Seite 1 von 1

Neuling ohne Plan. Fragen zu Gsi Vergaser

Verfasst: 5. Apr 2016, 18:54
von make
Hallo zusammen.
Bin neu hier, da meine Frau sich einen Corsa a wünscht.
Bitte nicht schlagen. Ich persönlich komm aus dem Bmw lager. Aber bin Marken offen. Hauptsache alt!
So nun zu meinen Fragen.
Wir wollen uns am Wochenende einen Corsa a anschauen
Dort wurde laut Anbieter ein gsi mit Vergaser verbaut.
Motor ist nicht eingetragen.
Überhaupt möglich Corsa an sich ist Bj 91
Laut wiki gibt's den gsi nur als Einspritzer.
Warum baut man auf Vergaser um?
Rückbau möglich sinnvoll?
Zudem kommt das meine Frau an die 130-150ps will.
Bleibt natürlich an mir hängen. Leider kenn ich mich mit den Maschinen nicht aus und bin auch kein kfz.ler.
Eine Werkstatt mit Hebebühne etc besitzte ich dennoch.
Was wäre den möglich aus der Original Maschine raus zu holen ohne gleich den kompletten Motor zu bearbeiten. Dachte da an Nocken fächerkrümmer etc.
Ich hab mich schon um die Suche bemüht. Aber Abkürzung und Fachbegriffe machen es mir schwer.
Hoffe ihr unterstützt mich, das ich noch was lerne.
Vielleicht gibt es auch Internetseiten mit umbauanleitungen Tips etc. Wo ich noch nich gefunden habe. Bin für jeden tip dankbar

Re: Neuling ohne Plan. Fragen zu Gsi Vergaser

Verfasst: 5. Apr 2016, 21:10
von Black13i
Hallo und willkommen in unserem Forum :top:

Die Sache klingt tatsächlich etwas komisch.
Baujahr 91 sollte ab Werk ein Euro 1 G-Kat-Motor sein (ab Werk immer mit Einspritzanlage), es sei denn es handelt sich um einen Reimport.
Daher liegt die Vermutung nah, dass sich da jemand einen 1,6er GSI Motor ohne Kat (ggf. umgerüstet auf Vergaser) eingepflanzt hat und die ganze Sache nicht durch den TÜV ging wegen der Abgasnorm.
Afaik kann man auf ohne Kat nur bis EZ 90 zurück schlüsseln.

Wegen der Leistungssteigerung gibt es hier bestimmt kompetenteres "Personal" als mich :wink:

Re: Neuling ohne Plan. Fragen zu Gsi Vergaser

Verfasst: 6. Apr 2016, 12:37
von make
danke für die Antwort.
Sowas habe ich geahnt.
Eigentlich bin ich auch eher auf der suche nach einem Corsa a c20xe .
Aber das gestaltet sich recht schwierig.
Und selbst umbauen kommt für mich erst mal nicht in frage, da ich so eine Aktion erst hinter mir habe.

Re: Neuling ohne Plan. Fragen zu Gsi Vergaser

Verfasst: 7. Apr 2016, 17:51
von Germannova
Von der Kiste würde ich die Finger lassen. Bei dem Öko-Trend und Verjüngung im TÜV-Lager wirste sowas schlecht eingetragen bekommen. Vor allem nen GSI mit Vergaser -ohne Fachwissen- kannste nur mit gutem finanziellen Background unterhalten können. Bei der angestrebten PS-Zahl wirste im Serienmotorensektor im Corsa A nicht fündig, um einen GSI dahin zu bekommen braucht man auch viel Geduld und Geld; und ob das was für ne Frau ist...
Wieviel Geld möchtest du denn ausgeben für die Leistung im Corsa A?
Glaube fast -sofern es wirklich ein Auto aus den 80ern-90ern sein soll- dann biste mit nem E30 (320, 325) besser bedient. Und da kennste dich als BMW-Insider bestimmt besser aus.

Re: Neuling ohne Plan. Fragen zu Gsi Vergaser

Verfasst: 7. Apr 2016, 21:16
von Corsa1993
Noch was zu dem Vergleich BMW zu Opel, sofern man das Vergleich nennen kann.. :wink:
150 BMW PS sind gefühlte 100 Opel (oder VW etc.) PS sage ich immer. :?
Ich stehe selbst auf die alten BMW und wir haben auch einen (E28 525i) aber ich denke, wenn ihr BMW gewöhnt seid, reicht der Corsa GSi mit 100PS aus. :wink:
Corsa mit XE zu finden sollte garkein Problem sein, es sind ständig erstaunlich viele zu verkaufen.
Natürlich kanns auch mal ein paar Wochen dauern aber das sollte die Mühe Wert sein. :wink:

Grüße

Re: Neuling ohne Plan. Fragen zu Gsi Vergaser

Verfasst: 8. Apr 2016, 10:44
von max-nl
Genau,
Ein C20XE im Corsa wiegt rund die 800 bis 850kg.
Ein E30 323i wiegt rund die 1150kg.
Beide haben 150PS.
0-100 km/h, BMW 10,7 sec laut Werksangabe.
Aus eigen Erfahrung schaft ein C20XE Corsa A das in 6-6,5 sec.

Ein Corsa GSI mit 100PS hat damals nur 9,5 laut Werksangaben gebraucht.

Einfach gesagt, ein Corsa a C20XE geht wie die Sau, es geht um das PS/KG Verhältnis.
Wenn deine Frau gerne ein wenig schneller fährt dann ist das ein Auto das ihr viel spaß bringen kann.

:!: Mann sollte sich aber bewust sein das es KEIN und damit auch ernst gemeint absolut KEINEN elektronische/hydraulische Helfer (ABS, ESP, Servolenkung) oder Lebensretter anwesend im Auto sind (Airbags, Türverstärkung). :!:

Wenn mann diese aber haben möchte dann kann ich nur ein Corsa B empfehlen. Diese sind genau so gut, wenn nicht einfacher auf C20XE um zu bauen.

Diese Motoren Umbau im A und B ist oft beschrieben worden auch im Forum hier,
Im Englisch und Niederländich hier: http://www.corsa-novatuning.nl/?lang=en (An eine Deutsche version wird schon länger gearbeitet).
Der Umbau aut Turbo ist hier: http://www.corsafan.de/

Re: Neuling ohne Plan. Fragen zu Gsi Vergaser

Verfasst: 28. Apr 2016, 01:02
von make
Haben nun einen gsi c16sei gekauft.
Motor wird neu gemacht.
Für eure Tipps wäre ich dankbar. Siehe Beitrag http://www.corsa-a.de/viewtopic.php?f=6&t=27886

Zu bmw corsa Vergleich verhält es sich bei mir ein wenig anders ;-) e30 mit 286PS