Ventilsitz bearbeiten / tiefer legen

Fragen zu allen Opel Motoren... Vom 1.0er bis zum V6.
S-Corsa
Beiträge: 718
Registriert: 24. Jan 2008, 08:26
Wohnort: Nähe Bamberg

Re: Ventilsitz bearbeiten / tiefer legen

Beitrag von S-Corsa »

Nein, am Ventil würde ich nix kürzen, da der Cap möglichweise ich die Keile drücken könnte.
Vaux82
Beiträge: 89
Registriert: 8. Mär 2015, 10:23

Re: Ventilsitz bearbeiten / tiefer legen

Beitrag von Vaux82 »

Hi,
Ist ja eh ein Testkopf oder?Dann versuch doch so wenig es geht die Sitze nachzuschneiden.Und dann Bau alles zusammen und teste.Sind sie nicht dicht unterlegt mal die Ventilfedern zum testen.
S-Corsa
Beiträge: 718
Registriert: 24. Jan 2008, 08:26
Wohnort: Nähe Bamberg

Re: Ventilsitz bearbeiten / tiefer legen

Beitrag von S-Corsa »

Das klappt so auch nicht. Beim alten Kopf war im zusammengebauten Zustand scheinbar alles ok.
Aber mit laufenden Motor und damit Öldruck sieht die Sache anders aus. Da ist der Stößel weniger kompressibel.
Diesen Fehler zu finden hat mich Wochen gekostet.
Jetzt weiß ich zwar wie ich das prüfen kann, aber trotzdem hätte ich mal gern das Maß gewusst.
Ein Motorenbauer muss ja wissen wieviel er den Ventilsitz nachschneiden darf.
Ich komme an die Info leider nicht ran...
ascn
Beiträge: 48
Registriert: 24. Sep 2011, 18:46

Re: Ventilsitz bearbeiten / tiefer legen

Beitrag von ascn »

Ich würde auch neue Sitze nehmen dann ist alles wieder perfekt. Alles andere klingt etwas gestrickt für mich.
S-Corsa
Beiträge: 718
Registriert: 24. Jan 2008, 08:26
Wohnort: Nähe Bamberg

Re: Ventilsitz bearbeiten / tiefer legen

Beitrag von S-Corsa »

Finde ich übertrieben. Immerhin gibts ja die Möglichkeit die Sitze nachzuschneiden. Also warum sollte ich das nicht nutzen?
Und das Maß wieviel tiefer bzw wie hoch das Ventil oben aus dem Zylinderkopf stehen darf möchte ich trotzdem gern wissen. Denn das tieferlegen vom Sitz bringt mir etwas mehr Volumen im Brennraum.
Benutzeravatar
Kurbelwelle
Beiträge: 3412
Registriert: 4. Jan 2007, 19:18
Wohnort: oben bei Mutti

Re: Ventilsitz bearbeiten / tiefer legen

Beitrag von Kurbelwelle »

beim nachschneiden wird doch sehr wenig material abgetragen , das gleichen die stössel locker aus.
Die Kurbelwelle dreht durch !
Benutzeravatar
netxus
Beiträge: 614
Registriert: 18. Jul 2008, 22:27
Wohnort: LK Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Ventilsitz bearbeiten / tiefer legen

Beitrag von netxus »

Also die Vorredner haben schon Recht.

2/10 sollte der Hydro Ausgleichen.
Wenn du aber das Anpassen willst ok.
Das anpassen der Hydrositze oder Hydros selber ist zwar eine Möglichkeit aber nicht die geschickteste, es wird dadurch die Geometrie beeinflusst die das Ventiel bewegt. Gerade bei "gemachten" Motoren oft zum Nachteil.

Besser ist es den Ventilschaft zu kürzen. Natürlich musst du dann aufpassen wegen den Keilen aber in der Serie sind da 2mm Luft.

Zu tief Solltest du das Ventiel aber nicht setzen da sonst der Luftstrom zu stark beinflusst wird, was sich auch wieder negativ auf die Leistung auswirkt.
Ein ungefährteter Sieg ist ein Trihumpf ohne glanz.

Die Erfahrung steigt mit dem Wert des zerstörten Gegenstands

www.pylonenjäger.de
Vaux82
Beiträge: 89
Registriert: 8. Mär 2015, 10:23

Re: Ventilsitz bearbeiten / tiefer legen

Beitrag von Vaux82 »

Wenn es dir um mehr Volumen im Brennraum geht, dann bearbeite diesen.Nur wofür mehr Volumen?Verdichtung zu hoch?Wenn nicht klaut es dir Leistung.
Wenn es dir um Mehrleistung durchs Ventil bzw. Sitzringe geht setzen ihn nicht tiefer sondern änder die Winkel und leg den Sitz für mehr Durchfluss nach außen.Ihn einfach tiefer zusetzen bringt keine Mehrleistung.
S-Corsa
Beiträge: 718
Registriert: 24. Jan 2008, 08:26
Wohnort: Nähe Bamberg

Re: Ventilsitz bearbeiten / tiefer legen

Beitrag von S-Corsa »

Nee, Verdichtung zu hoch.
Ist eine lange Geschichte, steht einiges dazu im anderen Thread...

Ja, bei 2/10 denke ich eben auch dass es nix macht, aber mit dem anderen Kopf der damals beim Motor drauf war bin ich eben böse auf die Näse gefallen.
Vaux82
Beiträge: 89
Registriert: 8. Mär 2015, 10:23

Re: Ventilsitz bearbeiten / tiefer legen

Beitrag von Vaux82 »

Hi,
Dann bearbeite den Brennraum um die Verdichtung zu senken.danach bitte auslitern.
Wie hoch ist deine Verdichtung?
S-Corsa
Beiträge: 718
Registriert: 24. Jan 2008, 08:26
Wohnort: Nähe Bamberg

Re: Ventilsitz bearbeiten / tiefer legen

Beitrag von S-Corsa »

Am Brennraum will ich nicht zuviel wegnehmen.
Das ist genau das was am alten Kopf gemacht ist und eventuell den Unterschied bewirkt.

Verdichtung aktuell 11,7:1
Vaux82
Beiträge: 89
Registriert: 8. Mär 2015, 10:23

Re: Ventilsitz bearbeiten / tiefer legen

Beitrag von Vaux82 »

Hi,
Ist doch ne schöne Verdichtung. Lass ihn abstimmen, super plus rein und gut.
Sonst bevor du den Murks mit dem Sitz machst, vergrößer den brennraum.
S-Corsa
Beiträge: 718
Registriert: 24. Jan 2008, 08:26
Wohnort: Nähe Bamberg

Re: Ventilsitz bearbeiten / tiefer legen

Beitrag von S-Corsa »

Ich will wie gesagt den Sitz nur soweit nachschneiden dass er wieder sauber ist.
Und da ich beim alten Kopf bezüglich Sitztiefe einen Unterschied zu einem normalen Kopf von ca. 7/10 gemessen, habe ich mir die Frage gestellt wie das Limit ist.

Das mit dem Abstimmen ist leider auch nicht so einfach, der Motor lief mit dem anderen Kopf mal richtig bescheiden.
Lambdawert, Kerzenbild, Ansprechverhalten, Fehlercode STG lassen mich zweifeln ob es nur eine reine Abstimmungssache ist.
Eigentlich wollte ich schon aufgeben, aber naja... ich probiere jetzt mit einem seriennahen angepassten Kopf. Aber das gehört eigentlich in den anderen Thread rein...
Vaux82
Beiträge: 89
Registriert: 8. Mär 2015, 10:23

Re: Ventilsitz bearbeiten / tiefer legen

Beitrag von Vaux82 »

Hi,
Hattest du den Kopf mal im chemischen Heißbad?Wenn nicht Risse bietet sowas zb. An.Danach hat sich das mit dem dreckigen Ventilsitzring meist erledigt.Wenn nicht nachschneiden so wenig wie möglich und testen.klappt es nicht neue Sitzringe rein.Ein mass wie gesagt wird dir keiner geben können...
ascn
Beiträge: 48
Registriert: 24. Sep 2011, 18:46

Re: Ventilsitz bearbeiten / tiefer legen

Beitrag von ascn »

Zuviel nachschneiden endet dann wohl so... zumindest denke ich das hier ein Ventilsitz fliegen gegangen ist. Ventile waren aber auch über 1mm tiefer gesetzt durch nachschneiden der Sitze
Dateianhänge
2014-06-18 21.11.52 (Mittel).jpg
Antworten