Seite 1 von 1

Kopfdichtung / plan schleifen

Verfasst: 15. Apr 2016, 14:20
von opelmaniac
Tach zusammen. Ich habe momentan einen C12NZ verbaut, der in geraumer Zeit einem C16NZ oder C16SE weichen soll.
Mein Kühler und meine Kopfdichtung sind hin. Falls der Kopf Plan geschliffen werden muss, wie viel Material kann runter um eine höhere Verdichtung zu bekommen, ohne dass mir der Motor um die Ohren fliegt? Wenn eh schon alles unten ist und geschliffen werden muss, kann man das ja gleich mitmachen..."wenn" plan geschliffen werden muss...

Re: Kopfdichtung / plan schleifen

Verfasst: 18. Apr 2016, 17:33
von Black13i
Hi,

was hat er denn für ein Problem gehabt? Wasser im Öl? Umgekehrt? Schlechte Kompression auf 2 benachbarten Zylindern?
Wenn er nicht heiss gelaufen ist geht es oft auch ohne planen.

Würde da jetzt nicht ohne Rücksicht auf Verluste planen. Leistungssteigerung eher minimal, Super+ eher teuer :wink:

Re: Kopfdichtung / plan schleifen

Verfasst: 20. Apr 2016, 21:53
von opelmaniac
Wie es aussieht, ist sie zwischen dem Krümmer, nach außen gebrochen. Da tritt heftig Öl aus... :-(

Re: Kopfdichtung / plan schleifen

Verfasst: 20. Apr 2016, 21:58
von Balu
Das kann ich, das ist ein altes Leiden.
Die alten Kopfdichtungen hatten da keinen Kupferring.
Neue ZKD und gut ist das :wink: