Seite 1 von 1

Ruckeln bei höherer Drehzahl, was tun?

Verfasst: 8. Mär 2016, 09:55
von air
Sers,
habe folgendes Problem mit meinem neuerworbenen Corsa bj. 88 mit nem 1.2 Vergaser.
Er läuft im niedrigen Drehzahlbereich einwandfrei.
Sobald er in den höheren Drehzahlbereich kommt fängt er an zu ruckeln und nimmt kaum noch Gas an.

Mein erster Gedanke ist, dass es der Vergaser ist. Kann man diesen einstellen und wenn ja, wie?
Oder muss ich ihn zerlegen und reinigen?
Oder ist es was ganz anderes?

Re: Ruckeln bei höherer Drehzahl, was tun?

Verfasst: 8. Mär 2016, 11:13
von max-nl
Ich nehme an das es ein 1.2 OHV motor ist.

Schau dir erst mal den Verteilerkappe, Verteilerfinger, Zündleitungen und Zündkerzen an, ggf. ersetzen.
Der Unterdruckdose und Leitungen sollte auch dicht sein aber dies ist nur wichtig beim Leerlauf.

Sollte das alles kein Abhilfe bringen dann nachschauen ob dein Kraftstoffilter (wenn vorhanden) nicht verstopft ist, da ist im Vergaser auch ein kleinen Filter, sauber machen oder ggf. ersetzen.

Re: Ruckeln bei höherer Drehzahl, was tun?

Verfasst: 8. Mär 2016, 17:55
von Black13i
Beginnende Zusetzung der Hauptdüse des Vergasers :wink:

Re: Ruckeln bei höherer Drehzahl, was tun?

Verfasst: 8. Mär 2016, 18:05
von JuppesSchmiede
Ja allgemein einen verschmutzten Vergaser, oder falsch eingestellt.

Re: Ruckeln bei höherer Drehzahl, was tun?

Verfasst: 9. Mär 2016, 00:43
von air
Danke für die schnellen Antworten.
Zündkerzen usw. wird eh getauscht.
Dann kann i den Vergaser immernoch reinigen, was wohl oder übel eh gemacht werden muss. :?

Re: Ruckeln bei höherer Drehzahl, was tun?

Verfasst: 9. Mär 2016, 11:02
von air
Wahrscheinlich benötige ich einen Dichtsatz für den vergaser,oder?
Finde irgendwie keinen im Internet.

Re: Ruckeln bei höherer Drehzahl, was tun?

Verfasst: 9. Mär 2016, 15:24
von max-nl
Dichtungssätze sind im Ebay zu finden.
Wichtig ist erst das Model Vergasser zu bestimmen. Steht auf der Seite des Vergassers.

Was für Code hat dein Motor? Wenn es ein 45PS 1.2 ist sollte dein Motor ein E12GV sein, der hat ein Weber 32 TL.

Der Dichtungssatz ist bei OPC noch zu bestellen.
http://www.ebay.de/itm/Vergaserdichtsat ... Sw6EhURWoB

Oder eine Überholsatz:
http://www.ebay.de/itm/Opel-Corsa-1-0-1 ... xy0bRTDOUE

Re: Ruckeln bei höherer Drehzahl, was tun?

Verfasst: 9. Mär 2016, 17:59
von Black13i
Beim Weber 32TL muss man afaik aber den Versager nicht zerlegen wenn die Hauptdüse zu ist.
Hatte das zum Schluss in 5 Min an der Tanke erledigt (durchblasen mit Reifendruckdingens :mrgreen: :lol: )

Allerdings waren 2001 schon meine Dichtungen und Membranen nicht mehr sooo frisch....Dichtsatz schadet nicht :wink:

Re: Ruckeln bei höherer Drehzahl, was tun?

Verfasst: 9. Mär 2016, 19:22
von Miststück
Ventilspiel sollte man auch mal bei dem Motörschen kontrollieren...

Re: Ruckeln bei höherer Drehzahl, was tun?

Verfasst: 10. Mär 2016, 12:03
von air
Ja ist ein E12GV

Vielen dank euch.
Corsa stand lange, ventilspiel muss eingestellt werden und dichtsatz mach i au glei.
Dann hab I au wieder lange Ruhe