Corsa-A.de

Das Forum rund um Opels Kleinsten.
Aktuelle Zeit: 23. Okt 2017, 23:19

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 13. Mär 2016, 20:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 19. Feb 2011, 23:41
Beiträge: 1178
Hallo. Habe einen C16NZ in meinen Corsa gebaut, läuft auch.
Leider macht der Motor so ein schleifendes/mahlendes Geräusch, und zwar kommt das von der Nockenwelle.
Als ich das NW Rad auf OT gestellt habe, per Ratsche, war das Geräusch sehr gut warnehmbar, anscheinend direkt hinter dem Nockenwellenrad. Nach einer Weile laufen lassen schien es besser zu werden, war dann nur noch im Standgas vorhanden. Der Motor an sich stande jetzt ne ganze Weile bei mir in der Garage eh ich ihn verbaut habe.

Was kann das sein? Nockenwelle verschlissen oder die Lagerschalen falls es sowas da überhaupt gibt.
Freu mich wie immer über Antworten. :D

_________________
OPEL...der Zuverlässige


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 14. Mär 2016, 07:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 19. Feb 2011, 23:41
Beiträge: 1178
Hab mir gestern abend mal ein Video vom Ascifan angeschaut, der hat das ganz gut gemacht, zum Thema Nockenwellenwechsel. Lagerschalen scheint es keine zu geben. Aber irgendwie muss die Nockenwelle ja geschmiert werden. Gibt's da ne Ölbohrung die zugesetzt sein könnte? Und kommt man an diese ran ohne großartig was zu zerlegen?

_________________
OPEL...der Zuverlässige


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 14. Mär 2016, 12:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 25. Okt 2012, 19:47
Beiträge: 1217
Wohnort: München
Ich weiß nur daß an der ersten Lagerstelle beim Verteiler Öl in die Nocke gedrückt wird.
Soweit ich das noch im Kopf hab :oops:
Um nach zu sehen muss die Welle aber raus.

_________________
Gruß Patrik


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 14. Mär 2016, 14:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 19. Feb 2011, 23:41
Beiträge: 1178
Wenn sich das heute nicht gibt werde ich die Welle wohl mal raus bauen müssen und hoffen das noch nix eingelaufen ist.
Ist halt alles altes Gerümpel was man sich da einbaut, da darf man sich im Endeffekt nicht drüber wundern.
Befindet sich zum Nockenwellenrad hin ein Simmerring oder wie wird das abgedichtet?

_________________
OPEL...der Zuverlässige


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 14. Mär 2016, 14:46 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 31. Jan 2009, 22:42
Beiträge: 2592
Wohnort: MG in NRW
Im Nockenwellengehäuse sind Ölbohrungen um die Nockenwelle zu schmieren, vielleicht sind diese Bohrungen bei dir zu, das Problem hatte ich auch schonmal.

_________________
Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man Morgens davor steht und angst hat, es aufzuschliessen. Zitat: Walter Röhrl
1x Senator B 204PS/C30SE
1x Omega A Caravan 116PS/C20NE LPG
1x Corsa A CC 5 Türer ??PS :mrgreen: /C18SE


Bild


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 14. Mär 2016, 15:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 25. Okt 2012, 19:47
Beiträge: 1217
Wohnort: München
Hinter dem Riemenrad ist ein simmerring.
Andere Seite wird ja vom Verteiler abgedichtet und nur auf die Seite geht die raus.
Wennst die vorne sauber putzt, geht auch der Simmerring nicht kaputt, aber eigentlich kostet der fast nix.

_________________
Gruß Patrik


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 14. Mär 2016, 19:04 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 19. Feb 2011, 23:41
Beiträge: 1178
Anscheinend hab ich Glück gehabt...
Vorhin frisches Öl aufgefüllt und ne Weile laufen lassen, lief ohne Probleme und ohne Geräuschkulisse. :top:
Vielleicht lag es doch nur an der Standzeit des Motors. Ich beobachte das Ganze mal ne Weile und hoffe das hat sich erledigt.
Trotzdem vielen Dank für die Tipps! :top:

_________________
OPEL...der Zuverlässige


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

Modified by Beany
Wer klaut, stirbt!