C16SE will nicht mehr, Fehlercode 13, 19 und 25
Verfasst: 9. Aug 2016, 00:03
Nabend
Irgendwie verkommen meine Fahrzeuge eins nach dem anderen zu Stehzeugen!!!
Mein C16SE will auf einmal nicht mehr und ich finde den Fehler nicht.
Er lief problemlos, ohne Fehlercode. Ich habe ihn abgestellt, wollte tags drauf wieder fahren, nur sprang er erst nach langem Orgeln an.
Er lief dann problemlos, ohne FC. ich bin 2km gefahren, habe ihn abgestellt und wollte 5 Minuten später wieder abfahren und da sprang er wieder nur nach langem Orgeln an. Nach 100m Fahrt ging dann auch die MKL an.
Ich habe zuerst auf Marder getippt, davon gibts ja hier einige
Ich konnte aber keinen Kabeldefekt feststellen.
Mir fiel aber auf, dass die Spritpumpe nicht lief bei eingeschalteter Zündung.
Also auf das Relais getippt und überbrückt und dann sprang er sofort an. Relais getestet, funktioniert einwandfrei. An der Klemme 86 liegt auch Spannung bei eingeschalteter Zündung. Klemme 85 geht dann ans Steuergerät, also wird das Relais vom SG geschaltet.
FCs ausgeblinkt, das brachte dann:
- 13 Lambda Sonde, kein Spannungswechsel
- 19 falsches DZ Signal (induktiver Impulsgeber)
- 25 Spannung am Einspritzventil zu niedrig
Ich habe erstmal den Draht von Klemme 85 aufs SG durchgemessen, ist alles ok.
Ich habe dann angefangen, Teile zu tauschen:
- Benzinpumpenrelais
- KW Geber
- DIS Modul
- Lamdasonde
- Steuergerät
- Leerlaufsteller
- Map Sensor
- DK Poti
- Ja sogar die Batterie
- Temp.Geber am Saugrohr
Nix!! Es ändert sich gaaaar nix!!
Ich habe dann noch etlich Drähte von den Gebern zum SG Stecker durchgemessen, wegen Verdacht auf Kabelbruch. Das hat auch nix ergeben.
Steuerzeiten habe ich jetzt nicht überprüft, da der Motor problemlos läuft, wenn man das Relais überbrückt.
Was ist denn noch dafür zuständig, dass das SG das Relais einfach nicht schaltet?
Wer hat noch ne tolle Idee?
Danke
Steve
Irgendwie verkommen meine Fahrzeuge eins nach dem anderen zu Stehzeugen!!!
Mein C16SE will auf einmal nicht mehr und ich finde den Fehler nicht.
Er lief problemlos, ohne Fehlercode. Ich habe ihn abgestellt, wollte tags drauf wieder fahren, nur sprang er erst nach langem Orgeln an.
Er lief dann problemlos, ohne FC. ich bin 2km gefahren, habe ihn abgestellt und wollte 5 Minuten später wieder abfahren und da sprang er wieder nur nach langem Orgeln an. Nach 100m Fahrt ging dann auch die MKL an.
Ich habe zuerst auf Marder getippt, davon gibts ja hier einige
Ich konnte aber keinen Kabeldefekt feststellen.
Mir fiel aber auf, dass die Spritpumpe nicht lief bei eingeschalteter Zündung.
Also auf das Relais getippt und überbrückt und dann sprang er sofort an. Relais getestet, funktioniert einwandfrei. An der Klemme 86 liegt auch Spannung bei eingeschalteter Zündung. Klemme 85 geht dann ans Steuergerät, also wird das Relais vom SG geschaltet.
FCs ausgeblinkt, das brachte dann:
- 13 Lambda Sonde, kein Spannungswechsel
- 19 falsches DZ Signal (induktiver Impulsgeber)
- 25 Spannung am Einspritzventil zu niedrig
Ich habe erstmal den Draht von Klemme 85 aufs SG durchgemessen, ist alles ok.
Ich habe dann angefangen, Teile zu tauschen:
- Benzinpumpenrelais
- KW Geber
- DIS Modul
- Lamdasonde
- Steuergerät
- Leerlaufsteller
- Map Sensor
- DK Poti
- Ja sogar die Batterie
- Temp.Geber am Saugrohr
Nix!! Es ändert sich gaaaar nix!!
Ich habe dann noch etlich Drähte von den Gebern zum SG Stecker durchgemessen, wegen Verdacht auf Kabelbruch. Das hat auch nix ergeben.
Steuerzeiten habe ich jetzt nicht überprüft, da der Motor problemlos läuft, wenn man das Relais überbrückt.
Was ist denn noch dafür zuständig, dass das SG das Relais einfach nicht schaltet?
Wer hat noch ne tolle Idee?
Danke
Steve