehrt eines Tages immer wieder zu Dir zurück
max-nl
Beiträge: 1755
Registriert: 8. Jan 2012, 18:23
Wohnort: Saarland - HOM
Kontaktdaten:

Re: C20XE Umbau auf Rotkäppchen

Beitrag von max-nl »

Statt ein Rotkäppchen kannst du auch ein X20XEV Schlauch nehmen zusammen mit ein Adapter.
Die meiste Corsa B sind so umgebaut worden weil sie so kein Loch im oberen Spritzwand machen zu müssen.

http://s79.photobucket.com/user/Johnnya ... e.jpg.html
http://s1105.photobucket.com/user/kylec ... 9.jpg.html
Antworten